Netzwerkzugriff

Dieses Thema Netzwerkzugriff im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Firespraya, 30. Nov. 2004.

Thema: Netzwerkzugriff Hallo, mein rechner ist teil eines kleinen netzwerkes und ich möchte einige ordner für die anderen nutzer freigeben....

  1. Hallo, mein rechner ist teil eines kleinen netzwerkes und ich möchte einige ordner für die anderen nutzer freigeben.
    soweit kein problem...

    allerdings will ich nutzer A nur den lesezugriff auf ordner X und Y erlauben, nutzer B schreibzugriff auf X und nutzer C soll lesezugriff auf Y und Z haben.
    ich will jetzt aber nicht für jeden nutzer ein eigenes benutzerkonto am rechner einrichten, da die niemals an meinem rechner selbst sein werden.

    geht das irgendwie, oder empfehlt ihr mir den wechsel zu linux?
     
  2. Bei einem OS von Microsoft wirst Du es wohl nicht schaffen, ohne das Du für jeden Benutzer einen eigenen Account anlegst.

    Ob Dir da Linux weiterhelfen kann muss Dir jemand anders erklären.
     
  3. Unter Linux funzt das ebensowenig. Ohne lokales Konto kann Linux - bzw. Samba - ja keine Autentifizierung durchführen...

    Gruß
    Sven
     
  4. naja, aber wenigsten muss man unter linux keinen benutzer für das komplette system einrichten, oder?
     
  5. hp
    hp
    erklär mal genauer, wie du das meinst ... ein user unter linux kann natürlich auch auf das ganze system zugreifen, wenn der root ihm die rechte dazu gibt (root = administrator unter windows). ein normaler user hat unter linux generell auch lesezugriff auf fast alle verzeichnisse/dateien, bis auf ein paar ausnahmen ...

    greetz

    hugo
     
  6. also ich dachte es wäre möglich nur nutzer für die freigaben anzulegen.
    das wäre jedenfalls mein wunsch. und wenn möglich unter windows...
     
  7. Wie willst Du denn sonst die Benutzer autentifizieren ?
    Entweder über einen Linuxbekannten User oder über LDAP.
    Oder Du hast via Samba einen Passwortserver angegeben, welcher die Benutzer autentifiziert.
    Andere Möglichkeiten gibt es nicht !

    Gruß
    Sven
     
  8. Das gibts bei keinem System......
    Du kannst allenfalls einen FTP-Server auf dein System packen und dort dann User einrichten, die eben nur auf bestimmte Verzeichnisse zugreifen dürfen.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. hmm.. schade.
    aber danke @all für die infos!
     
Die Seite wird geladen...

Netzwerkzugriff - Ähnliche Themen

Forum Datum
Lan-Verbindung verfügt über keine gültige IP-Konfiguration, kein Netzwerkzugriff Windows 7 Forum 10. Feb. 2014
Voller Netzwerkzugriff, jedoch keine Internetverbindung Firewalls & Virenscanner 25. Sep. 2011
Netzwerkzugriff instabil Windows XP Forum 25. März 2012
Kein vollständiger Netzwerkzugriff; Win7 --> Win XP Windows 7 Forum 3. Juni 2011
Netzwerkzugriff sehr langsam beim öffnen von Dateien Windows XP Forum 30. März 2011