Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp...

Dieses Thema Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von gemke, 23. Mai 2003.

Thema: Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp... Hi all, Ich stehe kurz davaor meinen alten Rechner, der eine 15gb Platte besitzt mit einer neuen Platte von 60gb zu...

  1. Hi all,

    Ich stehe kurz davaor meinen alten Rechner, der eine 15gb Platte besitzt mit einer neuen Platte von 60gb zu vergrößern.

    Bislang plagte mich das Problem, da ich die C: Partition mit 3gb eindeutig zu klein gewählt habe, dass ich nicht mehr ohne Speicherplatzwarnmeldungen leben konnte. Auch der Ruhezustand, den ich sehr mag, braucht bekanntlich ca. 0,5gb und kann nicht ausgeführt werden.

    So, und nun bekomme ich eine 60gb Platte (will die alte 15er weiterhin behalten) und bräuchte jetzt nen Rat wie ich es am geschicktesten anstelle. Denn eine Neuinstallation ist ja meiner Meinung nach schon nötig, denn der Rechner läuft mit dem Speicheplatz von C: wie ein Sack Nüsse...

    1. Will meinen OUTLOOK XP nicht schon wieder killen (Hab 1000 Regeln und 10 Konten.... ;-( ).... Und ne Menge wichtiger E-Mails.

    2. Mein FTP Pogramm soll erhalten bleiben. (9 FTP Zugänge, wo ich Stundenlang nach Passwörtern suchen möchte)

    3. Auch die ganzen Programme, die ich in mehreren Monaten auf mich konfiguriert habe möchte ich nicht löschen.

    Hat da nicht jemand nen tollen Tipp?

    Ich danke allen, die sich die Mühe gemacht haben dies alles zu lesen...

    Liebe Grüße

    M.G
     
  2. Wieviele Partitionen hast Du denn auf Deiner Platte?
     
  3. auf der alten 3

    und die neue ist unformatiert...
     
  4. und auf welcher Partition hast Du Deine Programme?
     
  5. C: Win XP
    D: Programme (außer Outlook)
    E: Daten
     
  6. Ich würde als erstes mal die neue Festplatte am zweiten IDE-Port anschließen, als Slave jumpern und in zwei Partitionen formatieren (Programme, Daten).
    Dann alle Programme und Daten von D:\ und E:\ genau so auf die neue Platte kopieren wie sie auf der alten waren.
    Jetzt könntest Du mit z.B. Partition Magic aus Deiner alten Platte 1 Partition machen und die überflüssigen Programme / Daten löschen da Du sie ja jetzt auf Deiner neuen Platte hast.
    Ein Versuch ist es doch Wert, oder? Die Verweise in der Registry gehen ja nach wie vor auf D:\ und E:\
     
  7. Hi, hört sich ganz gut an...

    Wollte mal ne Meinung von den Profis hören.... ;-)

    Aber wer noch Tipps hat, ich bin ganz Ohr und danke Euch schon mal...
     
  8. Welche Registry denn, wenn er XP neu installiert? Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Na, wie auch immer, der Tipp von cappoodoo ist an sich nicht schlecht...
    Jedoch ich würde deine neue Platte als Systemplatte konfigurieren, denn die ist mit Sicherheit schneller als deine alte. Mit einem guten Imageprogramm solltest du ein Image erstellen und selbiges dann auf der neuen Platte wiederherstellen.
    Dafür müsstest du allerdings vorher schon drei Partitionen auf der Platte erstellt haben. Eine primäre, eine erweiterte, unterteilt in 2 logische Laufwerke. Das Imageprogramm wird unter Umständen die Partitionsgröße der primären Partition an deine alte Partitionsgröße angleichen beim Kopieren, aber das kannst du hinterher mit PartitionMagic, oder einem anderen Partitionsmanager wieder richten.
     
  9. Ich würde das ganze aber nicht per Hand rüberkopieren, damit wirst du 100pro Verluste haben, sowas hatten wir schon einige mal hier ... Entweder kopier über DOS oder erstell vorher ein komplettes Image ...
     
  10. Wenn die neue FP eine z.B. Seagate findes unter http://www.seagate.com/support/software/ Software um die die FP zu klonen bzw die daten zu übertragen. Einige der andenen FP-Hersteller sollten auch ähnliche Software haben. Ausserden war auf der PC-welt DriveImage 5.0 das könnte dir auch weiterhelfen. ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Neu Festplatte neues Glück? Brauch mal nen Tipp... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Neue Festplatte...Neues Windows??? Windows XP Forum 1. Jan. 2007
Festplatte geht aus und danach nicht mehr an Windows 10 Forum Dienstag um 01:23 Uhr
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Samstag um 20:16 Uhr
Backup auf Festplatte Windows 8 Forum Samstag um 18:07 Uhr
externe Festplatte automatisch aus- und einschalten Windows 10 Forum 1. Dez. 2016