Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze!

Dieses Thema Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von brees, 2. Jan. 2011.

Thema: Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze! Hallo an alle Forumsmitglieder, ich möchte mich bereits vorab für jede Antwort und jeden nützlichen Tipp bedanken!...

  1. Hallo an alle Forumsmitglieder,

    ich möchte mich bereits vorab für jede Antwort und jeden nützlichen Tipp bedanken! O0

    Mein Problem ist eigtl schnell erklärt: Ich möchte ein Netzwerk verlegen. Dabei hatte ich ursprünglich vor, nach Variante 1 (siehe Skizze) vorzugehen. Dann ist mir eingefallen, dass im Wohnzimmer eine TAE Dose vorhanden ist. Nun meine (simple) Frage: ist es möglich, aus der TAE Dose eine DSL Dose zu machen (Variante 2)? :? Leider fehlt mir hier das Verständnis. Hab gegoogelt, aber keine passende Antwort gefunden. Ich dachte nur, dass es iwie möglich sei, indem man z.B. einen Splitter dranhängt und das DSL Signal rauszieht. Oder kommt da gar kein DSL an?
    Ich weiß, theoretisch könnte ich alle Geräte über WLAN betreiben. Bin aber nicht unbedingt ein Fan von WLAN (fürs iPhone oder Gäste ok, aber nicht für den dauerhaften Betrieb mit PC und anderen stationären Endgeräten; da bevorzuge ich einfach die zuverlässige Kabellösung ;)

    Kann jemand helfen? :1

    [​IMG]

    Gruß
    brees
     
  2. Der Splitter muss immer in die Telefonleitung-Zuleitung geschaltet werden und daran dann der Router, ein LAN Netzwerk darf nur mit dem Router Ausgang eine Verbindung haben, nie mit anderen Signale z.b. Telefone.

    Um eine vorhandene Telefoninstallation für ein LAN Netzwerk umzubauen müssen dafür die Kabel geeignet sein, gleichzeitig die Leitungen für das normale Telefon und Internet zu benutzen geht nicht (ausgenommen Internet Telefon über LAN) .

    Walter

    ;)
     
  3. Danke Walter für deine Antwort.

    Ich habe micht etwas unpräzise ausgedrückt. Ich möchte kein Netzwerk über Telefonleitungen aufbauen. Meine Frage war, ob ich an der im Wohnzimmer vorhandenen TAE-Dose iwie DSL abgreifen kann. Ich habe mir das so vorgestellt, dass ich da einfach nen Splitter ran hänge und per Patchkabel an den Switch ran geh, und von da in alle Endgeräte. Das Netzwerk, das ich mir aufbauen werde, findet (vorerst) nur im Wohnzimmer statt.

    Gruß
    brees
     
  4. Nein das geht nicht, ein Splitter ist da um hochfrequente Signale welche beim Internet entstehen von der Telefonanlage zu trennen.
    Das ist auch der Grund warum der Splitter in die Hauptzuleitung von der Telefonanlage montiert wird und der Router ebenso.
    Ein Splitter kann wie eine Weiche angesehen werden, bei einem Teil geht das Internet Signal direkt auf den Router und beim anderen Teil das gefilterte Telefon Signal auf die Telefone.

    http://de.wikipedia.org/wiki/DSL-Weiche

    Walter

    ;)
     
  5. Ok, vielen Dank. Das wollte ich wissen.

    Dann werde ich Variante 1 umsetzen.

    closed.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Energiesparmodus mehr nach Netzwerkinstallation Windows Vista Forum 10. Dez. 2008
Probleme bei der Netzwerkinstallation Netzwerk 25. Okt. 2007
Netzwerkinstallation läuft nicht - dringend! Netzwerk 26. Sep. 2007
Netzwerkinstallation Windows XP mit Internetproblem Netzwerk 29. März 2005
Netzwerkinstallation ??!! Hardware 2. Sep. 2004