netzwerkkarte geht nicht!

  • #1
D

Damian.G

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Lauffen a/n
hallo,

ich hab da ein problem mit meiner onboard netzwerkkarte,
die karte wurde erkannt und ist installiert.

nur wenn ich das netzwerkkabel anschliesse tus sich garnichts, hab schon alle meine netzwerkkabel versucht weil ich dachte könnte am kabell liegen aber hat sich auch nichts getahn!

unter suse 9.3 läuft die karte, also kann man davon ausgehn das es sich hier nicht um einen defekt handelt!

was könnte die ursache sein?

Board: Asus A7V880 (5 PCI, 1 AGP, 1 WiFi, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Netzwerkkarte: Marvell Yukon Gigabit Ethernet 10/100/1000Base-T Adapter, Copper RJ-45

bin über jeden tip dankbar.
 
  • #2
Was sollte sich denn tun?
Hast Du ein Netzwerk oder willst Du online gehen oder... oder...
Mehr Infos wären nicht schlecht.
ipconfig /all kann auch nicht schaden.

Eddie
 
  • #3
also will mich mit meinem netzwerk verbinden ;)
also verbindung geht zu einem switch, an dem switch hängen ein suse rechenr und ein win 2000 rechner.

also normalerweiße kommt immer ne meldung, netzwerkkabel angeschlossen oder so, und da lichtlein der karte brennt, aber tutsich leider nicht!
 
  • #4
Wie ist denn die Netzwerkkarte eingestellt? Fest auf 1GBit, 100MBit, 10 MBit oder Auto?
Wie schnell ist der Switch?
Schon versucht, die Karte auf 100MBit einzustellen evtl. sogar nur Half Duplex?

Eddie
 
  • #5
hmm gute frage, denk auf auto.
solche einstellungen hab ich noch nie gemacht!

also switch ist 100mbit,
wo ich noch win 2000 draufhatte lief alles bestens, und wenn ich mit suse arbeite geht auch alles gut!

updats hab ich auch gleich gemacht, nachdem ich win xp draufgemacht habe!
 
  • #6
...besorg dir einen aktuellen Treiber für die Marvel (da hat Asus mal so richtige Scheisse eingebaut - die TFTP-Fähigkeiten sind voll fürn A....)
manche Boards brauchen auch ein Biosupdate, damit die Marvel-Kack... wieder funzt
...schau auch mal im Bios nach, ob die Karte aktiviert ist - ja...schaltet sich ab und zu selbst ab
...ist die Netzwerkverbindung aktiviert?
...ist die Karte aktiv?
...cmd - ping localhost ---Antwort?
 
  • #7
hast du vielleicht in deinem fundus noch cross-over-kabel gehabt, aus der zeit ohne hub, in der du die rechner noch direkt miteinander verbunden hattest? die kannst du jetzt mit dem hub NORMALERWEISE nicht mehr benutzen, musst du normale also nicht gekreuzte kabel verwenden, gibt allerdings auch hubs, die das automatisch erkennen, vielleicht kann linux diese funktion eines hubs ja simulieren und funktioniert deshalb.
 
  • #8
Jetzt mal völlig Betriebssystemunabhängig.
Wenn Du den Rechner mit dem Switch verbindest - leuchtet die Link Lampe am Switch und an der Netzwerkkarte?

Bist Du im Switch evtl. im Uplinkport (den es bei einigen noch gegen soll)

Myrddin
 
  • #9
morgen,

also es leuchtet weder ein link licht am switch weder das licht an der netzwerkkarte,
einen seperaten uplinkport gibts bei dem switch nicht, kabel sind gerade, hab ich aber gleich mit gekauft wo ich mir das switch zugelegt hab.

ich vermute das irgendwass mit xp net stimmt.
 
  • #10
Wenn Link nicht leuchtet, stimmt was mit der Hardware nicht.

Probiere verschiedene Ports am Switch - bzw. geh mal in's BIOS des Rechners, ob evtl. die Netzwerkkarte abgeschaltet ist.

Bzw. welche Karte nutzt Du denn überhaupt - die Onboard des Motherboard oder die Marvell - denn soweit ich weiß, ist eine 3Com C940 auf dem Motherboard verbaut.

Und überprüfe noch mal, ob es wirklich keine Cross-Link Kabel sind.

Noch eine Frag zu SuSE - wie meinst Du dasss die Karte unter Suse läuft? - gleicher Rechner über Bootmanager?

Myrddin
 
Thema:

netzwerkkarte geht nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben