Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp...

  • #1
G

gemke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2002
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hi all,

Ich stehe kurz davaor meinen alten Rechner, der eine 15gb Platte besitzt mit einer neuen Platte von 60gb zu vergrößern.

Bislang plagte mich das Problem, da ich die C: Partition mit 3gb eindeutig zu klein gewählt habe, dass ich nicht mehr ohne Speicherplatzwarnmeldungen leben konnte. Auch der Ruhezustand, den ich sehr mag, braucht bekanntlich ca. 0,5gb und kann nicht ausgeführt werden.

So, und nun bekomme ich eine 60gb Platte (will die alte 15er weiterhin behalten) und bräuchte jetzt nen Rat wie ich es am geschicktesten anstelle. Denn eine Neuinstallation ist ja meiner Meinung nach schon nötig, denn der Rechner läuft mit dem Speicheplatz von C: wie ein Sack Nüsse...

1. Will meinen OUTLOOK XP nicht schon wieder killen (Hab 1000 Regeln und 10 Konten.... ;-( ).... Und ne Menge wichtiger E-Mails.

2. Mein FTP Pogramm soll erhalten bleiben. (9 FTP Zugänge, wo ich Stundenlang nach Passwörtern suchen möchte)

3. Auch die ganzen Programme, die ich in mehreren Monaten auf mich konfiguriert habe möchte ich nicht löschen.

Hat da nicht jemand nen tollen Tipp?

Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben dies alles zu lesen...

Liebe Grüße

M.G
 
  • #2
Wieviele Partitionen hast Du denn auf Deiner Platte?
 
  • #3
auf der alten 3

und die neue ist unformatiert...
 
  • #4
und auf welcher Partition hast Du Deine Programme?
 
  • #5
C: Win XP
D: Programme (außer Outlook)
E: Daten
 
  • #6
Ich würde als erstes mal die neue Festplatte am zweiten IDE-Port anschließen, als Slave jumpern und in zwei Partitionen formatieren (Programme, Daten).
Dann alle Programme und Daten von D:\ und E:\ genau so auf die neue Platte kopieren wie sie auf der alten waren.
Jetzt könntest Du mit z.B. Partition Magic aus Deiner alten Platte 1 Partition machen und die überflüssigen Programme / Daten löschen da Du sie ja jetzt auf Deiner neuen Platte hast.
Ein Versuch ist es doch Wert, oder? Die Verweise in der Registry gehen ja nach wie vor auf D:\ und E:\
 
  • #7
Hi, hört sich ganz gut an...

Wollte mal ne Meinung von den Profis hören.... ;-)

Aber wer noch Tipps hat, ich bin ganz Ohr und danke Euch schon mal...
 
  • #8
cappoodoo schrieb:
Die Verweise in der Registry gehen ja nach wie vor auf D:\ und E:\
Welche Registry denn, wenn er XP neu installiert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Na, wie auch immer, der Tipp von cappoodoo ist an sich nicht schlecht...
Jedoch ich würde deine neue Platte als Systemplatte konfigurieren, denn die ist mit Sicherheit schneller als deine alte. Mit einem guten Imageprogramm solltest du ein Image erstellen und selbiges dann auf der neuen Platte wiederherstellen.
Dafür müsstest du allerdings vorher schon drei Partitionen auf der Platte erstellt haben. Eine primäre, eine erweiterte, unterteilt in 2 logische Laufwerke. Das Imageprogramm wird unter Umständen die Partitionsgröße der primären Partition an deine alte Partitionsgröße angleichen beim Kopieren, aber das kannst du hinterher mit PartitionMagic, oder einem anderen Partitionsmanager wieder richten.
 
  • #9
Ich würde das ganze aber nicht per Hand rüberkopieren, damit wirst du 100pro Verluste haben, sowas hatten wir schon einige mal hier ... Entweder kopier über DOS oder erstell vorher ein komplettes Image ...
 
  • #10
Wenn die neue FP eine z.B. Seagate findes unter Software um die die FP zu klonen bzw die daten zu übertragen. Einige der andenen FP-Hersteller sollten auch ähnliche Software haben. Ausserden war auf der PC-welt DriveImage 5.0 das könnte dir auch weiterhelfen. ;-)
 
  • #11
@flocke711

Ich war eigentlich der Meinung er möchte C:\ behalten und Win nicht neu Installieren. Deshalb fand ich die Lösung am Einfachsten und es funktioniert auch.
Da es sich ja nicht um die Systempartition handelt die verschoben wird braucht er normalerweise auch nicht mit Images usw. rumhantieren.
Es sollten lediglich vor dem Umkopieren in der Ansicht alle Dateien und Ordner angezeigt werden.
 
  • #12
habe nie bezweifelt, daß es funktionieren würde. Aber sein neue Platte ist bestimmt schneller als die alte. Deswegen würde ich neu installieren. Oder Image...
 
  • #13
Schau mer amol was er macht ;)
 
  • #14
Hi, und cappoodoo sollte lieber noch schnell dazuschreiben, was für Partitionen auf der neuen Platte dann neu angelegt werden sollen - da gibt es ja diverse Möglichkeiten ::)

Und ich fürchte, dass dies ebenso wie bei Balu endet - viele Köche.........

Wie wäre es mit einer genauen Bestandsaufnahme des Istzustands - und dann einer genauen Zielvorgabe?

Ist:
alte Platte 15GB, primary IDE Master, UDMA..., Partitionen:
C = primär aktiv WindowsXP NTFS?
D = primär? NTFS? Programme
E = primär? NTFS? Daten

neue Platte 60GB, UDMA... unpartitioniert und unformatiert

Ziel: ???????
neue Platte 60GB, primary IDE Master, UDMA...
Partitionen:
C = 6GB primär aktiv WindowsXP NTFS

so - und nun mal bitte den Rest der Wunschvorstellungen ergänzen
Vorschlag dazu:
CDROM/DVDROM mit Laufwerksbuchstaben weit hinten im Alphabet, ebenso Brenner

auf der zweiten = alten Platte nur eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken

Nach meiner bescheidenen Meinung ist es schon wichtig, das ganz genau zu planen mit genauen Zielvorstellungen - die dann erst geprüft werden müssen auf Machbarkeit und Praxistauglichkeit - und Anfänger, die keine Ahnung von Festplatten und Partitionen haben sollten das lieber jemand überlassen, der sich auskennt ( womit ich niemanden hier meine und angesprochen haben will - also bitte: es soll sich keiner angesprochen fühlen und beleidigt sein!) - insbesondere, wenn wie hier Installationen und Einstellungen übertragen werden sollen........

Der Plan könnte dann diskutiert werden..........
ebenso wäre mit der Datensicherung zu verfahren, die ja ein besonders wichtiger Bestandteil der ganzen Aktion sein sollte.......

und nach abschliessender Genehmigung könnte dann ein Plan zu tatsächlichen Durchführung gemacht werden - also eine Schitt-für-Schritt-Anleitung für den speziellen Fall

Wenn das zu kompliziert/nervig ist - kann am besten gleich alles neu gemacht werden - was aber hier ja nicht gewünscht war

Und nebenbei - ich hab sowas in verschiedenen Versionen schon mehrfach gemacht - ohne Probleme, aber mit viel Planung und Stunden für die Umsetzung - ich weiss also wovon ich spreche :-*

Und es sollten zunächst nicht mehr als 2 Leute beteiligt sein - einer, der sagt wie er es haben möchte und einer, der sagt ob und wie das geht - dann könnte die Allgemeinheit das ggf diskutieren - und die Umsetzung sollte wieder nur von einem Anleiter und einem Ausführenden gemacht werden

So - und nun dürft Ihr über mich Spielverderber herfallen ;D
Ich mein es allerdings nur gut - und hab mir ziemlich viel Gedanken dazu gemacht :-[
 
  • #15
Mach du mal ... hört sich doch gut an :D
Wir lauschen mit ;)
Möchte nur betonen das er das kopieren auch richtig vornehmen muss, sonst gibts nachher nur kuddelmuddel und hier funzt was nicht da funzt was nicht oder gar nix ...
Also nicht wie die meisten das immer machen per Drag und Drop auf die neue Platte ...
 
  • #16
Genau - das einfache Kopieren taugt überhaupt nicht :-*
 
  • #17
Wollte meine Antwort nur ändern - gibt aber momentan nur eine Fehlermeldung.........
Also - ich wollte nur nochmal sagen, dass ich nicht besonders scharf darauf bin, eine Anleitung selbst zu geben.........nix für ungut :-*
 
  • #18
Es sollte ja auch nur ein Vorschlag sein, aber gemke wollte ja mehrere Tips.
Also, dann macht mal. ;)

Zu meinem Vorschlag, ich habe das selbst schon mal gemacht und es hat wunderbar geklappt.

Ich hatte zuerst die neue Platte formatiert (zwei Partitionen) und dann von der alten Platte den kompletten Inhalt D:\ mit Bearbeiten -> Alles markieren -> kopieren in die Erste Partition der neuen Platte eingefügt.
Genau so bin ich dann mit E:\ verfahren (natürlich hier auf die zweite Partition der neuen Platte).

Dann habe ich von meiner alten Platte alle Daten von D:\ und E:\ gelöscht und mit Partition Magic die Partitionen zu einer zusammengefasst.

Beim nächste Neustart des Rechners hatte ich dann wieder meine Ausgangskonfiguration C:\System, D:\Programme, E:\Daten.
-----
Da normalerweise auf D:\ keine Systemprogramme sind, sollte das kein Problem sein. Ansonsten würde ich es lieber sein lassen!
 
  • #19
Hi all,

neuer Stand der Dinge:

Habe neu Platte drin. Habe zwei neue Partitionen erstellt. Daten und Programme auf die neue, in die neuen Partitionen kopiert und Laufwerke umbenannt.

Alte Laufwerke X und Y (gehören zur ersten Platte-15gb) benannt mit PM 8.0 zu einer Partition gemergt.

Möchte aber jetzt C + die gemergte Partition (jetzt Y) zu einer großen, bzw. gesamte Platte eine Partition mergen. Die Funktion mergen ist aber jetzt hellgrau hinterlegt und ist nicht auszuführen...

Was nun...

Ich hoffe irgendjemand kann dem gewusel folgen ;-)

Gruss

M
 
  • #20
Soviel ich weiß kannst Du Partitionen nur zusammenführen, wenn sie auf der Platte direkt aneinander angrenzen, dasselbe Dateisystem haben und vor allen Dingen auf derselben Platte sind.
Zwei Partitionen verschiedener Platten zu einer zusammenzuführen wird wohl nicht klappen.
 
Thema:

Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben