Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98

Dieses Thema Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98 im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Diallo, 27. März 2003.

Thema: Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98 Hallo an alle. Ich versuche schon seit graumer Zeit XP He mit Win98 zu vernetzen. Wenn ich den Ping-Test mache,...

  1. Hallo an alle.

    Ich versuche schon seit graumer Zeit XP He mit Win98 zu vernetzen.
    Wenn ich den Ping-Test mache, findet sich 98 selber und XP findet sich auch. Aber untereinander kommt keine Verbindung zustande!
    Woran kann das liegen? An irgendwelchen Einstellungen?

    Vielen Dank im Voraus

    MfG
    Diallo
     
  2. Zuallerest:
    Was für ein Kabel verwendest du ?
    Zur Direktverbindung von zwei PCs benötigst du ein Cross-Over-Kabel.

    Solltest du ein solchen einsetzen, überprüfe deine TCP/IP-Einstellungen:
    Beide Rechner müssen im gleichen Netz mit einer identischen Subnetzmaske sein, z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2, beide mit Subnetzmaske 255.255.255.0

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Hi

    Ich hab ganz normale 1zu1 Patch-Kabel, die gehen dann in mein Hub!
     
  4. Hast du an die beiden Rechner feste IPs vergeben?
    Falls nein, versuch mal beiden Rechnern feste IPs zu geben, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2.
    Vielleicht klappts ja dann. Außerdem ist natürlich auch ein Hardwarefehler (Kabel bzw. Hub) nicht auszuschliesen. Die Karten dürften in Ordnung sein, du kannst dich selbst ja anpingen, ist immer ein Zeichen dafür, das die Karten OK sind.

    Mfg Daniel
     
  5. Ja ich habe das schon alles gemacht. Feste IP und angeping hab ich mich auch schon und wie schon gesagt, die haben sich jeweils selber gefunden, aber untereinander nicht. Ist dieser Fehler vielleicht mehr in Detail zu suchen?

    Danke nochmal für Eure Tipps.

    MfG
    Diallo
     
  6. Yeha!!!
    Dieses verflixte NAV03.Ich hab die Kiste abgestellt/ deaktiviert und dann lief alles einwandfrei! Ich dachte zwar ich hab alles freigegeben, aber anscheinend nicht! Naja, trotzdem vielen Dank für die Mühen.

    Diallo
     
  7. Ich hab ein ähnliches Problem - allerdings kann das nicht vom NAV kommen (hab ich nicht drauf).
    Hab XP Prof-Rechner mit 98er-Rechner über ein Hub verbunden.

    Netzwerk is soweit eingerichtet und der XP-Rechner findet auch den 98er-Rechner u. kann drauf zugreifen... aber umgekehrt funzt's net!!

    Bekomme immer die Meldung, daß der XP-Rechner im Netzwerk nicht vorhanden sei.

    Eine feste IP hab ich NUR dem 98er gegeben, da XP im Netzwerk automatisch IP's vergibt und auch nur auf diese Weise der 98er gefunden wird. Andererseits klappt aber meine Internetverbindungsfreigabe einwandfrei... das heißt ich kann den XP-Rechner als Gateway für den 98er in's Netz nutzen. Weiß jemand Rat??

    thx Gecko

    wer Rächtschraibfeler findett, darf sie behalten!

    ;D :mad: :eek: ??? :-\
     
  8. Soviel ich weiss hat Win98 probleme damit, wenn die Dateinamen länger als 12 Buchstaben sind (natürlich nur im Netzwerk)....kann sein das sichd as auch auf die Computernamen bezieht, und der deswegen net zugriefen kann?

    Und vielleicht sind auch unterschiede bei der Freigabe vorhanden; dazu müsstest du aber genauer beschreiben welcher art das Problem ist.
     
  9. Ja - das mit dem langen Namen weiß ich schon. Beide Rechner haben weniger als 12 Zeichen. Daran kann's nicht liegen...
    Hab' inzwischen auch am XP-Rechner das Gastkonto aktiviert, weil ich gelesen hab, daß es dann ginge.... geht auch net... :-(

    Die Fehlermeldung, die ich bekomme wenn ich vom 98er Rechner auf den XP-Rechner zugreifen will lautet:
    Zugriff auf .....PC nicht möglich. Der Rechner ist im Netzwerk nicht vorhanden.

    *seufz*
     
  10. Moinsen,

    wenn Du in Win98 keinen Benutzer angelegt hast, musst Du in jedem Fall das Gast-Konto in XP aktivieren. Wenn's alleine nicht reicht solltest Du in Win98 einen Benutzer anlegen, und denselben auch in WinXP. Dann klappt das ;)

    Gruss
    Göran
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkproblem zwischen XP und 98 Netzwerk 28. März 2006
netzwerkproblem zwischen xp und 2k Netzwerk 7. Sep. 2004
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
Netzwerkproblem /Dringend Windows 7 Forum 10. Feb. 2015