Neu erstellte Ordner wieder löschen

Dieses Thema Neu erstellte Ordner wieder löschen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von SKVeith, 6. Jan. 2006.

Thema: Neu erstellte Ordner wieder löschen Verwende aktuelles XP Home. Das Problem steht eigentlich schon im Betreff: Jeden Ordner, den ich innerhalb der...

  1. Verwende aktuelles XP Home. Das Problem steht eigentlich schon im Betreff:
    Jeden Ordner, den ich innerhalb der letzten Wochen neu erstellt hab, lässt sich nicht mehr löschen.
    Ich bekomm wahlweise die Meldung Kann nicht gelöscht werden, weil Verzeichnis nicht leer (sehr intelligent - DAHER will ich's ja löschen!) oder noch besser Zugriff verweigert (auch gut: Hab auf meinem Laptop nur zwei Benutzerkonten: Admin und Gast....und ich bin NICHT als Gast drin)

    Bitte helft mir!
    Seit neustem gibt's auch noch folgende Hardcore-Variante: Neu erstellte Ordner lassen sich noch nicht mal mehr umbenennen, weil sie gleich nach Erstellung schreibgeschützt sind.....und es interessiert den Ordner nicht wirklich, wenn ich versuche, den Schreibschutz zu entfernen - funktioniert einfach nicht. Kann es sein, dass meine Festplatte sich seit neustem für'n CD-Rohling hält?

    Danke schon mal im Voraus für alle Tips!
     
  2. hp
    hp
    starte mal im abgesicherten modus und melde dich als richtiger administrator an und versuch dann die ordner zu löschen. auch mal über die kommandozeile (cmd-fenster) kannst du mal versuchen zu köschen, befehl wäre rd ordnername ... und mal auf viren/trojaner prüfen, vielleicht bist du nicht mehr herr deiner kiste ...

    greetz

    hugo
     
  3. Danke für die schnelle Antwort!

    Viren/Trojaner ist sehr unwahrscheinlich - Adaware, Spybot, Zonealarm, AntiVir, Router & HijackThis zeigen nichts an.
    cmd-Fenster bringt beim Löschversuch dreimal die Meldung: System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Dass ich bei XP Home noch nen Abgesicherten Modus hab, wusste ich gar nicht - wie geht?
     
  4. Einfach beim booten F8 gedrückt halten, dann kannst du den abgesicherten Modus auswählen!
     

  5. Danke - sehr nützliches Prog.....laut dem greift mein AntiVir auf all die Ordner zu und sperrt sie somit.
    Was ich davon halten soll, weiß ich allerdings auch nicht.
    :eek:
     
  6. hast du den abgesicherten Modus probiert?
     
  7. Aaaaaalso:

    Abgesicherter Modus und dieses Unlocker-Programm funktionieren beide und führen zu dem Ergebnis, dass ich neu erstellte Ordner wieder löschen kann.
    Nur leider beheben beide Lösungen nur die Wirkung, aber nicht die Ursache.

    Will nicht jedes mal in den Abgesicherten Modus, wenn ich was löschen/verschieben oder umbenennen muss.

    Dass mein AntiVir auf die Ordner zugreift ist auch irgendwie logisch - AVGuard läuft ja im Hintergrund mit und überprüft alles, was ich benutze, vorher auf Viren......was allerdings mein Windows dazu veranlasst, die Ordner danach für alles andere zu sperren - das würd ich gern wissen!
     
  8. hp
    hp
    offene dateien werden gesperrt ... also sobald eine datei in einem ordner geöffnet ist, wird auch der ordner gesperrt. nur: irgendwann mal sollte auch der avguard die datei wieder freigeben. prüf mal nach was das für dateien sind ...

    greetz

    hugo
     
  9. Der Inhalt der Ordner ist verschieden: Von Officedokumenten über Java-Progrämmchen bis hin zu Musikdateien....

    Klar werden offene Dateien gesperrt - aber warum werden nur Ordner, die ich neu erstellt habe, dadurch dauerhaft blockiert?!?
    Oder besser gesagt: Wurden blockiert.....denn: ES IST WEG!!!
    Nachdem ich jetzt sämtliche alte neuen Ordner mit dem Unlocker freigegeben habe, ist plötzlich alles wieder i.O.
    Ich kann frisch erstellte neue Ordner löschen, umbennen, verschieben.....

    In diesem Sinne: Ich weiß zwar nicht, wie genau mir jetzt wer geholfen hat und warum's jetzt wieder funktioniert - trotzdem ein dickes Danke an alle!

    8)
     
Die Seite wird geladen...

Neu erstellte Ordner wieder löschen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kein Zugriff auf fragwürdig erstellte Ordner Windows XP Forum 21. Dez. 2013
Icon für neu erstellte Ordner verändern Windows 95-2000 20. Nov. 2002
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Windows 8.1 zeigt bei von Word 2013 erstellten Dateien immer .xml als Endung an Windows 8 Forum 26. Juni 2014
erstellten Briefbogen als Vorlage abspeichern Windows XP Forum 31. März 2012