Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung

Dieses Thema Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Striker007, 3. Juni 2005.

Thema: Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung Hallo zusammen, hab da ein Problem und weiß nicht weiter. Und zwar: Bin in einem Netzwerk mit zwei Rechnern wo...

  1. Hallo zusammen,
    hab da ein Problem und weiß nicht weiter.
    Und zwar:

    Bin in einem Netzwerk mit zwei Rechnern wo überall Dateien freigegeben sind. Betriebssysteme 1mal WinXP Pro. und 1mal Win 2003 Server.
    Wenn ich auf Netzwerkumgebug/Gesammtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Arbeitsgruppe klicke,erscheinen die zwei Rechner auch. Bin auch auf beiden Rechnern als Admin angemeldet.
    Das Probem nun, auf dem Client (WinXP) kann ich auf die Daten des Servers zugreifen. Vom Server aber auf den Client, kommt die Meldung Kein Zugriff möglich, vermutlich verfügen sie nicht über ausreichende Berechtigungen, fragen sie....
    Drucken kann ich auch nur in eine Richtung (Client auf Serverdrucker).
    Eine Remotedesktopverbindung kann ich aber in beide Richtungen herstellen.

    Kann mir vieleicht jemand sagen,was das sein kann!

    Danke schon mal im voraus. :)

    Gruß
    Striker 007
     
  2. Ja, die Dateifreigabe ist aktiviert, das mache ich immer.
    Aber das kann das Problem ja eigentlich nicht sein, auch wenn es deaktiviert wäre.
     
  3. Ohhh mann,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Freigabe ist aktiviert.
    Ich werde sie mal deaktivieren.
    Das ist aber eine komische Vorgabe von Microsoft.
     
  4. Wenn die aktiviert ist, benötigst Du auch ein aktivierten Gastaccount.
    Ist dies bei Dir so?

    Und dann ist es auch egal ob Du als Admin eingeloggt bist und ob dein Konto am anderen rechner existiert, weil die Zugriffe auf die Freigaben nur über den Gastaccount gehen.
    Dazu sollten dann auch Verzeichnisse freigegeben sein und keine Laufwerke.
     
  5. Dann probier es mal mit dem deaktivieren der einfachen Dateifreigabe ;D ;)
     
  6. Thx erst mal,
    also ich aktiviert, deaktiviert aber es lässt sich nix machen.
    Ich habe aber erst mal gesehen was Du überhaupt damit gemeint hast, das wuste icht garnicht, das das so ist...mmhh aber wie gesagt es geht trotzdem nicht :-\
     
  7. 1. einfache Dateifreigabe ist aktiviert
    Diese benötigt zwingend ein aktivierten Gastaccount.
    Alle Freigaben gehen dann über diesen Gastaccount.

    2. einfache Dateifreigabe ist deaktiviert
    Entweder über den Gastaccount oder Du legst den Benutzer der sich am Server anmeldet auch am XP-Rechner an. Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
     
  8. Ich kann machen was ich will, es klappt nicht
     
  9. Was klappt nicht und wie versuchst Du es?
    So
    http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

    oder so
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307874

    ??? ??? ???
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011
Netzwerkprobleme win7 Windows XP Forum 18. Feb. 2011
Windows 7 als Hotspot, Netzwerkprobleme Windows XP Forum 28. Jan. 2013