Netzwerknamen in Windows8.1 ändern

Dieses Thema Netzwerknamen in Windows8.1 ändern im Forum "Windows 8 Forum" wurde erstellt von Picard0815, 17. März 2014.

Thema: Netzwerknamen in Windows8.1 ändern Wie kann ich meinen WiFi Netzwerknamen in Windows8.1 ändern? Das scheint im Vergleich zu früheren Versionen wie...

  1. Wie kann ich meinen WiFi Netzwerknamen in Windows8.1 ändern?
    Das scheint im Vergleich zu früheren Versionen wie Win7 oder Vista
    schwierig bis gar nicht möglich zu sein.

    Ich habe mal in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\NetworkList\profiles\<Deine Profilnummer> nachgeschaut
    und dort verwundert etliche Netzwerke (10) gefunden.
    Dort finde ich dann NW wie La Bonita, Saluti da Berlino usw.
    Ich habe diese aber nie eingerichtet. Woher kommen die? Das einzige was mir einfällt, wäre das diese von div. Internetcafés stammen könnten.
    VG
    Picard
     
  2. Versuche es mal auf diese Weise
    nwName.jpg
     
  3. Danke für deine Antwort.
    Leider hilft diese nicht weiter.
    Dort kann man den Namen der Arbeitsgruppe ändern aber nicht den Netzwerknamen.

    Mein Netzwerkname lautet "Schmetterling2".

    Diesen hatte ich mal selbst erstellt.

    VG
    Andreas
     
  4. Was verstehst Du unter Netzwerkname. Meinst Du damit den SSID Deines Modems ? Falls JA, dieser wird im Modem selbst festgelegt. Er spielt nur im Zusammenhang mit WLAN eine Rolle. Wenn Du mit LAN-Kabel arbeitest,spielt das keine Rolle.
    Ich habe einen SpeedPort W921V, in die Einstellungen komme ich mit https://speedport.ip über den IE.
    sp1.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2014
  5. Nein nicht die SSID, diese íst ja ganz leicht im Router zu ändern.
    Dort habe ich als SSID Namen Schmetterling und dies wird auch korrekt angezeigt.

    Windows legt dann im Windows-Netzwerknamen-Menü (und nur dort) aber Schmetterling 2 an.

    Ich habe also 2 Anzeigen, wie im Bild.

    VG
    Picard
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      10 KB
      Aufrufe:
      4.270
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      45,7 KB
      Aufrufe:
      4.270
  6. @Andreas. auf meinem PC ohne WiFi (ein Desktop mit LAN) gibt es diese Einstellung nicht, auch keinen Flugzeugmodus. Könnte das ein spezielles ETWAS Deines Laptops sein ?
    Bist Du Dir sicher, dass Schmetterling nicht der SSID-Name ist ?

    Schau mall hier bei 8.1
    Windows: «Netzwerk 2» umbenennen - PCtipp.ch
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2014
  7. @hkdd

    Nein eigentlich nicht, hast du win 8 bzw. 8.1? Dann gibt es diese Anzeigefenster. Außer wenn du nur LAN hast, könnte sein, dass diese Anzeigen dann ausgeschaltet sind.

    Den Artikel von PCtipp.ch hatte ich auch schon gelesen. Unter Win 7 geht das wohl einfach.
    Darunter ist auch noch die Beschreibung für Win 8.1 aufgeführt.
    Komme jedoch nicht zum gleichen Ergebniss.

    Nach Adaptereinstellungen und re. Klick auf das angezeigte Netzwerk kann ich nur ein neues Feld (dort steht WiFi drin) ändern, aber nicht den darunter aufgeführten Netzwerknamen, siehe Bild2.

    VG
    Picard
     

    Anhänge:

    • 1.PNG
      1.PNG
      Dateigröße:
      89,8 KB
      Aufrufe:
      442
    • 2.PNG
      2.PNG
      Dateigröße:
      54,3 KB
      Aufrufe:
      189
  8. @Bytehawk

    trifft für Win 8.1 leider nicht zu.

    VG
    Picard
     
  9. Also selbst unter Windows 8.1.1 geht's immer noch so.
    /Testet