Netzwerkrechner nur über IP Adresse erreichbar

  • #1
R

r4v3n

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich habe einen Windows XP Prof Laptop, der in meinem Netzwerk nur durch Eingabe von IP Adressen auf andere Rechner zugreifen kann. Auch wenn ich auf Gesamtes Netzwerk anzeigen klicke, meint er, die Liste der Server in der Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht erreichbar. Andere Rechner jedoch finden diesen Laptop mit Namen im Netzwerk, können diesen jedoch über seinen Namen ebenfalls nicht erreichen, nur über seine IP Adresse.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Vllcht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank

MfG

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
Hallo

mir fällt eigentlich nur eine Sache ein, wo es dran liegen könnte.

Haste den Firewall von XP eingeschaltet? Wenn ja, probeweise deaktivieren, wenn es dann geht, blockt der Firewall den Computer. Der Firewall sollte dann Konfiguriert werden.
 
  • #3
danke für die antwort
hab ich schon probiert. leider ohne erfolg.

mfg
 
  • #4
Poste mal ein vollständiges ipconfig /all von der Maschine.
 
  • #5
hi,
Windows-IP-Konfiguration:
Primäres DNS-Suffix:
Knotentyp: Peer--Peer
IP-Routing aktiviert: nein
WINS-Proxy aktiviert: nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:
Verbindungsspezifische DNS-Suffix:
Beschreibung: sicherlich uninteressant
DHCP aktiviert: ja
Autokonfiguration aktiviert: ja
IP-Adresse: vorhanden und im richtigen subnetz
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: ist die adresse des routers -> passt
DHCP: gleiche Adresse wie der Standardgateway
DNS: ebenfalls
Lease erhalten: heute 10:44:38
Lease läuft ab: in 10 Tagen 10:44:38

danke für die hilfe, falls noch was gebraucht wird, dann bitte fragen, ich stelle es so schnell wie es mir nur möglich ist hier rein!

mfg
 
  • #6
Hallo ,

hast du server bei der Dienste gestartet.

freundliche Grüße

de_
 
  • #7
hi,

ja hab ich.

mfg
 
  • #8
hallo,

ich weiss es nicht ob das blöde Idee ist, aber versuch es so: einen Ordner freigeben und nachdem neuen start schau ob du ws siehst.


freundliche grüße

ed
 
  • #9
danke für die idee. hat aber leider nicht funktioniert.

mfg
 
  • #10
Hast du das Tool XpAntiSpy drauf???
 
  • #11
nein, hatte ich nicht als das problem schon bestand. habe dann versucht mit xp antispy einmal den dienst zu stoppen und wieder zu starten. habe ich in nem anderen forum gefunden als lösung. hat aber nichts gebracht. habe mit antispy dann nichts weiter gemacht als das und es dann wieder nachdem ich die systemdefaults wieder hergestellt hatte deinstalliert.

mfg
 
  • #12
Dieses Problem kannte ich in ähnlicher Form und da war damals die ZoneAlarm und XpAntiSpy dran schuld. Hattest du auf deinen System mal die ZoneAlarm installiert?
 
  • #13
nein nie. kann der smart surfer sowas in der art bewirken? das ist das einzigste programm, was auf dem rechner installiert war, was auf keinem anderen drauf war. habe das jedoch auch schon gelöscht.

mfg
 
  • #14
Denke nicht aber man sollte NIE NIE sagen. Von einfach deinstallieren gehen nicht immer alle einträge von den Programmen mit so was es damals bei der ZoneAlarm habe ich 2 Tage lang das Problem gesucht bis ich endlich mal dahinter kam weil der Kunde mir auch immer sagte nein sowas hätte er nie installiert und deswegen hab ich da zuerst auch gar nicht nach geschaut habe dann mit TuneUp die Registrierung reinigen lassen neu gestartet die Ornder gelöscht und dann ging alles.
 
  • #15
tune up ist nun ein programm, was nicht kostenfrei ist. gibt es ein alternatives programm, das in etwa die gleichen funktionen als registry cleaner erfüllt und kostenfrei ist?

mfg
 
  • #16
Du kannst doch TuneUp 30 Tage lang testen das sollte reichen um das auszuführen kenne kein Programm was wirklich soviel und zuverlässig kann wie TuneUp ist mir leider nichts anderes bekannt.
 
  • #17
hat leider ebenfalls nicht geholfen :(

mfg
 
  • #18
Dann muss ich jetzt leider passen.... Wenn mir noch etwas einfallen sollte lasse ich es dich wissen.

Sorry

Gruß
Christian
 
  • #19
danke trotzdem

mfg
 
  • #20
Hallo,


wieder ich mit der Diensten.

Hast du Gateway auf Anwendungsebene gestartet? Es sollte als alg.exe im Taskmanager erscheinen.


freundliche Grüße

ed
 
Thema:

Netzwerkrechner nur über IP Adresse erreichbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben