Netzwerkproblem

  • #1
N

nuki

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe seit gestern ein, für mich sehr verwirrendes, Problem. Die Situation ist folgende:

Ich gehe über einen Router ins Internet. Gestern habe ich bei einem meiner Rechner das System neu machen müssen. Vorher war Win2k drauf. Davor war Win2k drauf und diesmal habe ich auch Win2k drauf gemacht. Von der gleichen Installations-CD.

Wenn ich sonst das System neu gemacht habe, habe ich nach dem ersten Start sofort die Netzwerktreiber von der CD meines Motherboardes installiert und mir wurde sofort per DHCP eine IP zugewiesen und ich konnte sofort aufs Netzwerk und somit aufs Internet zugreifen.

Komischer Weise geht das auf einmal nicht mehr. Ich starte das System. Installiere den Treiber und was passiert? Nichts. Es liegt keine Veränderung an der Hardware vor. Ein anderes Netzwerkkabel habe ich auch schon ausprobiert.

Wenn ich auf die Eigenschaften der Netzwerkverbindung gehe (welche Vorhanden ist) wird mir gezeigt, dass zwar Daten gesendet werden, jedoch keine empfangen. Unter ipconfig wird mir nach einiger Zeit eine ziemlich komische IP zugewiesen, die gar nicht zum Netzwerk passt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass vor dem Anmelden keine Meldung mit Netzwerkeinstellungen kommt, wie es sonst der Fall war, oder bei meinem Notebook der Fall ist.

Ich habe die Festplatte nochmal formatiert und nochmal Win2k installiert. Aber der Fehler bleibt einfach da.

Wenn ich den DHCP Dienst meines Routers ausschalte und allen Rechnern manuell eine IP zuweise, macht es keinen Unterschied. Die anderen Rechner finden das Netz, mein Desktop Rechner jedoch nicht.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Habe über google und sonstiges nichts gefunden

verschoben von Win NT/2000
 
  • #2
Habe genau das gleiche Problem. Egal, ob ich automatische, oder manuelle IP-Konfiguration benutze, es werden immer nur Daten gesendet. Ab und zu (so nach ner Stunde etwa) geht das Netz mal kurzzeitig für 10 Minuten, aber sehr eingeschränkt (in Geschwindigkeit und Funktionalität).
Allerdings habe ich erstens WinXP und zweitens neue Hardware drin: ASUS A8V-E Deluxe, Athlon64 3500+ und wählweise onBoard (Marvell Yukon) oder DLink-Netzwerkkarte über PCI. Der Tausch der Netzwerkkarten ändert nix...
 
  • #3
Also ich habe grad eine andere NIC eingebaut und es funktioniert.

Frage mich trotzdem, woran der Fehler bei der Nutzung der Onboard NIC liegen kann. Bis gestern Abend hat das Teil ja noch funktioniert und erst nach dem Formatieren und installieren des neuen Systems gab es die o.g. Probleme.

Was mich weiter stutzig macht ist, dass ich in der DHCP Table vom Router den PC mit der richtigen Adresse finde, wenn er angeschaltet ist (mit der Onboard NIC)
 
  • #4
Hhmm, klingt wirklich sehr seltsam. Wenn du rausbekommen hast, woran das nun lag, wär's toll, wenn du das noch posten könntest. Weil's bei mir wie gesagt auch mit alternativer Netzwerkkarte nicht geht. Vielleicht gibt das dann ja einen Hinweis, was bei mir schief läuft...
 
  • #5
Ich hab ma ein ganz anderes problem: Und zwar geht keine 100 mbit karte bei mir (ich weiß was ich sage ich hatte an die 10 verschiedenen). So kurz bevor ich mein rechner sprengen wollte ( ::) würd ich nie machen) haben wir zum fun ma ne 10 mbit *rotwerd* reingebaut und die ging. woran kann das liegen weil ich der einzige bin bei dem das so is.
 
  • #6
@ Inferno

Schaue mal in der Netzwerkumgebung unter Eigenschaften der Netzwerkkarte in den Punkt: LINKSPEED vieleicht liegt da das Problem.
 
  • #7
:'( geht nicht. aber mainboarfd kanns nich liegen eigentlich. naja ich hol mir eh ein neues mit lan on board. trozdem danke
 
  • #8
klingt zwar dumm aber habe echt ka was du meinst
 
  • #9
Poste bitte mal ein ipconfig /all von der Maschine.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
alles?
 
  • #11
Ja, ein komplettes ipconfig /all bitte.

Cheers,
Joshua
 
  • #12
ich bin grad in der schule poste es dann aber eine frage hab ich noch. wozu brauchst du meine ip und alles? :D
 
  • #13
Kurz und knapp: Um dir helfen zu können.

Cheers,
Joshua
 
  • #14
^^ so genau wollt ich es garnicht wissen. ich machs dann
 
  • #15
so hab endlich ma gemacht....

Hostname: inferno
Primäres DNS-Suffix
Knotentyp: Unbekannt
ip-routing aktivieren: nein
WINS-Proxy aktivieren: nein

brauchst nochmehr?
 
  • #16
Hi,

weis ja nicht ob das Problem inzwischen gelöst ist, aber ich würde
mal bei dieser komischen IP-Adresse ansetzten die dein Rechner im Moment hat.Wenn es keine Adresse aus dem Adressbereich deines Routers ist,
dann muss sie wahrscheinlich von irgendeinem Programm das womöglich im hintergrund läuft an deine Karte zugewiesen worden sein.Wenn dieses Programm schneller auf die Anfrage deiner Netzwerkarte reagiert als dein Router, dann würde nämlich genau das dabei rauskommen.

Also mal die installierten Programme überprüfen.Gerne wird das von
Mediaservern usw. ausgelöst.

gruß
Marc
 
Thema:

Netzwerkproblem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.837
Beiträge
707.958
Mitglieder
51.490
Neuestes Mitglied
Tompom333
Oben