Netzwerkproblem mit 1 PC (Kabel) und 1 NB (wireless)

Dieses Thema Netzwerkproblem mit 1 PC (Kabel) und 1 NB (wireless) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Hugobert, 6. Sep. 2008.

Thema: Netzwerkproblem mit 1 PC (Kabel) und 1 NB (wireless) Habe einen Router Siemens Gigaset SE505 und möchte hierüber 1 PC mit Kabel und 1 NB über WLAN-Karte ins Internet...

  1. Habe einen Router Siemens Gigaset SE505 und möchte hierüber 1 PC mit Kabel und 1 NB über WLAN-Karte ins Internet bringen.
    Was bereits funktioniert, ist, dass das NB mittels Kabel über den router ins Internet kommt.
    Bei Abhängen des Kabels und Einschalten der WLAN-Karte des NB, ist das Netz des routers zu erkennen. Jedoch lässt sich wireless mit dem router keine Verbindung herstellen (auch bei abgeschalteter Verschlüsselung des routers nicht).
    Was gar nicht funktioniert, ist dass der PC über Kabel in den router kommt.
     
  2. So, habe es selbst herausgefunden:
    Schuld an der nicht vorhandenen wireless-connection des notebooks war, dass ich fix der Meinung war, dass ich die richtige MAC der WLAN-karte des NB im router konfiguriert habe. Bei neuérlichem Überprüfen, sprich: Ansehen der IP-Konfiguration im DOS (START - AUSFÜHREN - cmd - ipconfig /all), konnte ich sehen, dass ich mich verguckt habe, und die MAC einer anderen Karte entnommen habe, Habe das natürlich richtig gestellt, indem ich die MAC der WLAN des NB in den router eingegeben habe.

    Das Problem des PCs war, dass sich dieser immmer übers AON-MODEM einwählen wollte. Klar, da er vorher direkt am MODEM hing und ich ihm demnach so konfigurierte, damit er sich einwählt. Das wollte der PC natürlich nach wie vor auch nach Anschluss am router machen.
    Abhilfe: Am Dialogfenster bei der Einwahl EINSTELLUNGEN anklicken und dann Keine Verbindung wählen anhaken.

    P. S. Da der DNS und das DHCP vom router kommt, ist bei den Netzwerkkarten IP und DNS automatisch beziehen einzustellen. Das passiert auch so, denn:
    Die Ethernet-Karte des NB hat 192.168.2.100,
    die WLAN-Karte des NB hat 192.168.2.101,
    und die Ethernet-Karte des PC hat 192.168.2.102 (der router selbst hat 192.168.2.1 Firmeneinstellung).
    Außerdem: Verbundene Endgeräte immer mittels ping überprüfen; gibt Aufschluss über die Verbindungen.

    :) :1
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem mit 1 PC (Kabel) und 1 NB (wireless) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
netzwerkproblem - kein zugriff vom laptop auf pc Firewalls & Virenscanner 24. Apr. 2011
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011