Netzwerkzugriff sehr langsam beim öffnen von Dateien

  • #1
W

WernerWe

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.08.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
WIN XP Rechner
Update: aktuell

Starte Software, möchte Ordner oder Datei auf Netzwerklaufwerk öffnen.

Problem: Es dauert sehr lange bis sich ein Fenster öffnet.

Ich hatte das in den letzten Jahren öfters auf unterschiedlichen XP Rechnern. Habe das Problem immer mit einer Neueinrichtung der Festplatte gelöst. ( Patition immer zuvor gelöscht)

Nun möchte ich mir die Arbeit ersparen. Das Netzwerk selbst ist in Ordnung und schnell genug.
Nur beim Öffnen zeigt sich das Problem.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
  • #2
meine Vorschläge:
- auf aktuelle Treiber für die Netzwerkkarte achten
- jede Freigabe möglichst immer dem Assistenten einrichten, also über Computerverwaltung/Freigegebene Ordner/Freigaben/Neue Freigabe...
- den allerersten Zugriff auf die Freigabe mit \\IP-Adresse\Share und erst danach mit \\Hostname\Share
- nach einem evtl. ipconfig /flushdns ist der nächste Zugriff der allererste Zugriff
- unnötige Berechtigungen sofort entfernen (z. B. einen Verweis auf einen längst gelöschten Benutzer)
- wenn es überhaupt nicht mehr geht, die Freigaben beenden, Rechner neu starten und danach die Freigaben wieder einrichten
- wenn das nicht mehr funktioniert, solltest du über die Anschaffung eines aktuelleren Betriebssystems nachdenken (und das darf auch gerne ein Linux sein :) )
- sollte das keine Option sein, kannst du deine Daten auf ein NAS auslagern (FreeNAS ist richtig gut, übrig gebliebene alte Hardware kann wieder verwendet werden und man lernt noch was dabei)
 
Thema:

Netzwerkzugriff sehr langsam beim öffnen von Dateien

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben