Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie?

  • #1
P

PeterSch41

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Netzwerke einrichten und betreiben ist unter Windows 7 extrem einfach geworden - sagt Microsoft. Was dabei nicht gesagt wird ist, dass dies NUR für Win7-Systeme gilt. Und da hänge ich nun...

Auf meinem Desktop-PC (HOST) läuft Windows XP, auf meinem Laptop (NOTEBOOK) habe ich gerade WinXP durch Windows 7 abgelöst. Wie schon vorher einwandfrei laufend (via WLAN), sollen auch jetzt die beiden Rechner uneingeschränkten Zugriff aufeinander haben (Ordner, Dateien, Drucker).

Ohne weitere Konfigurationsarbeiten hat NOTEBOOK mit Win7 quasi automatisch diesen Zugriff bekommen. HOST mit WinXP hingegen kann unter Netzwerkumgebung lediglich NOTEBOOK identifizieren, sieht aber keinerlei weiteren Details dort. ???

Auf NOTEBOOK habe ich nun versucht herauszufinden, welche Einstellungen Windows 7 von mir haben will. In Netzwerk- und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern --> Privat oder Arbeitsplatz bzw. ..--> .Öffentlich habe ich aktiviert:
- Netzwerkerkennung einschalten,
- Datei- und Druckerfreigabe aktivieren,
- Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten (jedenfalls solange, bis es überhaupt läuft),
- Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden.
(Ich habe das intuitiv gemacht, die Konsequenzen sind mir nicht immer klar).

Zusätzlich habe ich auf NOTEBOOK das Laufwerk E: freigegeben (Erweiterte Freigabe -->Freigabeberechtigungen --> Vollzugriff für <Benutzername>.

Jetzt zeigt mir HOST unter Netzwerkumgebung immerhin schon->mal die NOTEBOOK-Laufwerke C:, und E: sowie den Ordner USERS an - allerdings wird mir der Zugriff weiterhin verwehrt (keine Berechtigung...).

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte Eure Tipps! :(

WAS WILL WIN7 NOCH VON MIR?
(Gibt's irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung/ein Tutorial dafür?)

Danke, Peter

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
Thema:

Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben