Neue Festplatte aber wie wird sie erkannt?

  • #1
W

Walhalla

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.12.2002
Beiträge
557
Reaktionspunkte
0
Ort
Erftkreis / Köln
Hi Leute,

ich hab mal wieder von einem Kumpel neue Einzelteile hier liegen und daraus muss
ich dann jetzt einen PC bauen :) Das an sich ist auch kein Prob, aber diesmal ist eine
Festplatte dabei die ich bis her nie verbaut habe. Es handelt sich um eine 3.5 Barracuda
bla bla bla

Ich hab so ein Ding mal raus gesucht hier



das ist genau die Platte die dabei war. Aber und jetzt mein Problem:

Wie bekomme ich das Ding ans laufen? Im Bios konnte ich die nicht finden, was mich aber
auch nicht wirklich wundert, ist ja keine IDE Platte. Der Verkäufer im Laden hat meinem
Kumpel erzählt er müsse die Win XP einlegen irgend welche Treiber installieren und
dann läuft das Ding.

Ich bekomme aber immer die Meldung das kein System da ist, kann auch nicht die XP CD booten.

Kann mir jemand sagen wie ich das Ding ans laufen bekomme?
 
  • #2
Moin,

es kommt drauf an was für ein S-ATA-Controller verwendet wird.
Ist es ein OnBoard-Controller, dann kann man im BIOS einstellen, dass dieser quasi als normaler IDE-Controller benutzt und erkannt wird. Dann kannst du Win ganz normal installieren und Win erkennt auch die Platte.
Ist es eine Controller-Karte, dann war da eine Treiber-Diskette dabei. Nun musst du, sobald Win dich dazu auffordert, F6 drücken (SCSI oder anderen Controller installieren) und sobald Win dich dazu auffordert, die Treiber-Diskette einlegen. Danach wird Win normal installiert.
 
  • #3
Moin,

Eine Treiber Diskette war nicht dabei, und wenn ich die CD von XP einlege dann
sagt er mir das klein System da sei und ich soll eine Diskette einlegen. Also muss ich mir
wohl erst mal den Treiber auf einer Diskette besorgen. Dann schau ich mal auf der
HP des Herstellers.

Wo kann ich denn im Bios einstellen was er die Platte als IDE erkennt?

Ist ein Asus Board
 
  • #4
Müsste im Handbuch stehen.........
 
  • #5
Hi

wenn das Board SATA - Anschlüsse hat muss auch eine Treiberdiskette
dabei sein.
Außerdem musst Du im Bios Einstellungen vornehmen, steht aber im Handbuch, wie Athene schon sagt.

Greetz
 
  • #6
wenn das Board SATA - Anschlüsse hat muss auch eine Treiberdiskette
dabei sein.
Ich möchte mich keineswegs streiten, aber das ist so nicht richtig.
Ich habe mir vor ein paar Wochen eines der neusten ASUS-Boards (mit S-ATA-On-Board) gekauft und da war keine Diskette dabei. OK, auf der beiliegenden CD sind Dateien, mit denen man Treiber-Disketten erstellen kann, aber auch nur für ein eventuell vorhandenes RAID-System. Laut Handbuch und ASUS-Support erkennt WinXP (ab SP1) Festplatten, die an einem (von zwei) S-ATA-Controller angeschlossen sind, wenn es im BIOS entsprechend eingestellt ist.
Genau so war es dann auch. Ein Treiber wurde nicht benötigt.
Wie gesagt, wenn es ein On-Board-Controller ist, wird er im Erweiterten-Bios entsprechend aufgeführt. Standdardmäßig ist er schon so eingestellt dass er nicht als RAID benutzt werden soll, aber die Option erweiterter IDE-Standard ist leider nicht aktiviert. Dadurch wird die Platte erst einmal nicht erkannt. Ändert man diese Einstellung entsprechend, kann man WinXP (Sp1 oder höher) ohne Probleme installieren.
 
  • #7
Danke für eure Hilfe, nach dem ich dann endlich die Treiber hatte
ist die nagelneue CPU abgeraucht und nun muss ich warten bis
AMD eine neue schickt :'(
 
  • #8
@PCDRonny, überzeugt, ist eine CD und mann muss die Diskette selbst 
         erstellen. :-[

@Walhalla sch.....ade tut mir leid für Dich :'(
bevor Du den neuen Prozzi einbaust, alles nochmal prüfen
Leitpaste Lüfter usw..

greetz
 
Thema:

Neue Festplatte aber wie wird sie erkannt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben