Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden.

Dieses Thema Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden. im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von noah1, 25. Sep. 2008.

Thema: Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden. Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe bzw. bin überzeugt dass jemand von Euch die Lösung parat hat: Ich verbinde...

  1. Hallo, ich habe folgende Frage und hoffe bzw. bin überzeugt dass jemand von Euch die Lösung parat hat:

    Ich verbinde auf meinem Laptop insgesamt 7 Netzlaufwerke per Batch, die werden alle nach folgendem Schema verbunden:
    Code:
    IF EXIST U: echo Das Laufwerk U ist bereits vorhanden.
    		IF EXIST \\noah-at-home\Downloads$ IF NOT EXIST u: echo Das Netzlaufwerk Downloads ist vorhanden und wird verbunden. && NET USE u: \\noah-at-home\Downloads$ /persistent:no && echo. 
    Also wird erstmal überprüft ob das Laufwerk bereits verbunden ist, oder genauer gesagt ob der vorgesehen Laufwerksbuchstabe bereits vorhanden ist. Und genau das ist jetzt meine Frage: Wenn z.B. ein USB-Stick den Laufwerksbuchstaben bekommen hat wird das Netzlaufwerk nicht mehr verbunden, also möchte ich die Abfrage direkt auf den Namen des Laufwerkes beziehen, wie kann ich das verbundene Netzlaufwerk mit dem Namen ansprechen?

    IF EXIST \\laptopname\laufwerksname habe ich schon getestet, hat nicht geklappt...

    Danke schonmal für Eure Mühen...
     
  2. Gar nicht.
    Du kannst allenfalls bei angeschlossenem USB-Stick diesem über die Datenträgerverwaltung einen anderen LW-Buchstaben zuweisen, den bekommt er dann immer, wenn er angeschlossen wird.
     
  3. Du könntest die Existenz einer Dummy-Datei auf dem USB-Stick abfragen.
     
  4. Schade...danke für eure Antworten.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerklaufwerke per Batch abfragen und verbinden. - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke hergestellt werden? Windows XP Forum 3. Dez. 2009
Es konnten nicht alle Netzwerklaufwerke hergestellt werden? Windows 7 Forum 2. Dez. 2009
Netzwerklaufwerke suche dauert ewig. Netzwerk 19. Nov. 2007
Nicht verbundene Netzwerklaufwerke machen den Explorer langsam. Netzwerk 24. Juli 2007
Windows Firewall: Ausnahmen gehen nicht bei EXE Dateien auf Netzwerklaufwerken Windows XP Forum 4. Juli 2007