Neu hier und gleich ein Problem mit ICS

Dieses Thema Neu hier und gleich ein Problem mit ICS im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von Stephie_WN, 8. Mai 2005.

Thema: Neu hier und gleich ein Problem mit ICS Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir: ich bin hier durch Zufall drauf gestoßen, da ich gerade mein ersten kleines...

  1. Hallo zusammen,

    erstmal kurz zu mir: ich bin hier durch Zufall drauf gestoßen, da ich gerade mein ersten kleines Netzwerk einrichte und es natürlich nicht ganz blicke. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Ach ja, gesucht habe ich hier auch schon und gegooglet genauso, hab aber nix gefunden...

    Aaaaalso, ich habe:

    2 Rechner, beides Win 2000 pro

    PC 1:
    - IP 192.168.0.2, Subdomain eben die 225... , kein Gateway angegeben, kein DNS angegeben:
    - 1 Netzwerkkarte zu DSL-Modem, Internetverbindung klappt, alles ok
    - 1 Netzwerkkarte zu PC 2, Netzwerkverbindung besteht, Drcukerfreigabe und alles klappt bestens

    PC 2:
    - 1 Netzwerkkarte zu PC 1 (wie gesagt, klappt alles)
    - IP: 192.168.0.3, Subdomain 225..., Gateway 192.168.0.2, DNS 192.168.0.2

    Mein Problem ist, dass ich das mit dem ICS nicht hinbekomme. Erst hatte ich meiner der Karte, die an den PC 2 geht gesagt, sie soll die Intrnetverbindung freigeben. Dadurch hat Netzwerkkarte 1 (geht an Modem) die IP ....0.1 automatisch bekommen. Hab dann bei PC 2 DNS ....0.1 angegeben und als Gateway die ....0.2. Hat nicht funktioniert. Hab so ziemlich alles ausprobiert, der Netzwerkkarte 2 die IP mit der 1 gegeben, ging aber auch nicht.

    Bevor ich jetzt alles groß erkläre, was muss ich machen, damit PC 2 auch ins Internet kommt? Wenn ich das Häkchen bei Internet freigeben setze, kommt die Meldung, dass er die IP mit der 0.1 automatisch vergibt (dann an Netzwerkkarte 1) oder es kommt die Meldung, dass die IP schon vergeben ist (was sie nicht ist) So oder so bekomme ich es nicht hin.

    Also, Netzwerk klappt bestens, jetzt will ich nur noch mit PC 2 ins Internet - bitte so erklären, dass es auch eine mittelmäßig begabte PClerin versteht ;-)

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Hi !
    Hast du eine Firewall laufen?
    Grettings Uwe
     
  3. Hm, ich hatte eine laufen, die ich dann deaktiviert habe. Jetzt läuft sie, Netzwerk funzt aber trotzdem, da ich die IP angegeben habe (die 0.1 und die 0.2). Müsste ich da was anderes einstellen, wenn ich die Internetfreigabe machen möchte?

    Aber wie gesagt, beim Test war sie aus, sollte also nicht daran gelegen haben.
     
  4. hp
    hp
    sorry, so klappt auch ics nicht ... du mußt die internetverbindung freigeben, dann bekommt die 2. lankarte die dein internes netz mit pc2 bildet die ip-adresse 192.168.0.1 (netmask 255.255.255.0) den pc2 kannste so lassen, nur das gateway und dns solltest du auf 192.168.0.1 ändern. und wieso machst du asu deiner subdomain so ein geheimniss? die solltest du genauso posten, denn ohne die richtige subnetmask zu kennen, macht das helfen doch ein bisschen schwieriger ... und das interne lan mußt du in der firewall als trusted zulassen, oder nicht überwachen ...

    greetz

    hugo
     
  5. Ähm, die Subdomain habe ich nicht angegeben, weil ich dachte, dass klar ist, dass ich die 225.225.225.0 genommen habe. Ist also kein Gehmeinis dabei :)

    Genau bei der IP 192.168.0.1 liegt das Problem. Sobald ich die Internetverbindung feigebe vergibt das Sytem die IP automatisch an die 1. Netzwerkkarte (also an die, die mit dem Modem verbunden ist). Egal was ich mache, die IP geht an Netzwerkkarte 1. Und dann funzt das gesamte Netzwerk nicht mehr.

    So hat also Netzwerkkarte 1 (zu Modem) die IP 192.168.01, Netzwerkkarte 2 (PC1 zu PC2) die 192.168.0.2 und Netzwerkkarte 3 (PC2 zu PC1) hat die 192.168.0.3.

    Firewall hat die IPs als Trusted, soweit bin ich auch schon gekommen. Aber wie schon erwähnt, selbst wenn ich sie komplett aus habe klappt es nicht, an der Firewall liegt es nicht.

    Hat vielleicht noch jemand einen Tip :-(
     
  6. hp
    hp
    die subnetmask kannst du ja umbiegen, also poste sie gleich mit, dann kommen keine missverständnisse auf. und solange du es nicht schaffst der 2. karte die 192.168.0.1 zu verpassen, solange geht das ics nicht. wenn ich meine dfü verbindung freigebe, bietet mir doch das freigabemenü eine wahl der lanverbindung an, also sollte das bei dir auch so sein. und natürlich mußt du die richtige verbindung zum lan wählen ... ;)

    greetz

    hugo
     
  7. Wie so oft lag der eine Fehler im Detail: Ich habe die ganze Zeit nicht gesehen, dass ich bei der Internetfreigabe die Lanverbindung auswählen kann (vielen Dank für den Hinweis...). Jetzt hat also Lan 2 (von PC1 zu PC2) die IP 192.168.0.1 - Netzwerk läuft. Die Netzwerkkarte an PC2 hat die IP 192.168.0.2 und als DNS und Gateway die 192.168.0.1. Meine DFÜ-Verbindung, die ich als Einwahl ins Internet nehme ist freigegeben - trotzdem kommt PC2 nicht ins Internet. Was habe ich denn jetzt wieder übersehen? Ich dachte, das reicht schon, aber tut es irgendwie nicht... Wenigstens bin ich schon einen Schritt weiter, danke Hugo!

    Das schaffe ich heute noch, und wenn ich wieder die halbe Nacht hier sitze...
     
  8. hp
    hp
  9. Edit: Ich kann es nicht glauben. Gerade sitze ich an meinem Rechner, da wählt er sich auf einmal ins Internet ein. Hab mir natürlich gleich gedacht, dass es am anderen Rechner lag, gehe dort in den IE, nichts passiert. Mach Firefox auf, schwupps ist Google da. Mache IE auf, nichts passiert... Wieder Firefox, Internet da. Tja, was soll ich sagen, Internet ist jetzt auf einmal komplett da, sogar der IE funzt jetzt. Keine Ahnung, was ich getan habe, aber jetzt geht es. Ich muss mal wieder irgendwo ein Häkchen gesetzt haben und weiß es nicht mehr.

    Noch eine Frage: Bis jetzt habe ich die Firewall ausgelassen, wenn PC 2 ins Netz will, da es sonst nicht geht. Kann ich aber auf Dauer ja nicht solassen. Wie muss ich die Firewall einstellen, dass PC2 auch ins Netz kommt. seine IP ist als trusted drin, aber ins Internet kommt er trotzdem nicht.

    Danke, bald habe ich keine Fragen mehr :)
     
Die Seite wird geladen...

Neu hier und gleich ein Problem mit ICS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Nach kopieren nur Hieroglyphen auf dem USB_Stick Windows 7 Forum 9. Juli 2015
Gibt es hier Umsteiger von Apple/OSX? Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 26. Dez. 2014
FF EXE lässt sich nicht extrahieren.... Windows XP Forum 3. Sep. 2014
Fehlermeldung eim Start einer Anwendung (hier Autocad) Windows XP Forum 6. Dez. 2013