Netzwerkübertragungsrate bestimmen

  • #1
M

martl28

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab en PC unter win7 64bit verbunden über einen Switch zu einem anderen Switch, an dem ein NAS und ein Linux-System (Dreambox) hängt. Mich würde nun interessieren, mit welchem Tool (Freeware ?) es möglich ist, die Übertragungsgeschwindigkeit zu bestimmen ? (Ev. auch für spätere Umstellung auf Steckdosen-Netzwerk ). Im PC ist ein Marvell Youkon 88E8056 PCI-E-Gigabyte-Ethernet-Controller drin ; die Switches sollen 10/100 MBIT können u. sind über ein Ethernet kabel verbunden. Beim Kopieren zwischen PC und NAS zeigt er im Windows Explorer 10,5 MiB/sec an. Sind das Megabit/sec oder Megabyte (weiss nicht was das Mi heisst)

Danke
Martl28
 
  • #2
martl28 schrieb:
Beim Kopieren zwischen PC und NAS zeigt er im Windows Explorer 10,5 MiB/sec an. Sind das Megabit/sec oder Megabyte (weiss nicht was das Mi heisst)

Wenn dort die Anzeige in MiB/sec steht, dann handelt es sich um Megabit pro Sekunde. Megabyte pro Sekunde wird i.d.R. mir MB/s (Achtung Großschreibung bei M und B!) angegeben.
Ein sinnvolles Tool fällt mir spontan auch nicht ein, denn die Übertragungsgeschwindigkeit hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Zum einen die Schreibgeschwindigkeit der
Festplatten auf der Gegenseite, die Dateigröße (viele kleine Dateien werden langsamer übertragen als eine große), verwendetes Übertragungsprotokoll (FTP, SMB/CIFS, ...) usw.

Am einfachsten ist es vermutlich wenn du dir einfach mehrere Dateien schnappst (unterschiedliche Größe) und die einfach mal auf das NAS kopierst und den Durschnittswert von Hand
errechnest. Musst dann ggf. nur noch zwischen Bit und Byte umrechnen. ;)

Und wundere dich übrigens nicht wenn du eine ganze Ecke unterhalb der 100 Mbit bleibst. Echte 100 Mbit (zumindest im Switch Bereich) schaffen auch heute nur ganz selten die Geräte.
Wobei das bei wenigen Geräten vermutlich gar nicht wirklich ins Gewicht fällt.
 
  • #3
Gandalf_the_Grey schrieb:
Wenn dort die Anzeige in MiB/sec steht, dann handelt es sich um Megabit pro Sekunde. Megabyte pro Sekunde wird i.d.R. mir MB/s (Achtung Großschreibung bei M und B!) angegeben.[...]
Nö. MiB heisst Million Bytes, also Megabyte - was ja auch Sinn ergibt, bei der Konstellation.
 
  • #4
  • #6
Hallo Elchi, die Textformatierung bei der Erklärung ist sicherlich etwas irreführend mml

Gemeint ist hierbei 2^20 und nicht 220 (kann man Potenzzahlen hier irgendwie darstellen?)

Mich wundert allerdings das der Windows Explorer das in MiB darstellt. IMHO wird doch hierbei die metrische Variante mit MB angezeigt, oder?

Nick
 
  • #7
Steinhund schrieb:
Gemeint ist hierbei 2^20 und nicht 220 (kann man Potenzzahlen hier irgendwie darstellen?)

Öhm... ja... Copy&Paste sei Dank...Du hast Recht :)

Steinhund schrieb:
Mich wundert allerdings das der Windows Explorer das in MiB darstellt. IMHO wird doch hierbei die metrische Variante mit MB angezeigt, oder?

DAS habe ich mich auch schon gefragt. Bei mir (Windows 7 Ultimate, 64-Bit) zeigt er ganz normal MB/s an und nicht MiB/s. Vielleicht hat er sich vertippt oder meinte nicht den Windows-Explorer... ?:)
 
  • #8
Na wir werden ja in der Antwort sehen. Ich habe auch noch einiges getestet, aber jeweils ist immer nur von MegaBytes die Rede. Unter Windows zumindest. Und standartmäßig rechnet die Windows Anzeige nach wie vor mit dem Faktor 1024. Da dem allgemeinen Publikum die binäre zählweise wohl eher nicht geläufig ist wird das wohl auch so bleiben. Und jetzt aber zurück zum Thema mml
 
  • #9
T-Online DSL-Manager 6.0
Habe ich genau für diesen Zweck im Einsatz.
 
  • #10
DSL-Manager hatte ich auch schon im Einsatz. Hatte aber damit Probleme, da öfters Mozilla Firefox d. Seiten nicht mehr aufbaute (bzw. nur noch sehr Langsam). Weiter konnt ich damit nur die Geschwindigkeit vom Internet her (also von der Fritzbox ) messen. Muß man da was neu konfigurieren, damit man für meinen Fall die Geschwindigkeit PC zur Dreambox messen kann ?
Danke
martl28
 
  • #11
Die Dreambox hab ich glatt überlesen.
Der Manager zeigt bei mir nur den Verkehr ins Internet an. Lokal habe ich das nicht hinbekommen. Einstellen muß man nichts, starten und läuft. Unter->Optimierung des Betriebssystems' habe ich->Optimierung für T-DSL' gewählt.

Ich nutze die Version 6.0, weil die mir gleich einen Bandbreitenmanager liefert. Der ist in der 6.9 wegoptimiert.
 
Thema:

Netzwerkübertragungsrate bestimmen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben