Neu-Installation Office 2010 bleibt hängen

  • #1
H

Hendrik Hustert

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Nach meine Problemen mit Outlook habe ich beschlossen, das gesamte Office-Paket neu zu installieren.
Zum alten Thread: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,167236.0.html
Nachdem ich mit MOBackup die Outlook-Daten gesichert habe, habe ich Office deinstalliert und mit Wise Registry Cleaner die Reg-Datei bereinigt.

Bei der Neu.Installation bekomme ich nun die Meldung:

Fehler 1406.Der Wert->Assembly' kann von Setup nicht in den Registrierungsschlüsselgeschrieben werden, dann ein Pfad ind er Registry und der Hinweis, dass ich meine Berechtigungen überprüfen soll.

Nun ja, mehr Berechtigungen als ich habe, kann man an und für sich in Windows noicht vergeben. Es wird dann noch auf eine Datei im TEMP-Verzeichnis hingewiesen, in der Informationen stehen sollen, wo man Hilfe bekommt. Die Datei gibt es aber in dem Ordner nicht...

Kennt jemand das Problem und kann mir kurzfristig einen Tipp geben?
 
  • #2
Ich habe dann inzwischen die alte Registry zurückgesichert und das Problem ist immer noch da. Also auch unter der alten Registrierungsdatei läßt sich das Office 2010 nicht installieren.
Ich gehe daher davon aus, dass das Problem nicht durch die Bereinigung der Reg-Datei verursacht wird.
 
  • #3
Hendrik schrieb:
Fehler 1406.Der Wert->Assembly' kann von Setup nicht in den Registrierungsschlüsselgeschrieben werden, dann ein Pfad ind er Registry und der Hinweis, dass ich meine Berechtigungen überprüfen soll.

Starte die Setup-Exe mit als Administrator ausführen.
 
  • #4
Danke für den Hinweis, hilft aber nicht. Desweiteren habe ich inzwischen die Firewall und sonstige Antispy-Software während der Installation deaktiviert, da auch diese Programme teilweise die Registry-Einträge blockieren.
Ich habe inzwischen alle möglichen Hinweise von Microsoft und aus einschlägigen Foren durchgetestet, die sich mit der Beseitigung des Fehlers 1406 befassen.
Leider sind die dort angegebenen Pfade für die Dateien, die ich löschen soll gar nicht vorhanden. Auch eine Dateisuche fördert die Dateien nicht zutage.

Ich bin völlig ratlos, wie ich jetzt weiterkomme.

Kennt jemand einen Weg, wie man eine Frage am Microsoft adressieren kann?
 
  • #6
Hallo Matjes,

ich habe alle Anweisungen befolgt und bin erfolglos geblieben.
Die Neuinstallation habe ich nach Abschalten jeglicher anderer Software (auch Firewall etc.) durch rechten Masuklick auf Steup.exe mit Als Administrator ausführen gestartet.

Die Neuinstallation bleibt mit folgender Fehlermeldung hängen:

Fehler 1406.Der Wert->Assembly' kann von Setup nicht in den Registrierungsschlüssel->\Software\CLSID\{08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41}\InproServer32\14.0.0.0' geschrieben werden. Stellen Sie sicher, daß Sie über ausreichende Berechtigungen zum Zugreifen auf die Registrierung verfügen, oder wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport. Informationen zur Kontaktaufnahmen mit dem Support finden Sie hier:C:\Users\HENDRI~1\AppData\Local\Temp\Setup00000d94\PSS10R.CHM.

Es gibt dann drei Auswahlmöglichkeiten: Abbrechen, Wiederholen und Ignorieren.

Die Meldung folgt nach Drücken des Ignorieren-Buttons noch mit Wert Class und Runtime.

Die Datei mit den Hinweisen zur Kontaktaufnahme mit dem Produktsupport existiert in dem Angegebenen Pfad nicht.

Ich bin doch schon als Administrator angemeldet. Was kann man denn sonst noch für Rechte haben??? Und wie komme ich jetzt weiter? Ich würde ja gerne den Produktsupport kontaktieren, aber ich habe ja die Datei nicht.

Viele Grüße, ein rat- und hilfloser Hendrik

P.S.: Wie kann man hier Bilder einstellen? Dann könnte ich die Fehlermeldungen hochladen.
 
  • #7
Hast du schon mal die Rechte auf dem genannten Registry-Zweig kontrolliert (Rechtsklick und Berechtigungen auswählen)?
Bei Windows 7 spielt der User Trusted Installer eine große Rolle, nach meinen Erfahrungen hat dieser sogar noch mehr Rechte als ein Administrator.
Klingt komisch, ist aber so :)
 
  • #8
Trusted Installer gibt es bei mir nicht! Ich habe aber den Hinweis genutzt, um die Rechte zu überprüfen. Auch mit Administrator (mit der Einstellung Vollzugriff) geht nichts.
Den Pfad, der nicht beschrieben werden kann, ist bei mir gar nicht vorhanden.

Kann man diesen Pfad manuell anlegen?
 
  • #9
Hendrik schrieb:
Fehler 1406.Der Wert->Assembly' kann von Setup nicht in den Registrierungsschlüssel->\Software\CLSID\{08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41}\InproServer32\14.0.0.0' geschrieben werden. Stellen Sie sicher, daß Sie über ausreichende Berechtigungen zum Zugreifen auf die Registrierung verfügen, ...
...
Die Meldung folgt nach Drücken des Ignorieren-Buttons noch mit Wert Class und Runtime.
ich habe mal nachgesehen,
unter
HKCR\CLSID\{08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41}\InprocServer32\14.0.0.0
und
HKLM\Software\Classes\CLSID\{08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41}\InprocServer32\14.0.0.0
(Office 2010)
steht was mit Assembly, Class und Runtime

HKCR:
http://pcdpanfee.wintotal-forum.de/images/HKCR_08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41.png
HKLM:
http://pcdpanfee.wintotal-forum.de/images/HKLM_08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41.png

Besitzer ist SYSTEM
Im Schlüssel 08F6C815-3CFD-11D1-98BC-006008197D41 bin ich als Administratoren dabei.

pan_fee
 
  • #10
Steht HKCR für HKEY_Classes_ROOT ?
In dem Teil der Registry gibt es den gesamten Pfad nicht.
Ich habe den Pfad und die Dateien jetzt manuell angelegt.

In HKEY_Local_Machine habe ich den Pfad Software\Classes\CLSID\{08f6c818-3cfd-11d1-98bc-006008197d41}\InproServer32
Die Einträge Classes, Assembly und RuntimeVersion gibt es aber nicht. Ich habe die jetzt angelegt.
 
  • #11
Aktuelles Update:

Auch die manuelle Anlage des Keys hilft nicht. Es kommt dann die Fehlermeldung mit einem ähnlichen Pfad. Nur der Zahlenstring zwischen den geschweiften Klammern unterscheidet sich.
 
  • #12
Hendrik schrieb:
Ich habe den Pfad und die Dateien jetzt manuell angelegt.
das bringt nichts - im Unterschlüssel [InproServer32] sind auch Einträge vorhanden.
Außerdem müssen die beiden Schlüssel [HKCR] und [HKLM] identisch sein.

Ich stelle dir mal eine Reg.-Datei zusammen, die du dann in deiner Registry importieren kannst - ob dies aber hilft weiß ich nicht.

Lösche die manuell angelegten Werte wieder.

pan_fee

EDIT

office2010.zip downloaden, entpacken und die office2010.reg mit einem Doppelklick ausführen.
http://pcdpanfee.wintotal-forum.de/images/office2010.zip

Viel Erfolg
pan_fee
 
  • #13
Vielen Dank für die Tipps.

Ich hatte heute dann ein sehr langes Telefonat mit dem Microsoft-Support. (Nachdem mir jemand eine Telefonnummer gegeben hat).

Um es kurz zu machen: Die Ursache des Problems kennen wir immer noch nicht, aber der rechner läuft jetzt wieder. Ich kann all die Schritte zur Lösung des Problems aber auch nicht mehr nachvollziehen. Wir haben noch einige Einträge der Registry gelöscht und einen neuen Administrator mit weitreichenden Rechten angelegt. Danach ließ sich das Office-Paket auch wieder installieren.

Ich möchte trotzdem allen Danken, die mir hier Tipps gegebene haben und wünsche Euch immer gut laufende Systeme.

Status: Problem gelöst. :) :) :) :)
 
  • #15
Ich werde versuchen, mir das morgen noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.
Wo wir alles in der Reg-DAtei rumgewurschtelt haben, kriege ich definitiv nicht merh auf die Reihe. Das war auch mehr Trial and Error.

Mit dem Admin anlegen, das könnte ich wahrscheinlich noch hinbekommen.
 
  • #16
wäre toll, stille Mitleser oder User, die auch das Problem haben werden es dir danken.

pan_fee :)
 
  • #17
Wir haben in dem folgenden Pfad einen neuen Administrator angelegt:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components

In der registry mit der rechten Maustaste (Rechtshandermaus) Kontextmenü öffnen und dann in den Punkt Berechtigungen.
dann über Hinzufügen einen neuen Administrator, in meinem Fall auch mit dem NAmen Administrator anlegen und mit allen Rechten in diesen und allen Unterschlüsseln versehen. Danach hatte ich jedenfalls kein Problem mehr mit Berechtigungen während der Installation.

Ansonsten kann ich mich noch erinnern, dass wir alle Schlüssel, die ...off1ce...enthalten gelöscht haben, und zwar in den Pfaden:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\Software\Microsoft
Wir sind aber in ein paar Pfaden mehr gewesen und ich kann nicht mehr alle nachvollziehen. Das ging zu schnell.

Grüße,

Hendrik
 
Thema:

Neu-Installation Office 2010 bleibt hängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben