Netzwerkzugriff von client auf Server

Dieses Thema Netzwerkzugriff von client auf Server im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von toxictype, 2. Aug. 2007.

Thema: Netzwerkzugriff von client auf Server Hello again, auf meinem Server habe ich die Gruppe->Domänen-Benutzer' eingerichtet (sie ist Standard! ;) ). In...

  1. Hello again,

    auf meinem Server habe ich die Gruppe->Domänen-Benutzer' eingerichtet (sie ist Standard! ;) ).
    In dieser Gruppe befinden sich alle Mitglieder, die auf einen bestimmten Ordner und dessen Unterordner zugreifen können.

    Nun ist ein Domänen-Benutzer dazu gekommen, der nur auf einen der Unterordner zugreifen soll.

    Wie setzt man das am besten um?
    - Lege ich eine neue Gruppe an, die nur auf diesen Unterordner zugreifen kann und schiebe ihn dort hinein?
    - Kann und sollte ich dem User explizit individuelle Rechte geben bzw. nehmen?

    Ich würde es gerne von Anfang an richtig machen und mich freuen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ihr es macht bzw. wie man es richtig macht!

    Außerdem würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Netzwerkumgebung auf dem bzw. einigen clients auszuschalten, damit nicht heimlich nach Daten gesucht werden kann! :coolsmiley:

    Dank an euch!
    Tox
     
  2. Am saubersten ist es eine Gruppe für den Benutzer anzulegen. Dieser kannst du dann den Zugriff auf diesen Ordner vergeben. So könntest du auch einen Testuser in die Gruppe aufnehmen, um zu sehen, ob die Rechte auch so greifen, wie du dir das vorstellst.
    Du musst aber aufpassen, da neu angelegte Benutzer meines Wissens nach automatisch in der Gruppe Domain Users landen. Also prüf nochmal, in welchen Gruppen der Benutzer so Mitglied ist.

    Gruß
    Christian
     
  3. Hallöchen,

    bin auch der Meinung, dass Du das nur über Gruppen geregelt bekommst, allerdings würd ich an Deiner stelle zwei Gruppen einrichten, eine neue für alle User die auf alle Verzeichnisse zugreifen können, und eine Gruppe für den einzelnen. Danach fügst Du beide Gruppen unter den jeweiligen Verzeichnissen hinzu (Eigenschaften, Sicherheit), und setzt die jeweiligen Rechte. Danach kannst Du dann die Rechte für die Domänen Benutzer gruppe einschränken, bzw. diese gruppe komplett unter sicherheit entfernen.
    Beachte, dass Du für die Zukunft strukturiert bei der Gruppenvergabe vorgehen solltest, damit Du später nicht 1000 gruppen hast, durch die Du selber nicht mehr durchsteigst. z.B. für jede Abteilung eine eigene Gruppe!

    gruß

    Pradeutz
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkzugriff von client auf Server - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
Voller Netzwerkzugriff, jedoch keine Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 25. Sep. 2011
Netzwerkzugriff instabil Windows XP Forum 25. März 2012
Kein vollständiger Netzwerkzugriff; Win7 --> Win XP Windows 7 Forum 3. Juni 2011
Netzwerkzugriff sehr langsam beim öffnen von Dateien Windows XP Forum 30. März 2011