netzwerkkonfiguration....?

  • #1
M

maex

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
359
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen...
habe pc1 mit xp home sowie internetanbindung über router fritzbox (autom. ip vergabe)....

so gibt es eine möglichkeit, um auf andere pc´s ( pc2, pc3 ...)
über netzwerk mit seperater ip vergabe von pc1 aus zuzugreifen..?
möchte dabei die anderen pc´s nicht mit router konfrontieren.....

für hilfe sehr dankbar....
 
  • #2
Was haben die anderen Rechner für ein BS drauf??? Bist du mit allen rechner in der gleichen Arbeitsgruppe??? Willst du dann bei allen rechner die IP auf Manuell stellen???

*EDIT*
Du musst dann natürlich die ganzen rechner entwerder mit einen HUB/SWITCH oder der fritzbox verbnden
 
  • #3
thx f. die antwort...
teilweise unterschiedl. bs
gleiche arbeitsgruppe usw. ist klar
alle rechner ip manuell
sind mit hub/switch verbunden....andem hängt aber auch die fritzbox

ich dachte da an unterschiedl. ip´s bei pc1....
ich hatte sowas schon mal installiert, da war die einwahl ins internet aber manuell und nicht autom. ip vergabe der fritzbox..
 
  • #4
ja wenn du es manuell machst dann geb ab 192.168.0.1 bis 192.168.0.99 dann wirst du deine rechner schon finden wenn du fragen hast dann melde dich einfach
 
  • #5
thx erstmal....#

wenn ich die ip´s manuell vergebe, is klar hab ich zugriff untereinander...ABER....
keine verbindung zum Internet über fritzbox..... denn die ip wird ja autom. vergeben....
wenn ich die ip der firztbox auch manuell vergebe, dann hängen die anderen pc´s mit dran, was ich aber nicht will....

hab derzeit netsetman am pc1 im einsatz und immer zwischen der fritzbox und dem anderen netzwerk hin und her zuschalten.... was aber umständlich ist....
 
  • #6
ja das ist richtig wenn du alle IP auf manuell hast musst du dann auch die fritzbox so einstellen dann kannst du mit allen on. wenn nicht lass es so und mach es dann über ein switch
 
  • #7
dann hängen die anderen pc´s mit dran, was ich aber nicht will....
was ist der grund dafür? wenn du bei den rechnern feste ips vergibst, muss dhcp ausgeschaltet werden, und jeweils die fritzbox als gateway eingetragen werden.
was meint anderes netzwerk? du weisst, was du tust?
 
  • #8
also ich hab ihn schon verstanden hab es auch so wie er es machen will

Gruß
Christian
 
  • #9
was ist der sinn dieser konfiguration? wenn bei der box dhcp aktiviert bleibt, kommt da keiner ins inet!
 
  • #10
nein man hat ein netzwerk aufgebaut zuhause mit mehreren rechnern und wenn man dann man von seinem haupt pc drauf zu greifen möchte dann steckt man halt um hab einmal meine fritzbox für inet da hängt nur mein rechner und mein iphone dran und dann habe ich noch ein großes netzwerkswitch von hab da sind dann die anderen rechner und daten backup server dran.

Gruß
Christian
 
  • #11
hey und danke für eure mühe....

also so in etwa wie fireball es schrieb möchte ich es wieder haben.....
aber nochmal das wichtigste.....

1.haben netzwerk mit mehreren pc´s (2;3;4...., welche nicht online gehen sollen und eigener ip vergabe......verbindung über hub/switch (da hängt auch die fritzbox mit dran)
2.dann ein pc1 der online ist über fritzbox und mit dem ich auch zurgriff auf das obige netzwerk haben möchte (mache es jetzt mit netsetman und immer die jeweilge umschaltung internes netz oder internet)
ich hatte aber mal dass ich beides gleichzeitig am laufen hatte also inet und internes netz nur bring ich es nicht mehr hin...
problem ist z.b., dass wenn ich im internet bin, und was ausdrucken will, nicht auf den laserdrucker im heimnetz zugreifen kann....

was könnte ich da machen.....???
kann ich eine seperate dfü-verbindung herstellen mit eigener manueller einwahl vom pc1 aus, wo mir die fritzbox dann die ip autom. zuweist...????

ich hoffe ihr versteht, was ich haben will....;-)
 
  • #12
Hi

Du stellst den DHCP-Server der Fitzbox so ein, das dieser erst ab z.B. 192.168.0.30 die Adressen vergibt.
Dann hast du einen Adressrahmen von 28 IP-Adressen (Fritzbox ist ja fest und ab 30 gehts dann per DHCP), die du manuell vergeben kannst.

Bei den Rechnern, die nicht ins Internet sollen stellst du einfach eine DNS-Serveradresse ein, die du in deinem LAN nicht vergeben solltest (z.B. 192.168.0.3).

In dieser Konstellation hast du alles, was du brauchst:
Automaitische IP´s
Feste IP´s
Internetzugang nach belieben.

Mfg Micha
 
  • #13
hi micha und thx für die antwort...
werd ich ausprobieren, und falls ich fragen hab, hoffe ich dass ich mich nochmal melden darf...;-)
 
  • #14
  • #15
W.E. schrieb:
was ist der sinn dieser konfiguration? wenn bei der box dhcp aktiviert bleibt, kommt da keiner ins inet!
Ähh... Blödsinn, sorry. Ob DHCP auf der Box aktiv ist oder nicht hat keinerlei Einfluss darauf, ob man online gehen kann oder nicht. Bei statischer IP-Vergabe muss lediglich die IP der Fritz!Box als Standardgateway eingetragen sein (und ggf. als Nameserver, wobei ich da eher die vom Provider nehmen würde).
 
  • #16
hi micha,

jetzt hab ich doch nochmal eine frage bezügl. deienr antwort

Hi

Du stellst den DHCP-Server der Fitzbox so ein, das dieser erst ab z.B. 192.168.0.30 die Adressen vergibt.
Dann hast du einen Adressrahmen von 28 IP-Adressen (Fritzbox ist ja fest und ab 30 gehts dann per DHCP), die du manuell vergeben kannst.

Bei den Rechnern, die nicht ins Internet sollen stellst du einfach eine DNS-Serveradresse ein, die du in deinem LAN nicht vergeben solltest (z.B. 192.168.0.3).

In dieser Konstellation hast du alles, was du brauchst:
Automaitische IP´s
Feste IP´s
Internetzugang nach belieben.

Mfg Micha

kann ich bei der von dir oben beschriebenen weise mit allen pc´s untereinander verbindung aufnehmen...
also so dass alle pc´s intern verbunden sind... aber nur die mit der autom. ip vergabe ins internet kommen...?

für eine antwort wäre ich dir nochmal dankbar... ;)
 
Thema:

netzwerkkonfiguration....?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben