Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN

  • #1
J

Jens_

Guest
Hallo zusammen,

ich bin dabei, ein Konzept für ein Netzwerk mit folgenden Voraussetzungen zu erstellen:

- 2 Standorte verbunden über VPN (DSL)
- 2 Server W2k3, 1 Server je Standort
- 1 Domäne
- 10 User insgesamt, arbeiten an wechselnd an beiden Standorten
- eine Storagelösung für Backups am Hauptstandort

Nun meine Fragen:

Wie kann man die Daten der beiden Server abgleichen, d.h. wie bekommt man User-Profile und Homelaufwerke auf beide Server repliziert. Gibt es eine Lösung die das in Echtzeit und wenn möglich mit Windows-Bordmitteln abgleicht? Daraus ergibt sich auch die Frage, wie man hierfür ein Active Directory handelt und wie(ob?) beide Server als DC auftreten können - eine Verbindung übers Internet ist ja auch nicht immer garantiert. Auch möchte ich mir damit das regelmäßige Sichern von zwei Servern ersparen. Welche Ansätze/Konzepte gibt es für diese Fragen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Jens
 
  • #2
hi,

versuchs einfach mit nem bdc...backup domain controller. der gleicht die ad datenbank auch über vpn ab.

wenn du dazu fragen hast meld dich
 
  • #3
Hallo Jens,

Jens_ schrieb:
Wie kann man die Daten der beiden Server abgleichen, d.h. wie bekommt man User-Profile und Homelaufwerke auf beide Server repliziert. Gibt es eine Lösung die das in Echtzeit und wenn möglich mit Windows-Bordmitteln abgleicht?
Beschäftige dich mal mit dem Thema DFS....
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx

Daraus ergibt sich auch die Frage, wie man hierfür ein Active Directory handelt und wie(ob?) beide Server als DC auftreten können - eine Verbindung übers Internet ist ja auch nicht immer garantiert.
Konfiguriere beide Server als Domaincontroller _MIT_ globalem Katalog. Die Gesamtstrukturfunktionsebene sollte Windows 2003 sein.

Auch möchte ich mir damit das regelmäßige Sichern von zwei Servern ersparen. Welche Ansätze/Konzepte gibt es für diese Fragen?
Kein Backup = Datenverlust - Das mag hart klingen aber genau so ist es. Für kleinere Unternehmen reicht es allerdings, wenn Du einen der beiden Domaincontroller sicherst. Das sollte in diesem Fall der Inhaber der FSMO-Rollen sein. Da beide Server gleichberechtigt sind ist diese Art der Sicherung ausreichend. Aber dran denken: Auf jeden Fall den SYSTEMSTATE mitsichern!

nichtskönner schrieb:
versuchs einfach mit nem bdc...backup domain controller. der gleicht die ad datenbank auch über vpn ab.
Sorry aber seit Windows 2000 gibt es keinen Backup DC mehr. Alle Server sind gleichberechtigt.

Gruß
Sven
 
  • #4
uuppps
 
Thema:

Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben