Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden?

Dieses Thema Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden? im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von kamushikasaki, 25. Aug. 2011.

Thema: Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden? Hallo, ich würde gerne ein Netzlaufwerk von meinem NAS automatisch bei allen Benutzern einbinden. Jeder Benutzer...

  1. Hallo,

    ich würde gerne ein Netzlaufwerk von meinem NAS automatisch bei allen Benutzern einbinden.

    Jeder Benutzer der sich am PC anmeldet soll das Laufwerk automatisch im Datei-Explorer finden und darauf zugreifen können.

    Ist das irgendwie möglich?

    Ich kenne das automatische einbinden eines Ordners im Netzwerk per Skript im Autostart Ordner, das geht aber bei mir nur immer bei einem Benutzer. Ich wüsste nicht wie ich das für alle Benutzer ausführen lassen kann.

    Und der "normale" weg das Netzlaufwerk zu verbinden ist zu umständlich, da sehr viele Benutzer den PC benutzrn und auch immer wieder neue dazukommen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. Beschäftige dich mal mit CMD => NET USE /?
    Beispiel:
    D.h. das Netzlaufwerk \\NAS\Daten wird automatisch beim Login als Laufwerk X eingebunden.

    Das Script kannst für alle User mit gpedit.msc (via CMD aufzurufen) unter:
    Windowseinstellungen => Scripts (An/Abmelden) => Starten einbinden. Der Default-Ordner dafür wird dir dann auch angezeigt, so daß du dein Script per Drag & Drop bequem reinziehen kannst oder auf einen Ordner deiner Wahl zeigst.

    Somit wird beim Start von Windows der Laufwerksordner für alle User automatisch eingebunden.
    Bedingung: der User hat die entsprechenden Zugriffsrechte auf den NAS-Ordner.

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerklaufwerk automatisch für alle Benutzer einbinden? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerklaufwerk als Pfad für eigene Dateien? Windows XP Forum 29. März 2011
Netzwerklaufwerk ist nicht auffindbar Netzwerk 11. Okt. 2010
Netzwerklaufwerk dauerhaft Windows XP Forum 3. Apr. 2010
Re: Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke hergestellt werden? Windows XP Forum 3. Dez. 2009
Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke hergestellt werden? Windows 7 Forum 2. Dez. 2009