Neue Festplatte, 250gb, IDE, aber welche?

Dieses Thema Neue Festplatte, 250gb, IDE, aber welche? im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von sausung, 12. Nov. 2006.

Thema: Neue Festplatte, 250gb, IDE, aber welche? Hi. Ich suche eine neue Festplatte mit 250gb, IDE-Anschluss. Meine aktuelle läuft mit ATA/100, weiß aber nicht...

  1. Hi.
    Ich suche eine neue Festplatte mit 250gb, IDE-Anschluss. Meine aktuelle läuft mit ATA/100, weiß aber nicht genau, ob nicht vielleicht noch mehr ginge. Ich möchte so max. 80? ausgeben. Welche Festplatten könnt ihr den empfehlen? Welche Zugriffszeiten, Cache-Größen und rpm sind heutzutage gut?

    Danke schonmal im Voraus! :)
     
  2. Wofür soll die Platte denn sein?
    Allgemein bauen Seagate , Samsung, Maxtor gute Platten....
     
  3. Nimm eine Seagate. Der Hersteller bietet auf viele Platten 5 Jahre Garantie. IMHO ist das aktuell viel wichtiger, als Cache und Zugriffszeiten.

    Eddie
     
  4. So ein Zufall, dass ihr Seagate empfehlt. Habe im Moment auch eine Seagate drin, genauer eine ST3160021A mit 160GB. Diese hat aber nur einen 2MB Cache. Sie läuft mit 7200rpm.
    Wäre diese hier zu empfehlen?
    Da die neue ja mehr als 2GB Cache haben dürfte und damit wohl schneller ist, würde ich diese hauptsächlich für Programme nutzen und auch mein Windows darauf installieren und die aktuelle zur Speicherung von Filmen, etc. verwenden.

    Kann ich eigentlich irgendwie herausfinden, ob meine IDE-Controller ATA-133 untersützen oder nur ATA-100, wenn ich Everest Home benutze?
    Und kann ich eine Festplatte vom Master zum Slave umstecken, ohne dass Daten verloren gehen?
     
  5. Hab ich doch oben glatt den Link vergessen. Da die 250gb-Platten von Seagate alle eine 11ms-Zugriffszeit haben, habe ich diese ins Auge gefasst. Sie hat - bis auf eine - nur 5-Sterne-Bewertungen und immerhin 3 Jahre Garantie. Was meint ihr?
     
  6. Den Cache wirst du kaum merken.... Der Link von dir ist nicht komplett denke ich mal und das umstecken von Master auf Slave ist kein Problem.
    Was das ATA angeht kannste das versuchen oder du gibst uns weitere INfos zu deiner Hardware (Board etc)
     
  7. Da kannste Deine Daten ja gleich selber löschen.

    Eddie
     
  8. OK, also lieber eine Seagate. Aber da scheinen alle ATA/100 eine Zugriffszeit von 11ms zu haben.
     
  9. mmh, denkst du ein so schnelles system zu haben das du einen Unterschied von 3ms merkst, Datensicherheit sollte doch wichtiger sein....
     
Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte, 250gb, IDE, aber welche? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016
Festplatte vom alten Rechner (WIN7) in neuen Rechner einpflanzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Benutzer sichern und auf neue Festplatte spielen Windows XP Forum 12. Aug. 2011