Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung

  • #1
S

Striker007

Guest
Hallo zusammen,
hab da ein Problem und weiß nicht weiter.
Und zwar:

Bin in einem Netzwerk mit zwei Rechnern wo überall Dateien freigegeben sind. Betriebssysteme 1mal WinXP Pro. und 1mal Win 2003 Server.
Wenn ich auf Netzwerkumgebug/Gesammtes Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Arbeitsgruppe klicke,erscheinen die zwei Rechner auch. Bin auch auf beiden Rechnern als Admin angemeldet.
Das Probem nun, auf dem Client (WinXP) kann ich auf die Daten des Servers zugreifen. Vom Server aber auf den Client, kommt die Meldung Kein Zugriff möglich, vermutlich verfügen sie nicht über ausreichende Berechtigungen, fragen sie....
Drucken kann ich auch nur in eine Richtung (Client auf Serverdrucker).
Eine Remotedesktopverbindung kann ich aber in beide Richtungen herstellen.

Kann mir vieleicht jemand sagen,was das sein kann!

Danke schon mal im voraus. :)

Gruß
Striker 007
 
  • #3
Ja, die Dateifreigabe ist aktiviert, das mache ich immer.
Aber das kann das Problem ja eigentlich nicht sein, auch wenn es deaktiviert wäre.
 
  • #4
Ohhh mann,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Freigabe ist aktiviert.
Ich werde sie mal deaktivieren.
Das ist aber eine komische Vorgabe von Microsoft.
 
  • #5
Wenn die aktiviert ist, benötigst Du auch ein aktivierten Gastaccount.
Ist dies bei Dir so?

Und dann ist es auch egal ob Du als Admin eingeloggt bist und ob dein Konto am anderen rechner existiert, weil die Zugriffe auf die Freigaben nur über den Gastaccount gehen.
Dazu sollten dann auch Verzeichnisse freigegeben sein und keine Laufwerke.
 
  • #6
Striker007 schrieb:
Ohhh mann,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, die Freigabe ist aktiviert.
Ich werde sie mal deaktivieren.
Das ist aber eine komische Vorgabe von Microsoft.
Dann probier es mal mit dem deaktivieren der einfachen Dateifreigabe ;D ;)
 
  • #7
Thx erst mal,
also ich aktiviert, deaktiviert aber es lässt sich nix machen.
Ich habe aber erst mal gesehen was Du überhaupt damit gemeint hast, das wuste icht garnicht, das das so ist...mmhh aber wie gesagt es geht trotzdem nicht :-\
 
  • #8
1. einfache Dateifreigabe ist aktiviert
Diese benötigt zwingend ein aktivierten Gastaccount.
Alle Freigaben gehen dann über diesen Gastaccount.

2. einfache Dateifreigabe ist deaktiviert
Entweder über den Gastaccount oder Du legst den Benutzer der sich am Server anmeldet auch am XP-Rechner an. Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
 
  • #9
Ich kann machen was ich will, es klappt nicht
 
  • #10
Was klappt nicht und wie versuchst Du es?
So
1. einfache Dateifreigabe ist aktiviert
Diese benötigt zwingend ein aktivierten Gastaccount.
Alle Freigaben gehen dann über diesen Gastaccount.
http://support.microsoft.com/kb/304040/DE/

oder so
2. einfache Dateifreigabe ist deaktiviert
Entweder über den Gastaccount oder Du legst den Benutzer der sich am Server anmeldet auch am XP-Rechner an. Identische Schreibweise bei Benutzernamen und Passwort beachten.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307874

??? ??? ???
 
  • #11
Hi,
ich mache eigentlich alles so wie es sein soll aber was mich wundert, ist das wenn ich vom Server auf den Client zugreifen will kommt immer ein Anmeldefenster mit Benutzernamen und Kennwort.............Warum kommt das Fenster überhaubt ?
Kann ich das nicht abschalten oder sind in den Gruppenrichtlinien irgend welche Einstellungen zu machen ?
Die Konnten sind auf beiden Rechnern angelegt.

Hab keinen Plan mehr... :(
 
  • #12
  • #13
- Einfache Dateifrage deaktiviert
- Angemeldet an beiden Rechnern mit Administrator (gleiches Password)

-Wenn ich auf dem Server dann auf Netzwerkumgebug/Gesammtes
Netzwerk/Microsoft Windows-Netzwerk/Arbeitsgruppe klicke,erscheinen die zwei Rechner auch.

Anschliesend klick unter Arbeitsgruppe auf Server... alles wunderbar.
Beim Klick auf Client kommt sofort ne Meldung kein Zugriff möglich, fragen sie...

Wenn ich das gleiche vom Client aus mache habe ich überall Zugriff (aucg auf Server).

Wenn ich überall als Admin angemeldet bin muß es doch gehen !

Gruß
Striker 007
 
  • #14
Angemeldet an beiden Rechnern mit Administrator (gleiches Password)

mmh :-\

Klingt so als ob auf dem XP-Rechner die einfache Dateifreigabe noch aktiv ist ???
Gastkonto ist deaktiviert?
Wenn ja, aktivier es mal testweise.

Hast Du mal versucht einen anderen Benutzer anzulegen und es mit diesem zu versuchen?
 
  • #15
hast du auf der workstation auch was freigegeben? wenn ja, hat die gruppe jeder vollzugriff auf die freigabe?

greetz

hugo
 
Thema:

Netzwerkprobleme mit Netzwerkumgebung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben