"netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

  • #1
K

karlo16

Guest
hallo forum,
es geht darum, dass ich mit meinem notebook über einen breitband-anschluss (1und1) ins internet möchte. über diesen anschluss und ein cross-over kabel ist ein pc angeschlossen, funzt einwandfrei. war davon ausgegangen, dass ich einfach das kabel aus dem pc nehme, es in das notebook stecke, die verbindung einrichte und loslege. aber das kabel wird vom notebook nicht registriert. habe es auch mit einem patchkabel probiert und wieder heißt es ein netzwerkkabel ist nicht angeschlossen :'(. hat jemand einen tip?
gruß,
karlo
 
  • #2
Ist der LAN Anschluss auch fehlerfrei im Gerätemanager?
 
  • #3
Normal ist es kein Problem das Ethernetkabel vom PC zum Notebook umzustecken auch haben die meisten Eingänge beim PC oder Notebook ein LED welches normal leuchten muss. Wichtig ist noch das nicht bei laufendem Gerät gesteckt wird da es Probleme mit der Erkennung geben kann.

Mfg. Walter
 
  • #4
hm... also im geräte-manager ist alles okay und ich habe das kabel auch schon nach runterfahren der geräte umgesteckt. in der wg in der ich wohne, funktioniert es mit meinem notebook einwandfrei - allerdings habe ich keine ahnung, wie das netzwerk dort konfiguriert ist. könnte es sein, dass auf meinem notebook irgendeine konfiguration ist, die sich mit der hiesigen beißt oder so? mönsch bin ich enttäuscht dass das nicht funzt... :(.
gruß,
karlo
 
  • #5
Es gibt einen Unterschied bei Cabelmodem oder ADSL Router, bei Cabelmodem muss man meistens beim neu einstecken das Modem kurz von der Stromversogung nehmen damit die MAC Adresse vom PC oder Notebook gefunden wird, bei einem Router ist das normal kein Problem da die IP Adressen automatisch vergeben werden. Du hast doch bei Deinem Notebook sicher IP- und DNS Adresse automatisch beziehen eingestellt.

Mfg. Walter
 
  • #6
das habe ich jetzt probiert:
cabelmodem aus der steckdose gezogen, cross-over kabel aus dem pc gezogen, modem wieder in die steckdose gesteckt, cross-over kabel in das notebook. fehlanzeige. notebook neu gestartet, fehlanzeige. ja, ich habe ip und dns automatisch eingestellt.
sehr mysteriös - will einfach nicht :mad:.
gruß,
karlo
 
  • #7
stell mal auf deinem notebook 10mbit fürs netzwerk ein, sieht so aus als wenn das netzwerk deines notebooks mit dem DSL-Modem keine connection deswegen aushandeln kann.
 
  • #8
öhm... wo kann man das einstellen? sorry finde aber nichts dergleichen...
gruß,
karlo
 
  • #9
rechte maustaste auf lanverbindung, eigenschaften, konfigurieren, erweiterte einstellungen, medientyp auf 10mbit/halfduplex stellen ...

greetz

hugo
 
  • #10
danke, hab´s gefunden. es ist unglaublich aber es funzt immer noch nicht  ???. bin komplett ratlos.
grüße,
karlo
 
  • #11
Also ich lasse mir dass nochmal auf der Zunger zergehen:

Ein PC ist über ein Cross-Over Kabel am DSL-Modem angeschlossen. Provider ist 1und1.

Was ist das für ein Modem, und in welchem Anschluß steckst du dass Kabel am Modem rein?

Du nimmst das Kabel aus dem PC und steckst das in dein Notebook. Richtig?

Wieviele solcher Steckbuchsen hast du am Notebook?

Sorry, wenn das klingt als wenn ich Dich jetzt als naiv darstehen lasse, aber so soll es nicht sein, ich brauche halt eine genauere Vorstellung wie dass ganze aufgebaut ist.
 
  • #12
kein problem, ich bin durchaus naiv, was diese geschichte anbelangt (leider).
im pc befindet sich eine interne dsl-karte von avm/fritz. dann gibt es einen dsl-splitter von der telekom. im notebook unter netzwerkadapter steht folgendes: broadcom 440x 10/100 integrated controller.

>und in welchem Anschluß steckst du dass Kabel am Modem rein?

öhm wie der heißt weiß ich nicht aber es gibt nur einen wo das kabel reinpasst.

>Du nimmst das Kabel aus dem PC und steckst das in dein Notebook. Richtig?

yep.

>Wieviele solcher Steckbuchsen hast du am Notebook?

eine.

grüße,
karlo
 
  • #13
im pc befindet sich eine interne dsl-karte von avm/fritz

Also hast Du kein externes DSL Gerät, so wird Dein Notebook nicht funktionieren. Es wäre schon gut gewesen wenn man das am Anfang vom Posting erwähnt hätte. Der Ethernet Anschluss vom Notebook ist nur für ein vorbereitetes Netzwerk geeignet, z.b. von einem Externen DSL Modem oder Router oder auch von einem Switch.

Mfg. Walter
 
  • #14
Walter schrieb:
Also hast Du kein externes DSL Gerät, so wird Dein Notebook nicht funktionieren.
hm achso. wie enttäuschend.
Es wäre schon gut gewesen wenn man das am Anfang vom Posting erwähnt hätte.
hätte ich bestimmt gemacht, wenn ich nur den blassesten schimmer gehabt hätte, dass dem so ist.
tja dann vielen dank für die bemühungen und allen einen guten rutsch.
gruß,
karlo
 
  • #15
ich hab das gleiche problem

hab dsl modem frotz box fon

da ist ein switch dran

am switch hängt der desktop und der laptop

bis gestern hat es funktioniert

doch plötzlich wurde internet am laptop getrennt    und kann nicht mehr vom laptop aus ins netz

er meldet das kabel nicht angeschlossen ist

hab alle kabel durchgetestet   kabel vom desktop am laptop angeschlossen

aber geht auch nicht
 
Thema:

"netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben