Neu angelegter Ordner wird im Dateiauswahldialog nicht angezeigt

  • #1
E

ewaldrein

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit folgendes Problem im Dateiauswahldialog, wie er zum Beispiel von OpenOffice oder Firefox verwendet wird um eine Datei zu speichern. Dieser Dialog bietet ein Icon, mit dem ein neuer Ordner/Verzeichnis angelegt werden kann.

Wenn dieser Button gedrückt wird, wird ein Ordner mit dem Namen Neuer Ordner zwar angelegt, aber der Dialog zeigt ihn nicht an und ist dann natürlich auch nicht zum editieren markiert.

Damit ich den neuen Ordner auswählen kann, muss ich erst in das höhere Verzeichnis wechseln und wieder zurück. Dann heißt der Ordner immer noch Neuer Ordner

Wenn ich den Ordnernamen dann ändere, gibt es wieder keine Rückmeldung, da wieder der alte Name (i.d.R Neuer Ordner) angezeigt wird. Jetzt wieder ein Verzeichnis rauf und wieder runter und voila der Ordner wird mit dem richtigen Namen angezeigt und kann dann geöffnet werden.

Wer kann mir helfen meine Klickrate für das Anlegen neuer Ordner zu reduzieren ?!

Einige Infos zum System:

Auf meinem Dell Laptop ist Windows XP Professional mit Service Pack 3 installiert. Das Problem ist aber auch schon vor der Installation von SP3 vorhanden gewesen.
Die Datei comdlg32.dll hat die Größe 281600 Bytes.
 
  • #2
Probier's mal mit dem Explorer.
 
  • #3
Hallo Zeus,

stimmt der Dateidialog im Internetexplorer verhält sich anders d.h. korrekt.
Word XP verhält sich auch anders, da dies einen Dialog aufpopt, in
dem der neue Ordnername angegeben werden soll.

Ich möchte aber den Firefox nutzen und z.B. OpenOffice. Gibt es dafür eine
Lösung. Es liegt ja sicherlich nicht an diesen Programmen, sondern an Windows
Komponenten, die sich fehlerhaft verhalten.

Was muss ich am Windows ändern (Registry, DLL, ??? )

Gruß Ewald
 
  • #4
Da musst du entweder funktionierende Software nutzen oder dich bei den Frickelprogammierern beschweren.
 
  • #5
Hallo Zeus,

mit Firefox 3.01 funzt es jetzt.
Scheint nur noch OpenOffice 2.4.1 gefrickelt zu sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß Ewald
 
Thema:

Neu angelegter Ordner wird im Dateiauswahldialog nicht angezeigt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben