Netzwerkkabel crimpen

  • #21
Am switch kommt dann ein klassisches Patchfeld zum Einsatz.

Was um Himmels Willen ist ein klassisches Patchfeld???

Unabhängig hiervon: Ich habe jetzt den verschiedenen Tipps entnommen, dass man sinnvollerweise mit Steckdosen arbeitet. Dürfte für mich auch eine gute Lösung sein, da ich ja dann wohl nur das dünne Kabel ohne dicken Steckerkopf durch die Wanddurchbrüche bringen muß.
Wie werden die Kabeladern denn darin befestigt ? Muß ich mir das wie bei einer normalen Haushaltsstromsteckdose mit Klemmschrauben vorstellen ? Oder ist da auch wieder Spezialwerkzeug für ein paar hundert EURO (Crimpzange !!!) gefragt ?
 
  • #22
Ein Patchfeld wird normalerweise in den Serverschränken eingebaut. Auf der Rückseite hast du die Möglichkeit das CAT-Kabel aufzulegen. Auf der Vorderseite hast du dann eine Buchse, ähnlich der jenigen, die in der Wand zum Einsatz kommt. So kannst du dann ca. 20 Kabel auflegen und sie danach leicht mit hilfe eines Patchkabels mit deinem eingebauten switch/ router oder dgl. verbinden.
Somit muß ich dann nicht am Server tausende von RJ45-Dosen einbauen!
Wie du das Kabel anschließen mußt, hängt von deiner Netzwerkdose ab!
Es gibt Dosen, an denen mußt du die Einzeladern nur leicht an die Klemmen legen und die werden dann mit einer Plastikklammer hinunter in die Klemmen gedrückt.
Bei anderen brauchst du normalerweise ein Spezialwerkzeug, das oft von Telefonern benutzt wird. Wenn du aber etwas geschickt bist und sauber arbeitest, kannst du die Adern auch mit einem kleinen Schraubendreher und einem kleinen Seitenschneider auflegen.

;)
 
  • #23
Jo, so ne LSA-Zange ist was feines - kostet allerdings auch ein Vermögen und für den Hausgebrauch tuts ein Schraubendreher ja auch.
Aber Vorsicht:
Ich Rindviech habe mir bei so ner Aktion ganz schön die Hände zerstochen, weil ich abgerutscht bin....

Cheers,
Joshua
 
  • #24
Also,

ACHTUNG UNFALLGEFAHR!!!!!!!

aber schon gesagt, dieses Werkzeug ist kein unbedingtes Muß. Geht zwar einfacher, aber wenn man geschickt ist, ...

;)
 
  • #25
Wow - bin begeistert. Ist ja ungemein wichtig, ob es nun CAT7-Kabel gibt oder nicht....

Ich werde jetzt aber auch mal meinen Senf dazu abgeben:

Ich rate dir dazu ein gutes CAT5-Kabel zu verlegen. Das ist auch bis 100MBit o.k. und mehr macht dein Switch ja eh nicht ! Dafür lässt es sich aber wesentlich leichter auflegen, weil nicht jedes Aderpaar einzeln abgeschirmt ist. Die Beschaltung der Dosen und der Patchbay ist immer eingezeichnet. Achte darauf, dass die Numerierung und die Farben gleich sind. Leider gibt es eine alte und eine neue Beschaltung.
Das Auflegen würde ich nicht ohne LSA-Werkzeug machen wollen. Vielleicht kann man sich das aber auch dort mal ausleihen, wo man das Kabel kauft. Einfach mal fragen...

Und wenn du schon dabei bist, dann plane lieber ein bisschen großzügiger. Verlege also Dualnetzwerkkabel, so dass du Doppeldosen auflegen kannst. Das ist erst einmal ein wenig mehr Arbeit, aber es ist immer so, dass man später noch mal ne Dose braucht. Zusätzlicher Rechner, Netzwerkdrucker etc.
 
  • #26
Also ich lese ddas hier dochm mit großer begeisterung und ich will auch was sagen ;)

In der Praxis verlegen wir Cat 7 Kabel, das steht auch auf dem Kabel drauf, aber gemessen wird es mit Cat 6 oder so weiß ich jetzt nicht genau muß ich nochmal nachgucken. Und zu einer Doppeldose legen wir und auch andere Firmen immer 2 Leitungen.

Weiß nicht obs jemanden intressiert wollt es aber irgendwie mal loswerden ;)
 
Thema:

Netzwerkkabel crimpen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben