Netzwerksicherheit Switch

  • #1
S

Spezie

Guest
Hallo,

suche einen Switch der an einem Standort installiert werden muss der leider für viele Leute zugänglich ist. Wie kann ich verhindern das wenn einer sich dort am switch einklinkt auf mein netzwerk zugriff hat.

Gibt es Switche auf den ich für jeden Port eine MAC Adresse hinterlege und nur dieser Client mit der richtigen Adresse zugriff auf den Switch hat?
 
  • #2
Spezie schrieb:
Gibt es Switche auf den ich für jeden Port eine MAC Adresse hinterlege und nur dieser Client mit der richtigen Adresse zugriff auf den Switch hat?

HP Pro Curve zum Beispiel - sind allerdings etwas teurer (wie alle Managed Switches...)

Gruß
Sven
 
  • #3
hi,

wenn du ein richtiges netzwerk hast, dann genügt es nicht, dass sich einer an einem switch anstöpselt und dann einfach zugriff hat, von daher brauchste auch keine kostspielige hardware.
schaff dir vernünftige passwörter, mach standardfreigaben dicht, mach dir einfach mal n paar
gedanken über netzwerksicherheit, dann muss schon einer richtig zeit investieren um da einzubrechen. Wenn du dir gedanken über hardware machst, bedenke: sobald einer direkten zugriff auf hardware-ressourcen hat, ist die sicherheit eh nicht von dauer !
mfg
drulak
 
  • #4
ein öffentlich zugängliches switch ist nicht sonderlich empfehlenswert. dein ansatz mit der mac-adressen-filterung ist zwar machbar, allerdings ist es recht leicht, diese sicherheitsmaßname zu umgehen (stichwort mac-adressen-spoofing). wenn sensible daten durchs netz gehen, müsstest du sämtliche kommunikationsverbindungen verschlüsseln, was natürlich recht aufwendig ist bzw. sein kann...
 
Thema:

Netzwerksicherheit Switch

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben