Netzwerkprobleme!

Dieses Thema Netzwerkprobleme! im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von m1ch1338, 5. Sep. 2009.

Thema: Netzwerkprobleme! Hallo, habe ein sehr seltsames und großes Problem mit einem unserer Rechner! Es geht um die Netzwerkverbindung von...

  1. Hallo, habe ein sehr seltsames und großes Problem mit einem unserer Rechner!

    Es geht um die Netzwerkverbindung von einem der Rechner.
    Habe eine sehr kleines Netzwerk zu Hause -> Alice Router, 2 Rechner per Kabel angeschlossen.

    Bis vor wenigen Tagen ging noch alles perfekt. Dann fing einer der PC's an mit dem Problem. Er bekam absolut kein Netzwerk mehr. Konnte keine Verbindung mehr zum Router aufbauen um eine IP-Adresse zugeteilt zu bekommen. Nach mehrmaligen Neustarten, deinstallieren und neuinstallieren der NIC ging es dann wieder. Aber es klappte nur etwa 20 Minuten lang. Anschließend war die Verbindung zum Router wieder weg.
    Habe nach Viren, HJT usw untersucht - nichts. Habe schon ein anderes Kabel benutzt, eine andere Netzwerkkarte eingebaut und getestet - nichts! Bekomme absolut keine Verbindung mehr zu dem Router.

    Mit dem anderen PC habe ich absolut keine Probleme.

    Habe bei dem Problem-PC bereits auch schon das OS gelöscht und neuinstalliert - schon mit XP SP2 und mit Vista versucht. Bei beiden das gleiche Problem. Wenn IP-Adresse automatisch zugewiesen werden soll - Keine oder eingeschränkte Konnektivität, wenn ich die IP-Adresse angebe heißt es Verbindung hergestellt, kann aber weder Router pingen noch sonst irgendwas im Netzwerk/Internet machen.
    Firewalls habe ich schon alle deaktiviert usw....

    Weiß absolut keine Lösung mehr. Hat vllt jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Wie gesagt, hab es schon mit 3 verschiedenen NIC's versucht.
    Format C: schon mit XP und Vista gemacht.
    Router resettet
    Sämtliche IP-Adressen Einstellungen getestet
    Netzwerkkarte auf 10Base-T Duplex gestellt

    bisher hat keine dieser Lösungen geholfen. Weiß jemand noch eine evtl. Lösung?


    Danke schonmal für euer Interesse.
     
  2. hp
    hp
    vielleicht hat das motherboard einen schuß. hast du die nic mal in einen anderen pci-slot hesteckt?

    greetz

    hugo
     
  3. schonmal danke für eure Antworten.

    Habe es wie gesagt bereits mit 2 verschiedenen NIC's versucht. Auch schon andere PCI Slots probiert.
    Das seltsame an der ganzen Sache ist ja, dass das Netzwerk manchmal für wenige Sekunden oder auch mal Minuten funktioniert und es so scheint als würde mich da irgendwas rausschmeißen.

    An eine USB NIC habe ich noch nicht gedacht... werde ich vllt mal machen, danke :)
     
  4. Sowas kannst du dir ja bei einem Online Händler bestellen und wenn es damit auch nicht geht kannst du es ja wieder zurück schicken innerhalb von 14 Tagen. Oder du holst dir eins bei Media oder Saturn da kannst du es auch innerhalb von 14 Taqen zurück geben wenn es damit nicht geht.

    Gruß
    Christian
     
  5. Da schon neu installiert wurde, liegt es nicht am BS. Da schon verschiedene Netzwerkkarten in verschiedenen Slots probiert wurden, kann diese Hardware ausgeschlossen werden. Ein Router-Reset wurde auch gemacht also schliessen wir den Router aus. Weitere Hardware fuer das Netzwerk wuerde ich vorerst nicht dazukaufen.

    Das Problem sieht so aus wie wenn das TCP-IP Signal gestoert ist. Das kann verschiedene Ursachen haben. Irgend etwas mit der Erdung hat sich veraendert. Anderes Netzkabel (230V meine ich) verwenden, an anderer Steckdose einstecken. Sogenannte Brummschleife mit irgend einem andern externen Geraet. Es kann auch am Mainboard oder am Netzteil liegen. Defekte Kondensatoren sind nicht selten. Die Gleichspannung ist dann nicht sauber und der Effekt daraus ist unvorhersehbar. Irgend etwas reagiert am empfindlichsten und dieses etwas kann eben die Nertzwerkkarte sein. Sollte es mit einem USB Netadapter gehen, heisst dies, dass dieser weniger empfindlich ist und das Problem irgendwann sich in gleicher oder anderer Form wieder zeigen wird.

    syntoh
     
  6. hallo!
    das netzteil habe ich auch schon getestet. liegt daran also nichts. an den kondensatoren auf dem mainboard kann man äußerlich keine mängel feststellen. sehen alle prima aus.
    habe also immernoch keine mögliche lösung gefunden.
     
  7. Das ist wieder so ein komischer Fall ohne konkrete Hinweise. Du hast zwar sehr viele Info gegeben und sehr viel sinnvolles schon gemacht, trotzdem fehlt irgend ein Hinweis.

    Ich wuerde so vorgehen, sofern der Computer sonst keine irgenwelchen Macken zeigt:
    - alle nicht noetigen externen Geraete ausstecken (Drucker, Modem, USB Devices etc).
    - Bios Reset machen und die noetigen Einstellungen wieder setzen.
    - den PC per Ethernet Crossover Kabel an den andern PC haengen.
    - feste IP Adressen einstellen, z.B. 192.168.10.10 und 11.
    - Verbindung ausprobieren.

    syntoh
     
  8. Habt ihr schon das Patchkabel vom PC zum Router getauscht? und das sitzt auch richtig? *ichfrachjanur* :)

    btw: Netzwerkkarte auf 10Base-T Duplex gestellt ist eher kontraproduktiv. Die wird in der automatischen Einstellung besser mit dem Router zusammenarbeiten.
     
  9. Hallo synoth, habe ich auch bereits alles getestet. Habe auch jegliche Hardware, die nicht notwendig ist ausgebaut und es getestet Oo habe wirklich schon die sinnvollsten und auch sinnlosesten Sachen ausprobiert...


    zB auch das mit dem Netzwerkkarte auf 10Base-T Duplex gestellt. Habe in einem Forum gelesen, dass das bei einem User geholfen haben soll... Bei mir hat es leider nicht geholfen.

    Aber danke für die Tipps. Ich hoffe ich finde den Fehler bald und hoffe, dass nicht das MB hinüber ist :(
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkprobleme! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Netzwerkprobleme Win10 Windows 10 Forum 21. Mai 2016
Netzwerkprobleme Windows 7 Forum 8. Juni 2015
wieder mal Netzwerkprobleme Windows XP Forum 5. März 2011
Netzwerkprobleme win7 Windows XP Forum 18. Feb. 2011
Windows 7 als Hotspot, Netzwerkprobleme Windows XP Forum 28. Jan. 2013