Netzwerkkabellänge Hub besser als Switch?

  • #1
N

Natkon

Guest
Hallo,

warum bekommt mein Rechner, der mit einem 35 Meter Cat5e-Kabel an einen Switch angeschloßen ist, keine Verbindung, aber mit meinem alten 10Base-T-Hub schon?

Es handelt sich um einen 100er Switch. Woran liegt das? Sollte dieser Switch nicht bis zu 100 Meter unterstützen?

Die Adern in den Netzwerksteckern sind an beiden Enden identisch gecrimpt.

Danke für die Antworten
 
  • #2
Hast du bei dem crimpen auch auf die Schirmung geachtet?

Gruß Sax
 
  • #3
Code:
Sollte dieser Switch nicht bis zu 100 Meter unterstützen

Ein Switch hat nichts mit der Kabellänge zu tun, kann es sein das Du ein falsches Ethernetkabel verwendest, den es gibt zwei Sorten gekreuzte und ungekreuzte Ethernetkabel, meistens hat es am Switch und an der Netzwerkkarte kleine LED welche bei einer richtigen Verbindung leuchten.



Mfg. Walter

???
 
  • #4
Nach der Definition von Walter gibt es dann aber vier Sorten Netzwerkkabel - 1:1 aufgelegte und Cross-Over und Shielded Twisted Pair und Unshielded Twisted Pair ;D

Shielded, also STP, sind die besseren Kabel, da extra geschirmt. Nur mit diesen Kabeln sind die 100m Kabellänge überhaupt ohne Verstärker zu erreichen. Kosten halt ein paar Cent mehr....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Erstmal danke, aber natürlich habe ich Twisted Pair genommen und die Lämpchen leuchten!

Es könnte höchstens sein, daß es mit der Schirmung zusammenhängt, die ich nicht gemacht habe, weil man die eigentlich für 35 Meter nicht braucht.

Weiß jemand was ich mit diesem kleinen Drähtchen machen muß, daß noch in dem Kabel drin ist?
 
  • #6
Am ende des Steckers ist ein U förmiges Stück Metall siehe Bild

welches Kontakt mit dem (wie du es genannt hast) kleinen Drätchen Kontakt haben muss.
Am besten wickelst du es ein paar mal rum.
wenn du die Adern gecrimt hast kannst du die Abstehenden enden um das Kabel biegen
 
  • #7
Erstmal danke für den Tipp, aber ich habe ungeschirmte Stecker, sprich: das auf dem Bild gezeigte Metallteilchen ist bei den Steckern, die ich verwende, nicht vorhanden. Was muß ich in diesem Falle tun?
 
  • #8
So, ich habe mir jetzt geschirmte Netzwerkstecker besorgt. Hierbei ist allerdings kein U-förmiges Metallteil dran, sondern das ganze Teil ist metallisch umrahmt.

Das Netzwerkkabel hat außerdem nicht nur so ein kleines Drähtchen, sondern ganz viele kleine, die rundherum um das Netzwerkkabel gehen. Einige Drähtchen hiervon sind in Kontakt mit der Metalumrahmung des Netzwerksteckers, allerdings habe ich immernoch das selbe Ergebnis wie vorher: Die Verbindung klappt nur mit meinem 10Mbit-Hub, aber mit meinem 100Mbit-Switch nicht.

Ich wäre über jede Hilfe dankbar

Natkon
 
  • #9
@ Natkon : Du sagst, es ist ein 100er Switch und ein 10BaseT-Hub, da kann nix gehen! Deine Netzwerkkarte wird ne 10er sein, dein Switch nur 100 und net 10/100...
poste mal die bezeichnungen von Switch und NIC
 
  • #10
Doch es funktioniert doch!

Wenn ich das Patchkabel am 100er Switch anschließen und am anderen Ende an der 10/100er Netzwerkkarte funktioniert es merkwürdigerweise nicht, dies liegt meiner Meinung nach an der Kabellänge/Schirmung.

Wenn ich allerdings ein kürzeres selbstgecrimptes Kabel nehme und es anschließe funktioniert es.

Wenn ich das lange Kabel nehme und es, anstatt an den Switch, an den 10er Hub anschließe, funktioniert die Verbindung!

Verstehste wie ich mein? Ich schau gerade nochmal nach der Modellbezeichnung des Switches.
 
  • #11
IDEAL 8 Port Switch.

Mehr steht leider nicht drauf.
 
  • #12
naja, IDEAL 8 Port Switch hört sich nicht grade vertrauenerweckend an...
normalerweise ist die Segmentlänge bei CAT5-Verkabelung mindestens 100m. Ich würd´die Aktion mit Patchkabel selber crimpen sein lassen, kauf dir lieber vorkonfektionierte Kabel. Hab schon aus so manchem Patchfeld selbstgecrimpte Kabel rausgenommen, weil nix funktioniert hat. Wenn man dann den Admin fragt, warum er sich die Kabel selbst macht, kommt die Antwort ei weils billiger ist *lol*. Die 10 ? für ein Kabel würd ich wirklich ausgeben.
Wenn du unbedingt selbst crimpen willst: achte darauf, daß
a) die Abschirmung max. 10mm weit entfernt wird und
b) die Verseilung der Adern auf einer Länge von auch höchstens 10mm, besser 8mm aufgetrennt wird! Das ganze ist fummelig wie Hund und du kriegst die Adern kaum vernünftig in den Stecker, aber wenn du die Verseilung weiter öffnest kommt es garantiert zu probs.
 
  • #13
So, erstnochmal danke für Deine/Eure Hilfe!

Ich habe die Netzwerkkabel jetzt nochmal gecrimpt. Diesmal nach Norm! Jetzt funktioniert es auch mit dem Switch und ich habe die 100 Mbit/s-Rate!

Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob es an der fehlenden Norm lag oder an der Schirmung, da diese jetzt besser ist als vorher. Ich denke es lag an der Schirmung!

Es genügt ja in der Regel, daß einfach an beiden Enden die Drähtchen in der Reihenfolge identisch gecrimpt werden!

Gruß
Natkon
 
  • #14
wahrscheinlich haste dann diesmal die Adernverseilung nich so weit aufgemacht, oder? ;)
 
  • #15
Ja genau :)

Aber ich habe das vorher weiter aufgemacht, weil ich dachte, ich müßte diese Drähtchen um den Stecker rumwickeln.

Naja, war ein dummer Fehler meinerseits, aber jetzt weiß ich ja bescheid ;)
 
Thema:

Netzwerkkabellänge Hub besser als Switch?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben