Neue Festplatte anschließen! Klonen der Festplatte!

Dieses Thema Neue Festplatte anschließen! Klonen der Festplatte! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Harry10, 23. Juni 2004.

Thema: Neue Festplatte anschließen! Klonen der Festplatte! Hallo, mein System: Elitegroup Mainboard k7VZA 3.0 mit XP Prof. incl. SP1 und aller Updates. An dem Mainboard hängen...

  1. Hallo,
    mein System: Elitegroup Mainboard k7VZA 3.0 mit XP Prof. incl. SP1 und aller Updates. An dem Mainboard hängen 1 Festplatte, 1 DVD-Brenner ,1 DVD- laufwerk und 1 CD-ROM- Brenner. ich habe mir nun einen PCI-IDE-Controller gekauft, um eine weitere Festplatte ( Samsung 160 GB ) einzubauen. Wie gehe ich da am besten vor? Ich möchte die alte Bootplatte klonen ( auf die neue ) und die neue zur Bootfestplatte umfunktionieren. Wie muss ich konfigurieren bzw. wie ist der Ablauf? Was ist Raid? Was muss ich bei dem PCI-Controller einstellen?
    Ich weiß, es sind einige Fragen, aber vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe sowas noch nicht gemacht, obwohl Einbau und Ausbau von laufwerken und Speicher schon durchgeführt worden ist.
    VIELEN DANK !!!
     
  2. Ich würde etwa folgendermaßen vorgehen:

    Neue HDD einbauen, anschließen und partitionieren (IMHO wäre eine 160G Partition für ein Bootlaufwerk unsinn). Danach würde ich von der jetzigen Bootpartition ein Image machen und dieses auf einer der hinteren Partitionen der neuen Platte ablegen. Danach würde ich die alte Platte erst mal entfernen und (je nachdem ob die neue HDD am PCI-IDE Controller laufen, oder am IDE Controller des Boards hängen soll) an deren Stelle die Neue anschließen (jumpern nicht vergessen). Wenn sie im Bios erkannt wird würde ich das Image auf die erste Partiton der neunen Platte spielen und den Rechner mal testhalber hochfahren... wenn Windows startet den Rechner wieder runterfahren und die alte Platte am PCI-IDE Controller anhängen und formatieren und ggf. auch partitionieren...

    Ist zwar ein wenig mehr aufwand die alte HDD erst aus- und dann wieder einzubauen, kann aber unter Umständen einige Probleme bei der Erkennung der neuen HDD verhindern...

    Nachtrag:

    Nach dem Partitionieren der jeweiligen Platte das Formatieren nicht vergessen!!!
     
  3. Würde ich auch so versuchen :)
     
Die Seite wird geladen...

Neue Festplatte anschließen! Klonen der Festplatte! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 8.1 Neuinstallation auf neuer Festplatte nicht möglich. Hilfe! Windows 8 Forum 11. Okt. 2016
Festplatte auf neuen PC umziehen Windows 7 Forum 15. März 2016
Festplatte vom alten Rechner (WIN7) in neuen Rechner einpflanzen Windows 7 Forum 10. Feb. 2015
Neue Festplatte geklont, jetzt macht Win7 Probleme Windows 7 Forum 13. Dez. 2014
Benutzer sichern und auf neue Festplatte spielen Windows XP Forum 12. Aug. 2011