Netzwerkprobleme

Dieses Thema Netzwerkprobleme im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von tki, 17. Okt. 2004.

Thema: Netzwerkprobleme Hallo, alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Rechner, jeweils mit Windows XP Professional...

  1. tki
    tki
    Hallo, alle zusammen.

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe zwei Rechner, jeweils mit Windows XP Professional ausgerüstet.

    Für den ständigen Internet-Zugang benutze ich eine Fritz-Box, die ich als Router mit DHCP-Server konfiguriert habe.

    Die Netzwerkkarten in den beiden Rechnern sind so eingestellt, dass Sie ihre IP's automatisch vom DHCP-Server des Routers erhalten. Diese bekommen Sie auch.

    In dem einen Rechner sind zwei Netzwerkkarten. Die eine bekommt 192.168.181.21, die zweite 192.168.181.22.

    Im Laptop ist nur eine Karte. Sie bekommt 192.168.181.20 zugewiesen.

    Warum kann ich von keinem der Rechner keine der IP-Adressen pingen, geschweige denn irgendwelche Verbindungen aufbauen.

    Sind irgendwo noch Einstellungen vorzunehmen, die irgendwelche Beschränkungen für die Nutzung der Adressen aufheben?

    Ach so, nochwas. Der Internetverkehr über die Adressen in Verbindung mit dem Router funktionieren übrigens als einzige fehlerfrei.

    Danke schonmal im voraus.

    Grüße aus Schwerte
    Thomas

    verschoben von Windows XP
     
  2. Hallo

    so wie ich das verstehe, funktioniert nicht das Hemnetzwerk. Nur das beide Rechner auf das Internet zugreifen können über den Router.

    Hast du auch den DNS-Server eingerichtet bzw. Standardgateway ???

    Die Rechner müßen über die IP adresse kommuzieren können.

    Stell bei dem Client Rechner bei der Netzwerkkarte, wo die beiden Rechner unterhalten sollen bei DNS-Server die IP Adresse noch beim Server Rechner ein. Die selbe IP Adresse bei Standardgateway. (Nicht automatisch beziehen lassen)

    z.B. so

    Server Rechner

    IP- Adresse: 192.168.0.10 (Adresse vom Server Rechner)
    Subnetzmaske. 255.255.255.0

    weiter nichts, wenn nur die beiden Rechner kommunizieren sollen,
    wenn allerdings der Router auch darüber läuft stellst du bei DNS-Server die IP Adresse vom Router ein.

    Beim Server Rechner

    IP Adresse: 192.168.0.20 (Adresse vom Client Rechner)
    Subnetzmaske: 255.255.255
    Standardgateway: 192.168.0.10 (vom Server Rechner)

    DNS Server: 192.168.0.10 (vom Server Rechner)
    und die IP vom Router.

    Welche Arbeitsgruppe hast du erstellt? damit alle beide Rechner kommunizieren können?
     
  3. hp
    hp
    @ friese

    das gateway und dns muß ja richtig eingestellt sein, sonst könnte er ja gar nicht surfen und die ipadressen die er per dhacp von der fritzbox bekommt sind ja auch ok, die muß er nicht manuell auf die deinigen umändern.

    @tki

    den rechner mit den 2 netzkarten mußt du nur einmal an die fritzbox hängen, die 2. karte kannst du eigentlich deaktivieren, es sei denn da hängst du mal eine nadere kiste dran ... versuch mal über den explorer direkt auf die gegenkiste zuzugreifen. du solltest an der kiste auf die du zugreifen willst auch eien freigabe tätigen, nennen wir den ordner z.b. freigabeordener, also vom laptop mit der ip 192.168.181.20 solltest du im explorer den unc pfad der anderen kiste angeben und zwar derart

    \\192.168.181.21\freigabeordner

    das sollte nun klappen, vielleicht fragt er dich nach einem usernamen mit password, dann den eingeben. was noch zu klären wäre: hast du eine firewall auf deinen kisten laufen? wenn ja, solltest du da dein lan (also die ip-range des dhcp servers der fritz!box) in der firewall als trusted einrichten, so daß die rechner untereinander zugreifen dürfen.

    greetz

    hugo
     
  4. Muß nicht, wenn das Internet doch besteht auf beiden Rechnern. Den Router und Fritzbox kann man von beiden Rechner anrufen.Auf jedem Rechner wird die Verbindung zum Router seperat gestellt. Aber nicht das Heimnetzwerk.
    Daher ist die manuelle Konfiguration im dem sinne besser geeignet. Aber kann man so sehn wie man will.

    Was habe ich auch anders gesagt. habe ich doch so mißverständlich geschrieben?? :eek: ;D :-\
     
  5.  
Die Seite wird geladen...

Netzwerkprobleme - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011
Netzwerkprobleme win7 Windows XP Forum 18. Feb. 2011
Windows 7 als Hotspot, Netzwerkprobleme Windows XP Forum 28. Jan. 2013