Netzwerkname (SSID) "ungültig"???

Dieses Thema Netzwerkname (SSID) "ungültig"??? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von huibuh24, 16. Mai 2006.

Thema: Netzwerkname (SSID) "ungültig"??? hallo, ich habe versucht auf meinem notebook den drahtlosnetzwerkinstallationsassistenen auszuführen, wenn ich dann...

  1. hallo,

    ich habe versucht auf meinem notebook den drahtlosnetzwerkinstallationsassistenen auszuführen, wenn ich dann das netzwerk benennen will bringt er folgende fehlermeldung:
    der netzwerkname (ssid) enthält ein oder mehrere unzulässige zeichen. bitte geben sie einen anderen netzwerknamen ein!
    ich habs mit solchen namen wie test1 etc versucht. irgendwann früher (vor ca 4 monaten) hat das noch tadellos funktioniert, jetzt nicht mehr.
    hardware/treiber ist alles in ordning soweit. netzwerke kann ich auch finden, nur keines einrichten.

    kann mir irgendwer helfen was ich da machen könnte?
     
  2. Eventuell - wenn Du uns sagst was für ein Betriebssystem und Patchlevel du im Einsatz hast...
     
  3. oh ja sorry.
    als win xp home sp2. war so vorinstalliert. hab nie bewusst was geändert
     
  4. Hast du das automatische Windows Update aktiviert und installierst du diese Patches auch immer?

    Macht Windows oder das mitgelieferte Hersteller Tool die Verbindung ins WLAN?

    Wenn das Windows übernimmt (das WLAN Managment) liegt es nahe das Windows nicht mehr so Fehlertollerant ist.

    Normalerweise gibt es seit eh und je gewisse konventionen für die Vergabe von SSID's. Soll heißen bestimmte Sonderzeichen sind nicht im Namen der SSID erlaubt.

    Einige Tools erlauben das vieleicht, was dann aber nicht Standardkonform ist und zu Fehlern führen kann.
     
  5. also folgendes. das ist so ein runduminstalliertes notebook von acer. es hat keine eigene windows xp cd sondern nur so ne recovery cd reihe. es hat zwar so nen wlan assistent oder so was ähnliches dabei, den hab ich aber noch nie benutzt, weil ich da auch nicht weiss wie man das wlan verschlüsselt etc.

    zu windowsupdates: die funktionieren nicht. er sagt irgendwelche dateien für die registrierung seien nicht installiert. es behebt das zwar immer scheinbar mit download und installation irgendwelcher updates, aber nachher ist alles wie vorher. ich mache aber regelmäßig so updatepacks von winfuture drauf. (eigentlich erst nachdem das problem aufgetreten ist.)
    ungültige zeichen benutze ich eigentlich nicht. mit dem namen test klappt es ja auch nicht.
     
  6. hallo zusammen...

    ich hab einen acer aspire 1690,
    windows xp profesionel sp2;
    und einen surecom ep-9610sx-gp w-lan router

    wenn i auf den windows drahtlosnetzwerkinstallationsassistenten geh, und die SSID eingib und auf weiter klick, kommt die fehlermeldung der netzwerkname (ssid) enthällt ein oder mehrer unzulässige zeichen. , egal welchen namen ich eingeb...

    hab fleissig gegoogelt... alles was ich rausfand is das andere leute das slebe problem hatten... jedoch nur wenige...

    wär fein wenn mir wer helfen könnte...
    vielen dank im voraus
    mfg _major
     
  7. HI,
    hatte das Problem auch. Habe ebenfalls gegoogelt und auch festgestellt, dass mehrere dieses Problem haben und niemand eine Lösung. Den Fehler beheben kann ich auch nicht, allerdings kann ich ihn umgehen, indem ich bei meiner Speedport-box kurzfristig die SSID als sichtbar deklariere (wenn Du einen Laptop und Netzwerkkabel hast, ist das schnell gemacht - es ist nicht notwendig, alles neu zu konfigurieren, einfach direkt an den Speedport hängen und dann das Häckchen wegnehmen). Danach trenne ich den Laptop wieder vom Speedport und lasse den Laptop per WLAN die Hotspots absuchen - bei mir hat er dann die SSID, die ich vergeblich versucht habe einzutippen, gefunden. Danach konnte ich die SSID auch wieder unsichbar machen.
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkname (SSID) "ungültig"??? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Windows 8 Forum 17. März 2014
xXx kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist mehr verfügbar. Netzwerk 4. Apr. 2008
Netzwerkname Netzwerk 23. Jan. 2008