Netzwerkzugriff von WIn2003Server

  • #1
W

williamtr

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Im Explorer unter Win2003 Server, hier unter Netzwerkumgebung werden mit nur ein paar freigegebenen Ordner im Netzwerk angezeigt, aber bei weitem nicht alle. Und auch Gesamtes Netzwerk und Netzwerkressource hinzufügen werden nicht angezeigt.
Kann mir jemand sagen, wo ich einem Benutzer, der sich am Server anmelden kann (Mitglied von: Domäne-Admins + Domäne-Benutzer) das Zugriffsrecht auf das Netzwerk erteile?

Danke.

Christian
 
  • #2
Sorry - ich verstehe die Frage nicht ganz:
Jeder Domänen-Benutzer hat per Default das Recht, das Netzwerk zu browsen - Vorraussetzung dafür ist natürlich ein ordentlich konfiguriertes Netz.

Davon abgesehen gibt es keine Möglichkeit, alle im Netzwerk vorhandenen Freigaben aufzulisten - das geht immer nur pro Maschine....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo!

Hm, leider hat am Server selbst ein normaler Domäne-Benutzer bei mir nicht das Zugriffsrecht afu das Netzwerk! Zumindest nicht im Explorer!

Gruß
Christian
 
  • #4
Ich verstehe deine Fragestellung immer noch nicht ganz....
Wenn du auf dem Server eine Freigabe erstellst, dann hat unter W2k3-Server per Default JEDER nur Leserechte - das reicht aber schonmal, um in die Freigabe reinzuschauen....

Poste doch mal bitte, von welchem Rechner aus welcher Zugriff verweigert wird....

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Jo. In der Tat etwas verwirrend die Aussage.
Hast Du schon eine Richtlinie geändert? Ich denke da an:

Keine Anonymer Zugriff ohne explizite Berechtigung oder so ähnlich. Restrict Anonymus meine ich.

Die Einstellung nimmt die Gruppe Jeder aus dem anonymen Benutzertoken. Somit ist ein anonymer Zugriff auf den Server nicht mehr möglich. Zugriff muss dann explizit festgelegt werden.

Falls Du das so eingerichtet hast und die ACL's nicht angepasst hast kann es sein das die DOM-User ausgesperrt sind. Haben die eine Gruppe der Du den Zugriff erlaubst?

Ich weiß nicht ob es Dein Problem löst. Das fällt mir grade nur mal s spontan ein.
 
Thema:

Netzwerkzugriff von WIn2003Server

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben