Netzwerkkarte blockiert COM-Port

Dieses Thema Netzwerkkarte blockiert COM-Port im Forum "Hardware" wurde erstellt von BrAiNdEaTh, 9. Dez. 2003.

Thema: Netzwerkkarte blockiert COM-Port Ich versuche grade, in meine alte Kiste (DX2 mit 66 Mhz) eine Netzwerkkarte einzubauen, nur leider blockiert mir das...

  1. Ich versuche grade, in meine alte Kiste (DX2 mit 66 Mhz) eine Netzwerkkarte einzubauen, nur leider blockiert mir das Ding den COM-Port und somit funktioniert die Maus nicht mehr. Das betrifft nicht nur Windows, sondern auch DOS, sprich sobald ich die Karte einbaue, funzt die Maus nicht mehr. Die Netzwerkkarte hat keine Jumper, mit denen man irgendwas ändern könnte... muss ich vielleicht was am IDE-Controller ändern? Denn an dem hängt ja auch die Maus. Hab ewig nicht mehr mit so alten PC's gearbeitet und bin etwas ratlos. Unter Windows werden übrigens keine Gerätekonflikte angezeigt, da ich die Interrupts dementsprechend geändert habe.
     
  2. Hi,
    Suche mal auf der Website des NIC-Herstellers - meist gibt es auf den Treiberdisks ein konfigurations-tool, für die Karte.
    Damit kannst Du dann die Adresse und / oder den Interrupt der Karte ändern.

    Bei 3COM 3C900 - Netzwerkkarte heisst es z.B. 3c90xcfg.exe und läuft unter DOS.
     
  3. Das Ding is so alt, da gibt es sicher keine Hersteller-Website... ich weiss ja nichtmal von welcher Firma das Teil ist. Auf einem Bauteil steht Group-Tek 9731... hab dazu im Internet nur einen Forenbeitrag gefunden, wo jemand Treiber für dieselbe Karte sucht, allerdings auch ohne Erfolg. Das Ding hat auch noch->nen Davicom-Chip drauf, falls das jemandem was hilft.
     
  4. Hab jetzt->nen Treiber gefunden, aber das bringt ja alles nix, wenn die Karte schon ausserhalb von Windows den COM-Port blockiert... vielleicht ist das Ding ja auch einfach hinüber.

    Kann mir mal jemand so->n Tool zum Einstellen des Interrupts über DOS schicken? Vielleicht funzt das ja auch mit meiner Karte. Ansonsten geb ich's auf und werf das Ding in die Tonne.

    [Edit]:
    Jaaaaa, nach 1000 Jahren hab ich das Scheissteil endlich zum Laufen gebracht! Hab doch noch ein DOS-Tool gefunden. Ich hasse Win95, nach jedem Furz verlangt das Ding nach der CD, ich hab schon->ne Reboot-Phobie... aber jetzt geht es und der Rechner hängt am Heimnetzwerk ;D .
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkkarte blockiert COM-Port - Ähnliche Themen

Forum Datum
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch Netzwerk 1. Feb. 2015
Windows 7 64 bit Home Premium + Nforce Netzwerkkarte Firewalls & Virenscanner 10. Jan. 2010
Nvidia Netzwerkkartentreiber Treiber [GELÖST] Hardware 12. Jan. 2009
Netzwerkkarte WPA2? Netzwerk 9. Mai 2012
Netzwerkkarten Treiber Windows 7 Treiber & BIOS / UEFI 9. März 2012