Netzwerkkabel nicht angeschlossen

  • #1
L

Locke1234

Guest
Hi Leute,

folgendes Problem:
ich habe einen Rechner, den ich wie gewohnt an mein Netzwerk (Router mit WAN) anschliessen wollte. Trotz angeschlossenen Kabels zeigt der Netzwerkmonitor Lan-Kabel nicht angeschlossen an. Neue Treiber für die Netzwerkkarte sind installiert. Mit anderen Lan-Kabeln geht es auch nicht. Komischerweise geht eine Verbindung via Cross-Over mit anderen Rechnern. Andere Rechner können über die Lan-Kabel Verbindung mit dem Router aufbauen.

Irgend eine Idee?
 
  • #2
deinstalliere die netzwerkkarte und lasse sie nach einem neustart erneut erkennen.
 
  • #3
Schon mal einen Rechner von einem anderen Port auf diesen ominösen Port gehängt an dem der Rechner nicht geht? Vieleicht ist ja der Port am Router defekt. Mal anstelle eines normalen Kabels ein Crossover Kabel an dem Port probiert? Vieleicht ist der Port ein sogenannter Uplink Port und schaltet nicht automatisch um wenn ein anderer Kabeltyp angeschlossen ist. (Dann müsste es eventuell einen Knopf geben wo man das umstellen kann, vieleicht bist du aber auch dazu gezwungen an diesem Port ein Crossover Kabel zu betreiben).

Für mich hört sich das nach einem Hardware Problem an.

P.S. Funktioniert der Rechner wenn du selbigen an einen Port hängst der bisher mit einem anderen Rechner funktionierte?
 
  • #4
Auch ein Deinstallieren und Neustart der Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Mit anderen Rechnern kann man das Netzwerkkabel benutzen und auch die Verbindung.
 
  • #5
Locke1234 schrieb:
Auch ein Deinstallieren und Neustart der Netzwerkkarte hat nichts gebracht. Mit anderen Rechnern kann man das Netzwerkkabel benutzen und auch die Verbindung.

Ich habe nicht davon geredet das du das Netzwerkkabel tauschen sollst, sondern das du den PORT an dem es angeschlossen ist mal wechseln sollst.

Wenn dein Rechner 1 mit Netzwerkabel 1 an Port 1 deines Routers angeschlossen ist und FUNKTIONIERT, und Rechner 2 mit Netzwerkkabel 2 an Port 2 deines Routers angeschlossen ist und NICHT FUNKTIONIERT, dann sollst du mal Rechner 1 mit Rechner 2 tauschen und schauen ob es dann funktioniert.
 
  • #6
Das habe ich schon ausgeschlossen. Egal welchen Port ich verwende und welches Netzwerkkabel, mir wird immer angezeigt, dass das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.
Seltsam ist eben, dass man die Meldung über Crossoverkabel nicht bekommt. Also kann man ein Hardware-Problem so gut wie ausschliessen. Es ist auch kein Wackelkontakt am Router oder Rechner.

(Schreibe übrigens gerade von einem Rechner, der an eben diesem Router hängt ;) )
 
  • #7
Hmm, dann schau doch mal ob du die Netzwerkkarte mal tauschen kannst. Vieleicht ist die Netzwerkkarte diejenige die nicht mit einem Standard Netzwerkkabel zurecht kommt.

Wenn das auch nix hilft liegt es wohl tatsächlich an der Software.
 
  • #8
Also, die Netzwerkkarte ist on-board. Funktionieren muss sie wohl auch, da Crossover-Verbindungen und direkte Verbindungen mit Modem funktionieren.

Leider hat die Netzwerkkarte kein LED, aber beim Router wird der Port als inaktiv angezeigt, trotz, dass das Kabel drinne steckt.
 
  • #9
bei mir hat folgendes funktioniert:

meine netzwerkkarte (ebenfalls onboard) ließ sich nicht mehr aktivieren. nachdem ich das bios geflasht habe, ging alles wieder.
wenn es dir nicht zu viel umstände macht, notiere dir alle einstellungen vom bios und flashe es mal. evtl. hilft es.
 
  • #10
Bios geflashed...Problem besteht :'(
 
  • #11
HILFE!

Ich habe heute meinen Router geupdated. Funktioniert immer noch nicht. Ich frage mich warum ein Patchkabel zum Router nicht erkannt wird, aber ein Patchkabel zum Modem ohne Probleme läuft. :mad:

Fals jemand eine Idee hat... bitte helf mir :'(
 
  • #12
Habe etwas rausgefunden.

Ich habe bei meiner Netzwerkkarte von 100MBits auf 10MBits gestellt und promt hatte ich nicht mehr die Nachricht, dass das Kabel nicht angeschlossen sei. Leider bekam ich keinen Zugriff auf den Hub. Aber das bringt die Lösung etwas näher.

Fals jemand technische Infos hat woran das liegt... sagt mal bescheid.
 
  • #13
baue doch einfach eine andere Karte in den Rechner ein... So wie es aussiht, hat die wohl einen kleinen Knacks weg! Außerdem weißt du dann (wenn es mit dem anderen NIC funktioniert), dass es 100%ig die Karte gewesen ist...
 
  • #14
die netzwerkkarte is onboard in dem notebook ausbau fällt somit flach ne ander idee hilfeeee!!!
 
  • #15
Weiterhin interessant ist, dass wenn ich die Karte von 10MBits auf automatisch stelle, dass ich für eine Sekunde die Anzeige bekomme :Verbunden mit Lan 100 Mbits. Danach ist es wieder weg.

Ich habe leider grad keinen anderen Router zum Testen, aber wenn die Netzwerkkarte einen Knacks hätte, warum geht dann Crossover und direkt Modem mit 100Mbits?
 
  • #16
Würd mich echt freuen wenn ihr mir bis sonntag geholfen hättet.
kanns mir nämlich zur zeit nicht leisten mein BS neu zu machen....
prüfungen stehen vor der tür....also ich flehe euch an :'( (lol) *verzweifel*
 
  • #17
Locke1234 schrieb:
die netzwerkkarte is onboard in dem notebook ausbau fällt somit flach ne ander idee hilfeeee!!!
Dann bau halt zusätzlich ne NIC ein - kostet keine 10 Euro.....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Netzwerkkabel nicht angeschlossen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben