NETZWERKPROBLEM

  • #1
X

|Xenon

Guest
Hallo und Guten Morgen,

Lage: In meinem Betrieb sind 2 PC´s und 8 Mac´s die übers Netzwerk kommunizieren können. Ich sollte ne neue Platte einbauen in einen PC und Windows 2000 und PC-MacLan usw. alles drauf installieren. So weit, so gut. Windows und ganze Programme war schnell erledigt, nur und jetzt kommt es...

DAS PROBLEM :D: beim Netzwerkeinrichten muss Internet und Netzwerk funktionieren und der PC muss auf alles drauf zugreifen können. Na nu, wenn ich jetzt ne IP automatisch beziehen lasse, dann funktioniert Internet + Netzwerk (kann nur auf PC drauf zugreifen). Wenn ich ne bestimmte IP eingebe, dann funktioniert das ganze Netzwerk, aber kein Internet.

I need somebody ... HELP!!!
 
  • #2
Wenn du mit statischen IP-Adressen arbeitest, musst du die DNS- und Gateway-Einträge auch händisch eintragen (das passiert nur bei DHCP automatisch).

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Das hab ich auch schon alles versucht, weiß sonst noch jmd was?
 
  • #4
Poste mal ein ipconfig /all von der Maschine, die Probleme macht und ein ipconfig /all von ner Maschine, die einwandfrei läuft.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Der funktionierende PC:

Windows 2000-IP-Konfiguration



Hostname. . . . . . . . . . . . . : g5j1b7
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter

IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja

WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein


Ethernetadapter LAN-Verbindung:



Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI-TX-NIC (3C905B-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-4B-7E-03

DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja

Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.124

Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1

DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Februar 2005 09:34:16

Lease l?uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07



Der der nicht funktionierende PC: :D
(ich hab jetzt mal die aktuellen einstellungen gelassen


Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : win2k05
Prim?res DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : 3Com 3C918 integrierter Fast Ethernet-Controller (3C905B-TX kompatibel)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-04-4B-7E-03
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.137
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Februar 2005 11:25:04
Lease l?uft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 04:14:07
 
  • #6
Ich weiß bei dem PC der nicht geht ist keine Router IP-Eingetragen, aber wenn du so nett wärst alle Einstellungen die ich vornehmen muss zu sagen, dann kannst du auch sicher gehen das es dann auch nicht geht :D
 
  • #7
Beide Rechner kommen mit derselben MAC-Adresse daher - das kann ja nix werden ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
Und das heißt jetzt? Sag bloß du kannst mir helfen :D. plz sags mir was ich machen soll.
 
  • #9
Bitte sags mir :D. Bin nächste Woche in Urlaub und bin heute nur bis 16 Uhr im Betrieb
 
  • #10
Ist das ein Image, was da wiederhergestellt worden ist ?!?

Unabhängig davon: Jede Netzwerkkarte hat eine sog. physikalische oder auch MAC-Adresse, die eigentlich einmalig ist (bzw. sein sollte). Auf den untersten Schichten des OSI-Modells spielt das ne grosse Rolle....
Im Klartext heisst das: Bei mehreren Karten mit gleicher MAC-Adresse kann ein Netzwerk nicht funktionieren, weil dann die Bindung TCP/IP zu MAC nicht mehr handlebar ist und z.B. der Switch einen der beiden Rechner aussperrt.
Du müsstest also die MAC-Adresse der einen Karte ändern, sog. MAC-Spoofing.

Cheers,
Joshua
 
  • #11
und kannst du mir sagen wie ich das machen kann ? wäre dir sehr sehr dankbar
 
  • #12
Google dir ein Tool aus dem Netz, mit dem du die MAC-Adressen deiner Netzwerkkarten ändern kannst; evtl. findest du sowas ja direkt beim Hersteller.

Cheers,
Joshua
 
  • #13
d.h. ich kann eine beliebige Nummer eingeben oder kann sich dann was verändern oder gar verloren gehen?
 
  • #14
beliebeig natürlich nicht ... schon im mac-adressen-format. und die adresse sollte in deinem erreichbaren netzsegment einmalig sein, hat ja joshua schon darauf hingewiesen ...

greetz

hugo
 
  • #15
Was muss ich da beachten und wie finde ich raus das das die richtige ist? bin ein newbie
 
  • #16
es gibt den arp befehl, der zeigt dir die physischen ethernet-adressen (mac) in deinem laufenden netzsegment an.  normalerweise sind mac adressen weltweit einmalig und werden vom netzkarten hersteller der jeweiligen karte vergeben. den arp befehl gibst du in ein cmd-fenster ein:

start/ausführen/cmd

dann im cmd-fenster

arp -a

eingeben, dann solltest du eine liste derart angezeigt bekommen

arp -a

Schnittstelle: 172.16.xx.2 on Interface 0x1000003
  Internetadresse       Physikal. Adresse     Typ
  172.16.xx.1           00-e0-29-1a-c9-33     dynamisch
  172.16.xx.4           00-00-00-00-00-00     ungültig
  172.16.xx.200         00-60-b0-44-23-17     dynamisch
  192.168.xx.1         00-00-c0-21-5a-f7     dynamisch

physikalische adresse = mac-adresse. bei der ip 172.16.xx.4 siehst du auch eine ungültige mac-adresse, deshalb mein hinweis. wenn die tabell nun ziemlich groß wird, bei einem großen netzwerk kann das schon sein, dann kann man sich den befehl in eine text-datei umleiten z.b. so

arp -a > mac_adressen.txt

mit dem mac-adressen-manipulationstool mußt du dann eine mac-adresse der karte verpassen, die in der liste nicht vorkommt ...

greetz

hugo
 
  • #17
Aber die 2 ipconfig /all info´s sind beide von einem PC nur von verschiedenen Partitionen. Ich hab aber auch noch bei dem anderen PC geschaut und da ist es eine andere Mac-ADresse, deshalb kann das wohl nicht sein. Sonst noch ne ahnung?
 
  • #18
Gibts das Problem mit den Mac-Adressen nicht auch nur bei dem WLAN?
 
  • #19
|Xenon schrieb:
Aber die 2 ipconfig /all info´s sind beide von einem PC nur von verschiedenen Partitionen.

klasse ... das hättest du gleich am anfang posten sollen, daß du vom selben pc aus 2 verschiedene betriebsysteme startest. das erklärt dann auch die identischen mac-adressen. und was geht jetz wann nicht? poste doch die konfiguration rein die funktioniert und die nicht funktioniert, so daß man weis was du da eingestellt hast ...

greetz

hugo
 
  • #20
das sind doch die 2 die eine ipconfig ist von der gehenden Partition und die andere von der NOCH NICHT gehenden. Hab ich doch oben hinzugeschrieben.
 
Thema:

NETZWERKPROBLEM

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben