Neue CPU - falscher Wert

  • #21

msi-kt4v.jpg


... da sehe ich auch keine FSB-Jumper...

Hier rev.2:
6712si.jpg

... auch keine Jumper... geschweige dennoch DIP-Schalter
()

hmmm im BIOS muss die CPU auf 133MHz fsb gestellt werden! So, ich glaube zwar nicht, dass es ein CPU/RAM-Teiler im BIOS gibt, aber es muss bei dieser Option der Fehler auftreten, denn windows kann nicht hochfahren, wenn der RAM trotz der eingestellten 133MHz FSB mehr MHz hat, als er haben sollte. Das kann natürlich zu Systeminstabilitäten führen.
Das habe ich auch mit dem Windows-nicht-hochfahren, wenn mein RAM zu schnell eingestellt ist!

Wobei ich sagen muss, smartie hat da schon recht, vielleicht solltest du auch mal die Timings vom RAM ein wenig schwächer setzen!
 
  • #22
noah1 schrieb:
@DerCici : Zu Deinem Board gibt es leider wenig Infos bei MSI, aber ich nehme an Du hast dazu eine Anleitung mitbekommen, online gibt es die leider nicht.
Aber bei MSI gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten : FSB im BIOS einstellen, und zwar auf 133 Mhz, oder wenn das nicht geht per Jumper auf dem Mainboard.
Und genau das steht in der Anleitung, da müsstest Du mal suchen.
Oder Du rufst den Support von MSI an (01805-215521, 0,12? /Min) die können Dir das auch sagen.

Du könntest auch mal das Cmos resetten, dann hast Du zumindest erstmal wieder Standardeinstellungen, und kannst quasi von Vorne anfangen.
Wichtig ist : Der FSB muss genau 133 MHz sein, bei 132 MHz geht das Bios davon aus, dass Du den FSB von 100 um 32 MHz übertakten willst und übertaktet alles in Deinem Rechner, bei 133 stimmen die Teiler dann wieder.
Also nicht langsam rantasten, sondern direkt 133 einstellen.
 
Thema:

Neue CPU - falscher Wert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben