Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie?

Dieses Thema Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie? im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von PeterSch41, 8. Apr. 2010.

Thema: Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie? Netzwerke einrichten und betreiben ist unter Windows 7 extrem einfach geworden - sagt Microsoft. Was dabei nicht...

  1. Netzwerke einrichten und betreiben ist unter Windows 7 extrem einfach geworden - sagt Microsoft. Was dabei nicht gesagt wird ist, dass dies NUR für Win7-Systeme gilt. Und da hänge ich nun...

    Auf meinem Desktop-PC (HOST) läuft Windows XP, auf meinem Laptop (NOTEBOOK) habe ich gerade WinXP durch Windows 7 abgelöst. Wie schon vorher einwandfrei laufend (via WLAN), sollen auch jetzt die beiden Rechner uneingeschränkten Zugriff aufeinander haben (Ordner, Dateien, Drucker).

    Ohne weitere Konfigurationsarbeiten hat NOTEBOOK mit Win7 quasi automatisch diesen Zugriff bekommen. HOST mit WinXP hingegen kann unter Netzwerkumgebung lediglich NOTEBOOK identifizieren, sieht aber keinerlei weiteren Details dort. ???

    Auf NOTEBOOK habe ich nun versucht herauszufinden, welche Einstellungen Windows 7 von mir haben will. In Netzwerk- und Freigabecenter --> Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern --> Privat oder Arbeitsplatz bzw. ..--> .Öffentlich habe ich aktiviert:
    - Netzwerkerkennung einschalten,
    - Datei- und Druckerfreigabe aktivieren,
    - Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten (jedenfalls solange, bis es überhaupt läuft),
    - Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden.
    (Ich habe das intuitiv gemacht, die Konsequenzen sind mir nicht immer klar).

    Zusätzlich habe ich auf NOTEBOOK das Laufwerk E: freigegeben (Erweiterte Freigabe -->Freigabeberechtigungen --> Vollzugriff für <Benutzername>.

    Jetzt zeigt mir HOST unter Netzwerkumgebung immerhin schon->mal die NOTEBOOK-Laufwerke C:, und E: sowie den Ordner USERS an - allerdings wird mir der Zugriff weiterhin verwehrt (keine Berechtigung...).

    Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und erbitte Eure Tipps! :(

    WAS WILL WIN7 NOCH VON MIR?
    (Gibt's irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung/ein Tutorial dafür?)

    Danke, Peter

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkzugriff von Windows XP auf Windows 7 - wie? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ordnerfreigabe/Netzwerkzugriff unter Windows XP Windows XP Forum 11. März 2007
Netzwerkzugriff unter Windows 2000 Windows XP Forum 31. März 2005
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
Voller Netzwerkzugriff, jedoch keine Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 25. Sep. 2011
Netzwerkzugriff instabil Windows XP Forum 25. März 2012