Netzwerkkabel

  • #1
J

julius!

Guest
Hallo!

ich habe noch ein Kabel bei mir rumliegen. Da steht Cat5 drauf. Dieses hat aber nur 4 Adern. Kann man das für ein Netzwerkkabel verwenden?

Danke
 
  • #2
  • #3
Das weiß ich... aber kann man dieses Kabel als Netzwerkkabel crimpen?
 
  • #4
crimpen?
 
  • #5
Hi

Für ein normales TBase10 und  TBase100TX Netzwerk reichen die 4 Kabel.

Solange das Kabel in den Stecker passt und eine Abschirmung hat kannst Du auf dieses Kabel auch Stecker aufcrimpen.
Belegung und Adernpaare  beachten !

Infoseite


Mfg Micha
 
  • #6
oK DANKE

Was hätte ich dann bei diesem Kabel für Nachteile.

100 Mbit müsste man übertragen können. - oder?

müsste man dann den 1-3 und 6. Pin mit einem Kabel belegen?
 
  • #7
Hi

Der einzige Nachteil ist, das Du nur 100MB/s (oder 10 MB/s) übertragen kannst.
Gigabyte Ethernet (1000MB/s) funzt 4 Adern nicht.

Ich nutzen zum Beispiel die anderen Andern um den Server und den Router ( stehen beide im Keller) per Tasendruck einzuschalten.

Andere Varianten wären z.B. , das man mit 8-adrigen Kabel auch gleich noch 2 x analog Telefon oder 1x ISDN im selben Kabel nutzen kann.

Mfg Micha
 
  • #8
Hi

Kleiner Nachtrag

müsste man dann den 1-3 und 6. Pin mit einem Kabel belegen?

Richtig
Wobei eine Adernpaar (die sind miteinander verdrillt) an die Kontakte 1 und 2 kommt und das andere Adernpaar an 3 und 6

Mfg Micha
 
  • #9
  • #10
Mich würde interessieren, wie du das realisiert hast, dass du den PC per Tastendruck einschaltest?

Geht das nur mit Wake on Lan oder kann man das auch anders machen?

Danke schon mal!
 
  • #11
Hi

Mich würde interessieren, wie du das realisiert hast, dass du den PC per Tastendruck einschaltest?

Im Prinzip ist das Kabel nur ne Verlängerung der Powertaste am PC.

Ich hab zwei Adern parallel zum PowerSwitch auf dem Mainboard einfach über das Netzwerkkabel nach oben gelegt.
Auf einem kleinen Tasenfeld sind zwei Taster angebracht, mit denen ich dann beide Rechner starten kann.

Mfg Micha
 
Thema:

Netzwerkkabel

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben