Netzwetkkarte unter Linux einrichten

  • #1
C

Chuqa

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihrs,

ich bekomme mal wieder nicht meine Netzwerkkarte unter Linux 8.2 eingerichtet. Soll eine statische IP bekommen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen was ich da tun muss.
Achso ich hänge mit dem PC hinterm Router und bis zu dem komm ich auch, aber nicht ins lokale Netzwerk und nicht ins Internet. Von dem andern Rechner im Netz kann ich den Linuxrechner anpingen.
Die Firewall hab ich zu Testzwecken ausgestellt gehabt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
  • #2
Hallo,

starte yast und dann Netzwerk
und nicht vergessen
Gateway eintragen dein Router
und DNS-Server
einmal dein Router und dein 2. dein Provider ;)

die entsprechenden Dateien  findest du unter
/etc/sysconfig/network/ifcfg-ethx

so in der Richtung ;)
 
  • #3
Jupp, mein Router als Nameserver war nicht eingetragen, das hat gefehlt. Großen Dank ;).
 
  • #4
Hi,

Hab' mir erlaubt den Thread als erledigt zu markieren.

Gruß
Sven
 
Thema:

Netzwetkkarte unter Linux einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben