Netzwerkname

Dieses Thema Netzwerkname im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von HansKahle, 23. Jan. 2008.

Thema: Netzwerkname Hallo zusammen, habe ein Win XP Home Edit. SP2 Notebook und möchte mich in ein bestehendes Netzwerk von WIN XP...

  1. Hallo zusammen,

    habe ein Win XP Home Edit. SP2 Notebook und möchte mich in ein bestehendes Netzwerk von WIN XP Workstations einloggen. Dieses Netzwerk ist allgemein freigegeben, also datei und Druckerfreigabe.
    Dieses Netz heißt laut Ansicht: Freieschulererik. Ich bin nur normaler Anwender und gehe davon aus, dass ich auf meinem Laptop mich also erst einmal an diesem netzwerk anmelden muss, sprich dieses netzwerk install. Das klappt auch, nur wenn ich den Netzwerknamen eingeben will, kann ich den letzten Buchstaben k nicht eingeben. Da kommt nur ein Achtungsgong. Also Freieschulereri und dann geht es nicht weiter. Wie kann ich mich nun mit 16 Buchstaben anmelden?

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2014
  2. Und Du bist Dir sicher, dass dies der Name der Arbeitsgruppe ist?
    Ich tippe mal auf ne Domäne und keine Arbeitsgruppe.
     
  3. @schau mal
    Windows XP Home Edt. kann technisch keiner Domain beitreten, daher muss es eine AG sein ...

    @HansKahle
    Versuch mal unter Arbeitsplatz -> rechtklick -> Eigenschaften -> Computername die Arbeitsgruppe manuell einzutragen ohne Assistenten
     
  4. Wo steht da was von XP Home.
    Er benutzt XP Home und will diesem NW beitreten.

    Dort bleiben Dir genau 15 Zeichen.
    IMHO ist auch der Arbeitsgruppenname ein Netbios-Relikt mit max. 16 Zeichen, bei Windows wird eins davon reserviert.
     
  5. Hallo,

    wie gesagt, ich bin kein Techniker.
    Also der Arbeitsgruppenname ist Freieschulererik, in den anderen Rechnern.
    Auch wenn ich bei meinem Laptop den Namen per Hand eingeben möchte, kann ich nur 15 Buchstaben eingeben.
    Eine Frage vorweg. Ich muß doch, um in dem Netzwerk teilnehmen zu können, also auch dessen Drucker benutzen zu können, meinen Laptop im besagten Netzwerk anmelden, oder?

    Gruß Peter
     
  6. Wenn es wirklich nur eine Arbeitsgruppe ist, nein.
    Die IP-Adresse muss dagegen im gleichen Subnet sein.
     
  7. Nachtrag:
    Die IP-Adresse darf aber nicht schon anderweitig vergeben sein, sonst kommt es zu einem Konflikt ;)
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkname - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Windows 8 Forum 17. März 2014
xXx kann nicht kopiert werden: Der angegebene Netzwerkname ist mehr verfügbar. Netzwerk 4. Apr. 2008
Netzwerkname (SSID) "ungültig"??? Netzwerk 16. Mai 2006