netzwerkprobleme

  • #1
T

timmy2002

Guest
hallo!
ich bin blutiger linuxanfänger und habe erst gestern linux auf dem laptop installiert. zuhause bin ich über kabel und dsl-modem ins netz reingekommen. bei uns in der uni komme ich aber übers kabel nicht ins netz rein. unter xp schon. woran kann es liegen?muß man irgendwelche einstellungen vornehmen? wenn ja, welche genau?
zudem habe ich noch ein anderes prolem. die maus wird unter linux nicht erkannt, wobei ich sagen muß, daß gestern bei der installation die maus nicht angeschlossen war.
kann mir jemand tips geben?

danke und gruß
 
  • #2
Hi,

wie ist das Netzwerk konfiguriert ? Hast du eine feste IP Adresse vergeben oder bekommst Du diese vom DHCP Server ? Was steht in den Logfiles ? (schau mal unter /var/log/)

Gruß
Sven
 
  • #3
die Uni wird mit sicherheit nicht direkt ins Netz gehen, so wie du ;)
da steckt ein DHCP-Server davor und ein Router. außerdem wird es so sein, dass du dich dort anmelden musst, oder kann sich da jeder anklicksen und losmachen? Wo ist das ??? Ich komme :D
 
Thema:

netzwerkprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben