Netzwerkproblem für Admins

  • #1
D

dauerfrosty

Guest
Hallöchen Leutz,

mal ne Frage an die Admins unter euch.
Ich arbeite selber als solcher, aber weiss im Moment keinen Rat.
Von daher bitte keine posts von noobs die sich wichtig machen wollen!!!!
Erst sorgfälltig lesen.... dann antorten.


2 mal XP Prof Workstation
XP mit SP2
XP-Firewall /Sicherheitscenter deaktiviert
DHCP & DNS über Router
Alles gleiche Workgroup
Netgear Router

Kann mich selber pingen aber auch anderen Rechner,
Kann auch über Befehl Ausführen auf Freigabe des anderen Rechners zugreifen
Kann auch im Explorer Netzlaufwerke Verbinden mit Freigabe des anderen Rechners verbinden
Auch NetOpt arbeitet einwandfrei
Oben genanntes funzt mit eingeschalteter FireWall

Aber warum kann ich im Explorer nicht unter:
Netzwerkumgebung -> Gesamtes Netzwerk -> Microsoft Windows-Netzwerk auf meine Workgroup zugreifen?

Fehlermeldung:
Auf xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung ....blabla
Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.


Sygate Personal Firewall deaktivieren bzw beenden bringts nicht,
obwohl auch nicht nötig - da korrekt konfiguriert!!

Wo liegt der Hund begraben? regedit? gpedit? Dienste?

Antwort mit Hilfe währ super, THX

[blue]verschoben von Windows XP[/blue]
 
  • #2
Sorgfältig gelesen daher antorte ich mal, hoffe is dir nich zu noobhaft ;)

Hört sich nach Hauptsuchdienst oder Masterbrowser Problem an, gibts Fehlermeldungen dazu in der Ereignisanzeige :-?

Mfg. gimondi
 
  • #3
hallöchen,

ne leider keine weiteren Meldungen, auch in der Ereignissanzeige nix zu finden.

hab jez noch nen XP Prof - Notebook mit SP2 hinzugenommen -> selbe Problem.
 
  • #4
Schau mal auf eigenschaften von deiner Netzwerkverdindung unter

Eigeschaften -> registerkarte Authentifizierung

den haken bei Als Gast Authentifizieren, wenn Benutzer-oder Computerinformationen nicht verfügbar sind.

Dann könnte es gehen, wenn nicht nimm mal in der Registrierkarte Authentifizierung alle haken raus.

MFG
Profishooter
 
  • #5
war ne Versuch wert. Aber daran lags nicht, Problem besteht weiterhin,
thx und Gruß
 
  • #6
da Dies leider nicht deine Mail adresse ist, ist es schade weil damit wäre es sicher schneller gegangen.


Die 2te Idee liegt darin den DHCP auszuschalten und den REchnern Manuell IP's zu geben.


Probier diese Variante mal aus.
 
  • #7
mail ist OK!!

auch manuell hilft nix, alles schon durch, aber THX ;)


BEI MIR GEHT ES UM EINEN DIENST ODER NE GRUPPENRICHTLINIE !!!! - > schätze ich :eek:
Hat keiner nen RAT?
 
  • #8
oho sorry,

das - in der Adresse vergessen ;)
 
  • #9
Ein kollege meinte gestern noch man sollte mal unter Gruppeninfo schauen,

Aber ich weis leider net wo das sein soll.

Aber ich kann dir morgen nochmal schreiben dann seh ich nochn einen Admin.

Vllt weis ders, der macht mehr mit Gruppenrichtlinien.
 
  • #10
Gruppenrichtlinie - > aufruf erfolgt mit gpedit.msc

mach mal dann haste ne auswahl vom feinsten, nur welche ist meine??

Trag bei Ausführen mal gpedit.msc ein und schau mal
dann wird dir schlecht

p.s. bin auch Admin
 
  • #11
ja gut das musste ich not gedrungen wo ich nen sus eingerichtet habe.
 
  • #12
jo, und die möglichkeiten der einstellungen gehen in die tausende...

wenn ich müsste wo mein Prob liegt währ ich schon nen schritt weiter.
also wer sich nicht mit dem rechner verbinden darf, hab ich unter gpedit schon rausgenommen aber weiter weiß ich so auf anhieb nicht bei workstations, bei servern kenn ich mich mit gpedit und active-directory aus aber jez steh auch ich vorm berg ;)
 
  • #13
habe mir nen Testrechner geschnappt und bin dem Problem mal auf dem Grund gegangen:

Nach Installation von Windows XP Professional incl. SP1 funzt alles!
Problem tritt auf nach der Installation von SP2 und dem damit verbundenen deaktivieren der Dienste Windows-Firewall und Sicherheitscenter

Sind aber in meinen Augen nicht unnormal -> meine Einstellungen! Oder wer von euch hat die Dienste laufen? Ich kenn keinen!!!

Aber wie löse ich jez mein Prob? Weder auf SP2 noch auf deaktivieren der Dienste will ich verzichten!
Wer weiß nen Rat?
 
  • #14
Habe mich nochmal mit welchen auseinander gesetzt und es gibt einen dienst der für das veröffentlichen des rechners zuständig ist. an den könnte es noch liegen
 
  • #15
alter schrieb:
Habe mich nochmal mit welchen auseinander gesetzt und es gibt einen dienst der für das veröffentlichen des rechners zuständig ist. an den könnte es noch liegen

hast nicht zufällig den Namen oder Prozess-ID von dem Dienst?

THX und Gruß
 
Thema:

Netzwerkproblem für Admins

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben