Netzwerkordner erstellen

Dieses Thema Netzwerkordner erstellen im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von littlemiss, 11. März 2006.

Thema: Netzwerkordner erstellen Hallo, möchte bei unserem 2. PC einen Ordner (im Netzwerk) erstellen, auf den beide PC's zugreifen können. Auf...

  1. Hallo,

    möchte bei unserem 2. PC einen Ordner (im Netzwerk) erstellen, auf den beide PC's zugreifen können.

    Auf Dauer ist es umständlich, wenn Dateien am 2. PC erstellt werden, die dann auf eine SD-Karte bzw. Speicherstick abzuspeichern, um beim Hauptrechner dann ausdrucken zu lassen. (Nur beim Hauptrechner ist ein Drucker angeschlossen.)

    Weiß jemand, wie man's macht? Bitte detaillierte Beschreibung der Vorgehensweise.

    Danke!


    LittleMiss
     
  2. Hi,

    wieso gibst Du den Drucker an dem einen PC nicht einfach im Netzwerk frei ? Dann kannst Du von 2. PC direkt auf diesen drucken.

    START-Drucker und Faxgeräte-Rechtsklick auf den Drucker-Freigabe

    Damit das ganze funktioniert müssen die Benutzer (und Passwörter) an beiden PC's identisch sein.

    Gruß
    Sven
     
  3. Weil das nicht funktioniert hat, habe ich schon versucht.

    Am Hauptrechner liegt der Drucker auch in einem Netzwerk-Ordner, aber beim 2.PC fehlt dieser.

    Der Pfad ist bei beiden PC's folgender:
    Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft-Windows-Netzwerke -> Arbeitsgruppe ...
    und jetzt der Unterschied:
    auf dem Hauptrechner ....Arbeitsgruppe -> HOME -> Drucker
    auf dem 2.PC ist nach Arbeitsgruppe Schluss.

    Um diesen HOME Ordner geht es mir, wie erstelle ich ihn?

    Es soll ja nicht nur zum Drucken sein.
    Zukünftig wünschen wir uns, dass am 2.PC meine Tochter sitzt, dort Dateien erstellt, diese in solchen Ordner HOME ablegen möchte, und ich auf solche Dateien am Hauptrechner zugreifen kann, um z.B. Änderungen vorzunehmen, danach von ihr wieder weiterbearbeitet werden kann.
    (Als von Stockwerk zu Stockwerk zu laufen oder per email zu verschicken oder auf SD-Karte/Speicherstick zu speichern ist halt auf Dauer umständlich.)

    Wie funktionierts genau?


    LittleMiss
     
  4. Hallo, versuche erstmal auf beiden PC´s ein kleines Heimnetzwerk einzurichten.
    Netzwerkumgebung -> kleines Heimnetzwerk einrichten. Darauf achten das die Bezeichung der Arbeitsgruppen auf beiden PC´s identisch sind.
    Dann solltest Du in der Netzwerkumgebung beide PC´s sehen. Wenn dies dann geschafft ist würde ich auf dem Haupt PC einen Ordner anlegen z.b. Postkasten. Diesen Postkastenordner über rechte Maustaste Eigenschaften im Netzwerk freigeben und die Änderungen durch Benutzer freigeben (2 Haken setzen).
    Anschließend von der Desktopoberfläche des Haupt PC (rechte Maustaste) Verknüpfung erstellen und auf diesen Postkastenordner aus wählen. Jetzt sollte es möglich sein auf dem Haupt Pc über diese Desktopsymbol auf diesen Ordner zuzugreifen. O.k. dann hast du´s fast geschaft. Jetzt zu dem anderem PC. Dort das gleiche Spiel in grün. Desktop -> rechte Maustaste -> Verkünpfung erstellen -> Netzwerkumgebung dort auf den Haupt PC den Ordner Postkasten auswählen und Fertig. Jetzt sollten auf beiden PC eine Verkünfung sein die auf den Ordner Postasten auf dem Haupt PC zugreifen. :D
     
  5. hp
    hp
    HOME ist kein ordner sondern der name der arbeitsgruppe ... wenn du 2 rechner verbinden willst, mußt du dies über ein gekreuztes kabel tun, dann müssen die beiden rechner im selben netz (subnet) sich befinden und die arbeitsgruppe (in deinem fall HOME) bei beiden rechnern deffiniert sein. wie man ein kleines netz einrichtet kannst du im forum hier http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,91183.0.html nachlesen ...

    greetz

    hugo
     
  6. Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Da ich von Netzwerken 0-Ahnung habe, traue ich mich da nicht so recht ran. Es hört sich für mich einfach zu kompliziert an. Ich habe mal in der Hilfe im Windows-Explorer nachgesehen, dann unter Einrichten eines Heimnetzwerkes, da ich mit dem Hinweisen des hier genannten Links nichts anfangen kann, die dort abgebildeten Fenster, was man da einstellen/anklicken muss sind böhmiche Dörfer für mich.

    Auch möchte ich nichts an der Verbindung rumschrauben, vielleicht verstelle ich durch meine Ahnungslosigkeit einfach zu viel - weiss ich welche Häckchen man setzt und welche nicht, ich möchte nicht im schlimmsten Fall dann keine Internetverbindung mehr haben.

    Ich muss halt mal rauskriegen, ob irgendeiner meiner Bekannter von Netzwerken wirklich Ahnung hat und es mir einrichtet.
    Ohne (oder z.B. telefonischen Beistand) traue ich mich da selber nicht ran.

    Trotzdem nochmals Danke - ich hatte es mir einfacher vorgestellt.


    Noch einen schönen Sonntag
    littlemiss
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkordner erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkordner Windows XP Forum 5. Aug. 2012
Probleme mit Eigene Dateien auf Netzwerkordner Windows XP Forum 25. Juni 2009
Netzwerkordner sichern ? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 23. Feb. 2006
Alte Netzwerkordner Netzwerk 8. März 2005
OUTLOOK - PROFILE ERSTELLEN .... Windows 10 Forum 1. Nov. 2016