netzwerkproblem der sonderbaren art

  • #1
J

jedimaster

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich habe zwei computer mittels eines switches miteinander vernetzt. jetzt habe ich aber das problem, dass ich den einen computer nicht im netzwerk finde. die ip wird mittels dhcp vergeben und er bekommt auch eine. mit einem ping kann ich den computer auch nicht erreichen.
betriebssystem habe ich windows 2000 auf beiden computern.

danke
jedimaster
 
  • #2
jedimaster schrieb:
ich habe zwei computer mittels eines switches miteinander vernetzt. jetzt habe ich aber das problem, dass ich den einen computer nicht im netzwerk finde. die ip wird mittels dhcp vergeben und er bekommt auch eine. mit einem ping kann ich den computer auch nicht erreichen.
betriebssystem habe ich windows 2000 auf beiden computern.

danke
jedimaster
Vergib mal fixe IPs - wenn du nur zwei Rechner im Netz hast, wo ist dein DHCP-Server ?
Das Problem ist dann wohl, das zwar beide Rechner eine IP-Adresse bekommen, wohl aber aus verschiedenen Netzen/Subnetzen.

Ist das bloss ein Switch, den du betreibst, oder ein Router mit integr. Switch ?

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Es ist ein Router mit integr. Switch von DLink
 
  • #4
DHCP läuft ja denn scheinbar auch über den Router, ansonsten würde das per APIPA (oder so ähnlich laufen).

Kannst Du den Router konfigurieren?
Weißt Du die IP und die Subnet Mask des Routers? Dann vergib mal bei beiden PCs feste IPs aus dem selben Nummernkreis und die gleiche Subnet Mask, schon sollte es laufen.

Hast Du auf den PCs noch zusätzlich ne Firewall installiert? Die könnte ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle sein.
 
  • #5
Danke, die Firewall wars. Jetzt gehts entlich.
 
  • #6
... und wieder ein zufriedener Kunde... :)
 
Thema:

netzwerkproblem der sonderbaren art

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben