Netzwerkordner öffnet erst nach 15 Sek.

  • #1
B

Basleikir

Guest
Hi
ich habe 3 xp prof. rechner im Verband 2 mit Asus a7n8x-e deluxe boards und einen mit einem noname alle 3 haben eine netzwerkkarte onboard.
die beiden rechner mit asus brauchen beim ersten öffnen eines netzwerkordners 15 sek.dann bei weiterem öffnen sofort.

der rechner mit dem noname board öffnet sofort alle ordner.
alle haben die gleiche config und ip Adressen habe ich selbst vergeben.

firewall hat auch jeder die gleiche kerio personal.


Hilfe

Danke
 
  • #2
Hast du einen Switch (Hub) ??
Oder hast du ein Crosscable das du immer zwischen den Rechner wechselt?


mfg. happyheiko
 
  • #3
Ich habe einen dsl-router mit eingebautem 4port switch
 
  • #4
Geh mal bei allen rechner auf:

Start=>Ausfüren=>cmd=> ipconfig /all

Und poste uns dann was deine Rechner bringen.

Ps.Du kannst wenn duin der Eingabeaufforderung rechtsklickts auf markiren
klicken und dann kopieren... ;)

mfg. happyheiko
 
  • #5
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : office-rechner
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Control
ler
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0E-A6-2B-70-54
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1



Sieht bei jedem der Asus rechner so aus. bis auf die ip die ist natürlich dann 192.168.0.2
 
  • #6
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz mit welchem Patchlevel ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
basleikir schrieb:
Sieht bei jedem der Asus rechner so aus. bis auf die ip die ist natürlich dann 192.168.0.2

Hab ich das richtig verstanden alle rechner habe 192.168.0.2 ??
 
  • #8
Wenn ich das richtig versteh ist die configuration so:

office-rechner: 192.168.0.2
dsl-router: 192.168.0.1
anderer asus rechner: 192.168.0.2
3. Rechner: ??
 
  • #9
Also ganz blöde bin ich nun auch nicht
office-rechner 192.168.0.2
spiele-rechner 192.168.0.3
Lisas-rechner 192.168.0.4


Router 192.168.0.1
 
  • #10
Bleibt nach wie vor die folgende Frage -die ich vorhin schonmal gestellt habe- offen:
PCDJoshua schrieb:
Welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz mit welchem Patchlevel ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Sorry habe ich übersehen.

alle 3 haben winXP sp1

nun habe ich festgestellt, daß es an der Kerio Firewall liegt.
wenn ich die Firewall deaktiviere läuft alles super.
obwohl ich die ip adressen freigegeben habe

Von dem einen rechner geht es ja auch wenn die Firewall an ist

Danke
 
  • #12
Wenn Du hinter einem Router lebst bei dem die Firewall ordentlich konfiguriert ist. Wozu brauchst Du dann noch die Software-Firewalls. Die sind doch dann überflüssig und bei weitem nicht so sicher wie die des Router.
 
  • #13
bin ich halt gewöhnt.
und ich weiß ja nicht ob mein rp114 sinnvoll eingestellt ist.
einzigste was ich germacht habe sind die ports für den esel und so für eine ip geöffnet
 
  • #14
Dann lebst Du gut. Wenn Du nur das gemacht hast, denn die Firewall eines Routers ist immer so eingestellt das nur das zugelassen wird was von innen angefordert wird. Ein Zugang von aussen ist somit erst einmal nicht möglich. Wenn Du den Emule per Portforwarding geöffnet hast dann weiß Du das ja auch und willst das ja auch so. Also raus mit dem Softwarefirewall gelumpe. Behindert Dich sonst nur.
 
  • #15
Ja gut aber brauch ich die Software Firewall nun wirklich nicht.

Trojaner und so oder noch andere Geschichten.

Danke
 
  • #16
Ich gebe es gerne noch einmal zum besten. Die Firewall des Routers ist bester als jede Software Firewall und wenn man daran nichts grossartig verstellt dann reicht das aus. Dazu noch einen Virenscanner z.B. Antivirus Personal für Privat kostenlose. Dann ist das OK
 
  • #17
Danke

ist da jede firewall besser von den router

meine hat nur ein NAT

oder ist das dasselbe wie eine Firewall
 
  • #18
NAT ist KEINE Firewall-Funktionalität, auch wenn die Hersteller das gern so vermarkten und der Begriff NAT-Firewall immer mal wieder auftaucht - NAT ist eine simple Network-Adress-Translation, also die Übersetzung deiner lokalen IP-Adresse in die öffentliche IP des Routers.

Der Einsatz eines Router sichert dich aber zu 95% ab, da dein Windows-Rechner mit all seinen Einfallstoren ja gar nicht direkt am Internet hängt, sondern der Router ja die Verbindung herstellt. Und an diesem prallen die Angriffe, die sich direkt gegen Windows-Systeme richten, einfach ab.

Ein Router schützt dich aber NICHT vor Viren und auch nicht vor virenverseuchten e-Mail Anhängen - dagegen hilft nur ein stets aktueller gehaltener Virenscanner und das überlegte Klicken/Öffnen von Mail-Anhängen.

Cheers,
Joshua
 
  • #19
ich danke dir

früher hatte ich Norton Antivirus der hat die e-mails sofort getestet

nun Benutze ich ANTIVIR (kostenlos und mehrere UPdates pro TAG)

nur die meils werden nicht geprüft.

kann jemand eine alternative anbieten, oder mir eine sichere mail testfunktion von antivir erklären


danke
 
Thema:

Netzwerkordner öffnet erst nach 15 Sek.

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben