Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98

  • #1
D

Diallo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle.

Ich versuche schon seit graumer Zeit XP He mit Win98 zu vernetzen.
Wenn ich den Ping-Test mache, findet sich 98 selber und XP findet sich auch. Aber untereinander kommt keine Verbindung zustande!
Woran kann das liegen? An irgendwelchen Einstellungen?

Vielen Dank im Voraus

MfG
Diallo
 
  • #2
Zuallerest:
Was für ein Kabel verwendest du ?
Zur Direktverbindung von zwei PCs benötigst du ein Cross-Over-Kabel.

Solltest du ein solchen einsetzen, überprüfe deine TCP/IP-Einstellungen:
Beide Rechner müssen im gleichen Netz mit einer identischen Subnetzmaske sein, z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2, beide mit Subnetzmaske 255.255.255.0

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hi

Ich hab ganz normale 1zu1 Patch-Kabel, die gehen dann in mein Hub!
 
  • #4
Hast du an die beiden Rechner feste IPs vergeben?
Falls nein, versuch mal beiden Rechnern feste IPs zu geben, z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2.
Vielleicht klappts ja dann. Außerdem ist natürlich auch ein Hardwarefehler (Kabel bzw. Hub) nicht auszuschliesen. Die Karten dürften in Ordnung sein, du kannst dich selbst ja anpingen, ist immer ein Zeichen dafür, das die Karten OK sind.

Mfg Daniel
 
  • #5
Ja ich habe das schon alles gemacht. Feste IP und angeping hab ich mich auch schon und wie schon gesagt, die haben sich jeweils selber gefunden, aber untereinander nicht. Ist dieser Fehler vielleicht mehr in Detail zu suchen?

Danke nochmal für Eure Tipps.

MfG
Diallo
 
  • #6
Yeha!!!
Dieses verflixte NAV03.Ich hab die Kiste abgestellt/ deaktiviert und dann lief alles einwandfrei! Ich dachte zwar ich hab alles freigegeben, aber anscheinend nicht! Naja, trotzdem vielen Dank für die Mühen.

Diallo
 
  • #7
Ich hab ein ähnliches Problem - allerdings kann das nicht vom NAV kommen (hab ich nicht drauf).
Hab XP Prof-Rechner mit 98er-Rechner über ein Hub verbunden.

Netzwerk is soweit eingerichtet und der XP-Rechner findet auch den 98er-Rechner u. kann drauf zugreifen... aber umgekehrt funzt's net!!

Bekomme immer die Meldung, daß der XP-Rechner im Netzwerk nicht vorhanden sei.

Eine feste IP hab ich NUR dem 98er gegeben, da XP im Netzwerk automatisch IP's vergibt und auch nur auf diese Weise der 98er gefunden wird. Andererseits klappt aber meine Internetverbindungsfreigabe einwandfrei... das heißt ich kann den XP-Rechner als Gateway für den 98er in's Netz nutzen. Weiß jemand Rat??

thx Gecko

wer Rächtschraibfeler findett, darf sie behalten!

;D :mad: :eek: ??? :-\
 
  • #8
Soviel ich weiss hat Win98 probleme damit, wenn die Dateinamen länger als 12 Buchstaben sind (natürlich nur im Netzwerk)....kann sein das sichd as auch auf die Computernamen bezieht, und der deswegen net zugriefen kann?

Und vielleicht sind auch unterschiede bei der Freigabe vorhanden; dazu müsstest du aber genauer beschreiben welcher art das Problem ist.
 
  • #9
Ja - das mit dem langen Namen weiß ich schon. Beide Rechner haben weniger als 12 Zeichen. Daran kann's nicht liegen...
Hab' inzwischen auch am XP-Rechner das Gastkonto aktiviert, weil ich gelesen hab, daß es dann ginge.... geht auch net... :-(

Die Fehlermeldung, die ich bekomme wenn ich vom 98er Rechner auf den XP-Rechner zugreifen will lautet:
Zugriff auf .....PC nicht möglich. Der Rechner ist im Netzwerk nicht vorhanden.

*seufz*
 
  • #10
Moinsen,

wenn Du in Win98 keinen Benutzer angelegt hast, musst Du in jedem Fall das Gast-Konto in XP aktivieren. Wenn's alleine nicht reicht solltest Du in Win98 einen Benutzer anlegen, und denselben auch in WinXP. Dann klappt das ;)

Gruss
Göran
 
  • #11
Das mit dem Konto hab ich auch schon gemacht. Bei Win98 und XP mit dem gleichen Namen angemeldet... geht auch nicht... oder muss ich für dieses Konto unbedingt ein Passwort vergeben?
 
  • #12
Hi

Also ich hatte dieses problem auch schon mal, konnte das aber lösen:
Geh unter WXP in dies lokale sicherheitsrichtlinie und dann unter lokale richtlinien auf zuweisen von benutzerrechten.. Da löscht du unter zugriff vom netzwerk auf diesen computer sperren den namen vom W98 pc

müsste kklappen, bei mir lags daran.
 
  • #13
Hallo Philipp_5!

Von DIESEM Tipp hab ich bisher noch nie gehört... Vielen Dank dafür! Werde ich heut gleich 'mal ausprobieren.

:p ::)
 
Thema:

Netzwerkproblem zwischen XP HE und Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben