Neu erstellte Ordner wieder löschen

  • #1
S

SKVeith

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Verwende aktuelles XP Home. Das Problem steht eigentlich schon im Betreff:
Jeden Ordner, den ich innerhalb der letzten Wochen neu erstellt hab, lässt sich nicht mehr löschen.
Ich bekomm wahlweise die Meldung Kann nicht gelöscht werden, weil Verzeichnis nicht leer (sehr intelligent - DAHER will ich's ja löschen!) oder noch besser Zugriff verweigert (auch gut: Hab auf meinem Laptop nur zwei Benutzerkonten: Admin und Gast....und ich bin NICHT als Gast drin)

Bitte helft mir!
Seit neustem gibt's auch noch folgende Hardcore-Variante: Neu erstellte Ordner lassen sich noch nicht mal mehr umbenennen, weil sie gleich nach Erstellung schreibgeschützt sind.....und es interessiert den Ordner nicht wirklich, wenn ich versuche, den Schreibschutz zu entfernen - funktioniert einfach nicht. Kann es sein, dass meine Festplatte sich seit neustem für'n CD-Rohling hält?

Danke schon mal im Voraus für alle Tips!
 
  • #2
starte mal im abgesicherten modus und melde dich als richtiger administrator an und versuch dann die ordner zu löschen. auch mal über die kommandozeile (cmd-fenster) kannst du mal versuchen zu köschen, befehl wäre rd ordnername ... und mal auf viren/trojaner prüfen, vielleicht bist du nicht mehr herr deiner kiste ...

greetz

hugo
 
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Viren/Trojaner ist sehr unwahrscheinlich - Adaware, Spybot, Zonealarm, AntiVir, Router & HijackThis zeigen nichts an.
cmd-Fenster bringt beim Löschversuch dreimal die Meldung: System kann die angegebene Datei nicht finden.

Dass ich bei XP Home noch nen Abgesicherten Modus hab, wusste ich gar nicht - wie geht?
 
  • #4
Einfach beim booten F8 gedrückt halten, dann kannst du den abgesicherten Modus auswählen!
 
  • #6
  • #7
hast du den abgesicherten Modus probiert?
 
  • #8
Aaaaaalso:

Abgesicherter Modus und dieses Unlocker-Programm funktionieren beide und führen zu dem Ergebnis, dass ich neu erstellte Ordner wieder löschen kann.
Nur leider beheben beide Lösungen nur die Wirkung, aber nicht die Ursache.

Will nicht jedes mal in den Abgesicherten Modus, wenn ich was löschen/verschieben oder umbenennen muss.

Dass mein AntiVir auf die Ordner zugreift ist auch irgendwie logisch - AVGuard läuft ja im Hintergrund mit und überprüft alles, was ich benutze, vorher auf Viren......was allerdings mein Windows dazu veranlasst, die Ordner danach für alles andere zu sperren - das würd ich gern wissen!
 
  • #9
SKVeith schrieb:
was allerdings mein Windows dazu veranlasst, die Ordner danach für alles andere zu sperren - das würd ich gern wissen!

offene dateien werden gesperrt ... also sobald eine datei in einem ordner geöffnet ist, wird auch der ordner gesperrt. nur: irgendwann mal sollte auch der avguard die datei wieder freigeben. prüf mal nach was das für dateien sind ...

greetz

hugo
 
  • #10
Der Inhalt der Ordner ist verschieden: Von Officedokumenten über Java-Progrämmchen bis hin zu Musikdateien....

Klar werden offene Dateien gesperrt - aber warum werden nur Ordner, die ich neu erstellt habe, dadurch dauerhaft blockiert?!?
Oder besser gesagt: Wurden blockiert.....denn: ES IST WEG!!!
Nachdem ich jetzt sämtliche alte neuen Ordner mit dem Unlocker freigegeben habe, ist plötzlich alles wieder i.O.
Ich kann frisch erstellte neue Ordner löschen, umbennen, verschieben.....

In diesem Sinne: Ich weiß zwar nicht, wie genau mir jetzt wer geholfen hat und warum's jetzt wieder funktioniert - trotzdem ein dickes Danke an alle!

8)
 
  • #11
Hast du versucht das antivirus zu deaktivieren?
 
Thema:

Neu erstellte Ordner wieder löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben