Neue CPU - falscher Wert

  • #1
D

DerCici

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!
Ich habe eine neue CPU (AMD K7 Athlon XP 2000+ mit 1,67 Ghz.) eingebaut, jedoch zeigt mir Windows beim Hochfahren nur einen Wert von 1,25 Ghz. an. Wo ist der Rest geblieben?

Ich habe schon mit einem Hilfsprogramm meines Boards versucht, das Ding auf die 1,67 Ghz zu übertakten, jedoch kackt bei ca. 1,50 Ghz. ständig mein Rechner ab. Gibt es eine Möglichkeit, im BIOS irgendwelche Multiplikatoren zu ändern? Wenn ja, welche genau?
 
  • #2
Wie siehts denn mit deinem FSB aus? Ist der korrekt eingestellt?
 
  • #3
Das liegt daran das deine CPU momentan mit 100Mhz FSB Takt läuft.
Es müssen aber 133 sein.
wie du das änderst steht im Handbuch deines Mainboards!
 
  • #4
Danke, danke! Gut das es Foren gibt!

Also ich habe versucht, den FSB auf 133 zu takten, was mein XP zum Absturz brachte. Habe daraufhin ein BIOS-Update gemacht und nun läuft er wenigstens auf 126 Mhz. Somit habe ich wenigsten 1,57 Ghz. an Leistung. Ich denke, der Rest kommt bei der nächsten XP-Neuinstallation.......

Thanx a lot :-*
 
  • #5
Das ist keine Lösung!

Du übertaktest momentan extrem alle Komponenten, die an dein Mainboard angeschlossen sind; PCI-Karten, Festplatten, etc. Die restliche Leistung kommt sicher nicht bei der nächsten XP-Installation.

Hilfe ist leider nicht möglich, da Angaben zur Hardware fehlen.
 
  • #6
PCDSmartie schrieb:
Hilfe ist leider nicht möglich, da Angaben zur Hardware fehlen.

Stimmt!
Bei einigen Boards ist es nur möglich per Jumper den CPU Takt einzustellen.
Also wär die Angabe des Boards wichtig. (wenn es nicht schon verbraten ist) ;)
 
  • #7
:eek: Oh oh.....

Zu meiner Hardware:
CPU: AMD K7 Athlon XP 2000+ 1,67 Ghz.
Board: MSI KT4V-L (MS-6712, K7, KT400)

Ach nochwas. Nachdem ich das BIOS-Update vorgenommen habe, sagte er mir beim Hochfahren, daß die CMOS-Settings falsch wären. Laut Handbuch müsste ich daraufhin den Jumper zurücksetzen. Beim nächsten hochfahren erschien diese Meldung jedoch nicht mehr, also hab ich´s gelassen. Sollte ich den Jumper mal zurücksetzen? :'(
 
  • #8
Was sind für Speicherriegel drin
hatte mit meinem Board (gleicher Typ) auch so meine Probleme
Gruss
Harry
 
  • #9
Ich hoffe, diese Daten genügen Dir. Ansonsten waren nur noch ne Menge Seriennummern auf den Riegeln, die ich Dir aber zur Not auch mitteilen kann.

256MB DDR-266 Mhz. CL 2.5 PC 2100 U
256MB DDR-266 Mhz. CL 2.5 PC 2100 U
256MB DDR-333 Mhz. PC 2700

Aber kann es denn wirklich mit meinem Speicher zusammen hängen, daß die CPU eine falsche Geschwindigkeit hat? ???
 
  • #10
Ja in soweit die unterschiedlichen Speicherriegel kein FSB von 133 Mhz
zulassen
 
  • #11
:eek: Meine Güte und ich dachte, ich hätte schon etwas Ahnung! Werde also später einfach mal den 333er ausbauen und es erneut versuchen. Sachen gibt´s.....
 
  • #12
Leider hat der Austausch des Speichers auch nix gebracht! Ich kann immer noch nicht auf 133Mhz fahren.....

Hat noch jemand eine andere Idee, woran´s liegen könnte?
 
  • #13
Kannst du deine derzeitige Konfig noch mal posten? Am besten mit BIOS-Version, etc.
 
  • #14
harry.e schrieb:
Ja in soweit die unterschiedlichen Speicherriegel kein FSB von 133 Mhz
zulassen

Das hab ich ja noch nie gehört, dass unterschiedliche Speicher keinen FSB von 133 MHz zulassen - ob damit unter XP ein stabiler Betrieb dauerhaft möglich ist ist eine andere Sache.

@DerCici : Zu Deinem Board gibt es leider wenig Infos bei MSI, aber ich nehme an Du hast dazu eine Anleitung mitbekommen, online gibt es die leider nicht.
Aber bei MSI gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten : FSB im BIOS einstellen, und zwar auf 133 Mhz, oder wenn das nicht geht per Jumper auf dem Mainboard.
Und genau das steht in der Anleitung, da müsstest Du mal suchen.
Oder Du rufst den Support von MSI an (01805-215521, 0,12? /Min) die können Dir das auch sagen.
 
  • #16
Ich finds komisch... selbst auf meinem ehemaligen ECS L7VTA-Board (KT400) konnte man den FSB per Jumper aufm Mainboard wählen (100MHz, 133MHz oder 166MHz)!
 
  • #17
Hier also meine Hardware:

MSI KT4V-L (MS-6712) Mainboard
AMD K7 Athlon XP 2000+
XFX GeForce2 64MB
Samsung SV0602H Festplatte
Samsung SV2044D Festplatte
LG HL-DT-ST GCE-8520 CD/RW
Compaq DVD-Rom D
Sound on Board
3 x 256 MB (1x333, 2x266) Speicher
Amibios V1.9 (Biosupdate bereits durchgeführt)

Um noch auf die Sache mit dem Jumper zurück zu kommen. Den einzigen Jumper, den ich finden kann, ist der CMOS-Jumper für´s BIOS.
 
  • #18
Dann bleibt ja nur noch die Möglichkeit im BIOS, dort müsstest Du den FSB auf 133 MHz stellen.
 
  • #19
Hab´ich bereits ausprobiert!
Sobald ich danach den Rechner hochfahre, checkt er zwar den Speicher und alles, aber sobald er zu Windows schaltet, bleibt der Bildschirm schwarz. Doch´n Win-Problem?
 
  • #20
Ist ein Zeichen für übertakteten Arbeitsspeicher. Kann evtl. mit schwächeren Timings lösen.
 
Thema:

Neue CPU - falscher Wert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben