netzwerkproblem der sonderbaren art

Dieses Thema netzwerkproblem der sonderbaren art im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von jedimaster, 25. Juni 2003.

Thema: netzwerkproblem der sonderbaren art ich habe zwei computer mittels eines switches miteinander vernetzt. jetzt habe ich aber das problem, dass ich den...

  1. ich habe zwei computer mittels eines switches miteinander vernetzt. jetzt habe ich aber das problem, dass ich den einen computer nicht im netzwerk finde. die ip wird mittels dhcp vergeben und er bekommt auch eine. mit einem ping kann ich den computer auch nicht erreichen.
    betriebssystem habe ich windows 2000 auf beiden computern.

    danke
    jedimaster
     
  2. Vergib mal fixe IPs - wenn du nur zwei Rechner im Netz hast, wo ist dein DHCP-Server ?
    Das Problem ist dann wohl, das zwar beide Rechner eine IP-Adresse bekommen, wohl aber aus verschiedenen Netzen/Subnetzen.

    Ist das bloss ein Switch, den du betreibst, oder ein Router mit integr. Switch ?

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Es ist ein Router mit integr. Switch von DLink
     
  4. DHCP läuft ja denn scheinbar auch über den Router, ansonsten würde das per APIPA (oder so ähnlich laufen).

    Kannst Du den Router konfigurieren?
    Weißt Du die IP und die Subnet Mask des Routers? Dann vergib mal bei beiden PCs feste IPs aus dem selben Nummernkreis und die gleiche Subnet Mask, schon sollte es laufen.

    Hast Du auf den PCs noch zusätzlich ne Firewall installiert? Die könnte ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle sein.
     
  5. Danke, die Firewall wars. Jetzt gehts entlich.
     
  6. ... und wieder ein zufriedener Kunde... :)
     
Die Seite wird geladen...

netzwerkproblem der sonderbaren art - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
netzwerkproblem - kein zugriff vom laptop auf pc Firewalls & Virenscanner 24. Apr. 2011
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011