Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN

Dieses Thema Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von Jens_, 28. Apr. 2006.

Thema: Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN Hallo zusammen, ich bin dabei, ein Konzept für ein Netzwerk mit folgenden Voraussetzungen zu erstellen: - 2...

  1. Hallo zusammen,

    ich bin dabei, ein Konzept für ein Netzwerk mit folgenden Voraussetzungen zu erstellen:

    - 2 Standorte verbunden über VPN (DSL)
    - 2 Server W2k3, 1 Server je Standort
    - 1 Domäne
    - 10 User insgesamt, arbeiten an wechselnd an beiden Standorten
    - eine Storagelösung für Backups am Hauptstandort

    Nun meine Fragen:

    Wie kann man die Daten der beiden Server abgleichen, d.h. wie bekommt man User-Profile und Homelaufwerke auf beide Server repliziert. Gibt es eine Lösung die das in Echtzeit und wenn möglich mit Windows-Bordmitteln abgleicht? Daraus ergibt sich auch die Frage, wie man hierfür ein Active Directory handelt und wie(ob?) beide Server als DC auftreten können - eine Verbindung übers Internet ist ja auch nicht immer garantiert. Auch möchte ich mir damit das regelmäßige Sichern von zwei Servern ersparen. Welche Ansätze/Konzepte gibt es für diese Fragen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    Jens
     
  2. hi,

    versuchs einfach mit nem bdc...backup domain controller. der gleicht die ad datenbank auch über vpn ab.

    wenn du dazu fragen hast meld dich
     
  3. Hallo Jens,

    Beschäftige dich mal mit dem Thema DFS....
    http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600594.mspx

    Konfiguriere beide Server als Domaincontroller _MIT_ globalem Katalog. Die Gesamtstrukturfunktionsebene sollte Windows 2003 sein.

    Kein Backup = Datenverlust - Das mag hart klingen aber genau so ist es. Für kleinere Unternehmen reicht es allerdings, wenn Du einen der beiden Domaincontroller sicherst. Das sollte in diesem Fall der Inhaber der FSMO-Rollen sein. Da beide Server gleichberechtigt sind ist diese Art der Sicherung ausreichend. Aber dran denken: Auf jeden Fall den SYSTEMSTATE mitsichern!

    Sorry aber seit Windows 2000 gibt es keinen Backup DC mehr. Alle Server sind gleichberechtigt.

    Gruß
    Sven
     
  4. uuppps
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkkonzept mit 2 Servern + VPN - Ähnliche Themen

Forum Datum
Punkbuster kickt mich von Servern. Firewalls & Virenscanner 18. Jan. 2009
Keine Verbindung zu Servern?! Windows XP Forum 6. Dez. 2009
TerminalserverClients können keine Anwendungen auf anderen Servern mehr starten Windows XP Forum 3. Dez. 2008
PC mit zwei unterschiedlichen Home Servern verknüpfen? Windows Server-Systeme 29. Nov. 2008
mssql daten von 2 servern abrufen Windows XP Forum 10. Juli 2008