Netzwerknamen in Windows8.1 ändern

  • #1
P

Picard0815

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Wie kann ich meinen WiFi Netzwerknamen in Windows8.1 ändern?
Das scheint im Vergleich zu früheren Versionen wie Win7 oder Vista
schwierig bis gar nicht möglich zu sein.

Ich habe mal in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Deine Profilnummer> nachgeschaut
und dort verwundert etliche Netzwerke (10) gefunden.
Dort finde ich dann NW wie La Bonita, Saluti da Berlino usw.
Ich habe diese aber nie eingerichtet. Woher kommen die? Das einzige was mir einfällt, wäre das diese von div. Internetcafés stammen könnten.
VG
Picard
 
  • #2
Versuche es mal auf diese Weise
Anhang anzeigen nwName.jpg
 
  • #3
Danke für deine Antwort.
Leider hilft diese nicht weiter.
Dort kann man den Namen der Arbeitsgruppe ändern aber nicht den Netzwerknamen.

Mein Netzwerkname lautet "Schmetterling2".

Diesen hatte ich mal selbst erstellt.

VG
Andreas
 
  • #4
Was verstehst Du unter Netzwerkname. Meinst Du damit den SSID Deines Modems ? Falls JA, dieser wird im Modem selbst festgelegt. Er spielt nur im Zusammenhang mit WLAN eine Rolle. Wenn Du mit LAN-Kabel arbeitest,spielt das keine Rolle.
Ich habe einen SpeedPort W921V, in die Einstellungen komme ich mit https://speedport.ip über den IE.
Anhang anzeigen sp1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #5
Nein nicht die SSID, diese íst ja ganz leicht im Router zu ändern.
Dort habe ich als SSID Namen Schmetterling und dies wird auch korrekt angezeigt.

Windows legt dann im Windows-Netzwerknamen-Menü (und nur dort) aber Schmetterling 2 an.

Ich habe also 2 Anzeigen, wie im Bild.

VG
Picard
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    10 KB · Aufrufe: 4.270
  • 2.PNG
    2.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 4.270
  • #7
@Andreas. auf meinem PC ohne WiFi (ein Desktop mit LAN) gibt es diese Einstellung nicht, auch keinen Flugzeugmodus. Könnte das ein spezielles ETWAS Deines Laptops sein ?
Bist Du Dir sicher, dass Schmetterling nicht der SSID-Name ist ?

Schau mall hier bei 8.1
Windows: «Netzwerk 2» umbenennen - PCtipp.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #8
@hkdd

Nein eigentlich nicht, hast du win 8 bzw. 8.1? Dann gibt es diese Anzeigefenster. Außer wenn du nur LAN hast, könnte sein, dass diese Anzeigen dann ausgeschaltet sind.

Den Artikel von PCtipp.ch hatte ich auch schon gelesen. Unter Win 7 geht das wohl einfach.
Darunter ist auch noch die Beschreibung für Win 8.1 aufgeführt.
Komme jedoch nicht zum gleichen Ergebniss.

Nach Adaptereinstellungen und re. Klick auf das angezeigte Netzwerk kann ich nur ein neues Feld (dort steht WiFi drin) ändern, aber nicht den darunter aufgeführten Netzwerknamen, siehe Bild2.

VG
Picard
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 442
  • 2.PNG
    2.PNG
    54,3 KB · Aufrufe: 189
  • #9
@Bytehawk

trifft für Win 8.1 leider nicht zu.

VG
Picard
 
  • #10
Also selbst unter Windows 8.1.1 geht's immer noch so.
/Testet
 
  • #11
@bytehawk
Das wäre schön.
Ich habe es noch mal wie im Link versucht. Leider ohne Erfolg. Ich habe eine ganz andere Oberfläche.
Ich kann nur das Feld, wo WiFi drinsteht (Bild 2), ändern, den darunter stehenden Netzwerknamen aber nicht.

Könntest du mir die einzelnen Schritte beschreiben?

Danke im Voraus.

VG
Picard
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 152
  • 2.PNG
    2.PNG
    51,2 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Wenn Du den Netzwerknamen ändern willst, musst Du das bei Deinem Router machen.
normalerweise kommt man drauf mit 192.168.1.1
Siehe Handbuch Router
 
  • #13
@Renne
Es geht nicht um die Änderung des Netzwerknamens (SSID) im Router, sondern in Windows.
Bitte den gesamten Thread lesen.

VG
Picard
 
  • #14
Im Windows kannst Du den WIFI-Namen nicht ändern, das geht zwingend über den Router.
Auch wenn Du das nicht glauben willst.
Ändere einmal im Router, dann siehst Du es.

Schmetterling 2 erstellte Windows, weil Du schon einmal eingeloggt warst und ein zweites Mal eine
Verbindung hergestellt hast. Darum Schmetterling2 !!!

Wenn Du nur diese Schmetterling2 das 2 wegnehmen willst, dann gehe auf diese Verbindung,
dann Rechte Maustaste --> Eigenschaften. Da kannst Du das 2 wegnehmen.
Setzt allerdings voraus, dass Schmetterling nicht mehr vorhanden ist.
 
  • #15
Also ich habe es folgendermaßen hinbekommen:

Wie man auch sonst überall findet - den Weg über die Registry.

regedit als Admin ausführen dann zu HKLM-Microsoft-WindowsNT-CurrentVersion-NetworkList-Profiles navigieren.

Die Ordner die da drin sind löschen.

Ins Netzwerk und Freigabecenter gehen - Adaptereinstellungen ändern - rechtsklick auf die Verbindung - Deaktivieren - Aktivieren.

Jetzt hat sich mein Rechner wieder mit Netzwerk verbunden - anstatt mit Netzwerk 2

Ich nutze Win 8.

Vielleicht klappt es ja so auch bei dir :)
 
  • #16
Da Du es nicht im Router ändern willst, das ist die einzige Möglichkeit im Windows:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 263
Thema:

Netzwerknamen in Windows8.1 ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben