Netzwerkinstallation läuft nicht - dringend!

Dieses Thema Netzwerkinstallation läuft nicht - dringend! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von gibsnicht, 26. Sep. 2007.

Thema: Netzwerkinstallation läuft nicht - dringend! Hallo Leute, habe ein dickes Problem: Zwei Räume miteinander verbunden. In Raum 1 steht ein Switch, vom Switch geht...

  1. Hallo Leute,

    habe ein dickes Problem: Zwei Räume miteinander verbunden. In Raum 1 steht ein Switch, vom Switch geht ein LAN-Kabel in eine Netzwerkdose - von der Dose durch einen Kabelkanal via LAN-Kabel zu einer Dose in Raum 2 - von der Dose Raum 2 in den PC.

    Reihenfolge der Kabel ist richtig, alles dreimal kontrolliert. Der Kabeltester sagt mir, daß alle Adern Durchgang haben und alles richtig verbunden ist. Trotzdem erscheint auf dem PC Netzwerkkabel nicht angeschlossen

    Was habe ich falsch gemacht? Warum funzt der Mist nicht?!
     
  2. Funktioniert die Verbindung im selben Raum, wenn die Rechner direkt mit dem Switch verbunden sind?
    Wenn nein, kann es ein IRQ Problem sein. Dann solltest Du die Netzwerkkarte in einen anderen PCI Slot stecken oder, bei einer onBoard Netzwerkkarte, andere PCI Karten entfernen und testen.
    Ein ähnliches Problem hatte ich, nachdem ich eine GB LAN Karte zusätzlich eingebaut hatte. Hier musste ich den Slot auch wechseln, damit es funktioniert.

    Eddie
     
  3. Hallo, ja wenn ich den Rechner direkt am Switch (in Raum 1) anschließe, läuft alles problemlos.

    Bin ziemlich ratlos...
     
  4. Schlechte Schirmung des verlegten Kabel?
     
  5. Meinst du mit Reihenfolge der Kabel, die Reihenfolge der Drähte ?
    Also z.B. so

    Standard EIA/TIA-T568B-Belegung:
    (Diese scheint die verbreitetste zu sein.)

    Pin Farbe
    1 Weiß/Orange
    2 Orange
    3 Weiß/Grün
    4 Blau
    5 Weiß/Blau
    6 Grün
    7 Weiß/Braun
    8 Braun

    Ich hatte mal den Fall, dass die Kabel (Drähte) 1:1 verdrahtet waren, aber nicht nach EIA/TIA-T568B oder EIA/TIA-T568A, und der Kabeltester (wohl eher Durchgangstester) auch ok gezeigt hat. Auf kurzen Strecken funktionierte es auch problemlos, aber nicht bei längeren Strecken. Wir haben dann die Stecker bzw. Dosen nach dem oben angegeben Schema aufgelegt und alles hat dann problemlos funktioniert.

    Folgende Belegung funktioniert natürlich auch.

    Standard EIA/TIA-T568A-Belegung

    Pin Farbe
    1 Weiß/Grün
    2 Grün
    3 Weiß/Orange
    4 Blau
    5 Weiß/Blau
    6 Orange
    7 Weiß/Braun
    8 Braun
     
  6. Hallo, auf der Dose war eine falsche Belegung aufgedruckt. So konnte das natürlich nix werden.

    cu
     
  7. Wie haste denn dann das geschafft? Ein LAN Prüfgerät hätte das angezeigt.
    Eddie
     
  8. Für den einen ist es ein Kabeltester für den anderen ein Durchgangsprüfer :))
     
  9. recht haste... war schon blöd, die Lampen haben ja in der richtigen Reihenfolge gebklinkt, allerdings so daß bei Tester 1 LED 1 blinkt und an Tester 2 LED 3. Da ich die beiden Geräte (durch die beiden Räume) nicht gleichzeitig in den Händen halten konnte, fiel der Fehler nicht auf.

    Klar so ein Kabeltester von Fluke wär schon was Feines. Aber für das Geld bekommt man ja schon einen guten Kleinwagen.

    cu
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkinstallation läuft nicht - dringend! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkinstallation - Durchbruch oder über TAE-Dose möglich? mit Skizze! Netzwerk 2. Jan. 2011
Kein Energiesparmodus mehr nach Netzwerkinstallation Windows Vista Forum 10. Dez. 2008
Probleme bei der Netzwerkinstallation Netzwerk 25. Okt. 2007
Netzwerkinstallation Windows XP mit Internetproblem Netzwerk 29. März 2005
Netzwerkinstallation ??!! Hardware 2. Sep. 2004